GO in Ubuntu Studio (Linux)

  • Liebe Leute,

    ich habe nun auch probeweise das Ubuntu Studio ( nachfolgend US genannt ) installiert und teile Michaels Meinung vollständig. US kommt sehr aufgeräumt daher und oh Wunder...ich sehe das erste mal Jack laufen, was ich in OpenSuse nicht zum laufen bekam.
    GO habe ich soeben nachinstalliert...ABER !!! Go startet mit 3 Log messages siehe Bild:

    Ist das Problem irgendwie bekannt oder bereits öfter aufgetreten?

    Gruß
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Martin,

    freut mich, dass Dir Ubuntu Studio auch so zusagt wie mir.
    Wenn ich mich recht entsinne hatte ich anfangs auch solche Meldungen. Ich bin dann aber als erstes in die Audio-/Midi-Einstellungen und habe nochmal von Hand einen Soundtreiber eingestellt, bzw. verschiedene ausprobiert. Dabei den vorgegebenen Latenzwert niedriger gestellt (6 ms) und den Samplecache kleiner eingestellt (Samples per Buffer = 16).

    Die Meldungen waren dann weiterhin nicht mehr aufgetreten.

    Gruß Michael

  • Danke Michael, weißt du noch welches Sound Device du ausgewählt hast?

    [red]Bei der Gelegenheit: Solltest du noch einen Ersatz für Snipping Tool aus Win 7 für Linux suchen so lade dir " Shutter " runter. Das bekommst du in diesem Ubuntu Software Center.
    Damit habe ich obiges Bild gemacht. Ein guter Mail Client scheint mir Geary Mail zu sein.[/red]

  • GO Updates kommen immer zu gleichen Zeit für alle Distribution.

    Wenn du Updates installierst, sollte auch auf die letzte GO Version aktualisiert werden.

    Auf der Kommando-Zeile geht es so:

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get upgrade
  • Updates werden regelmäßig ausgeführt.
    apt-get update vergleicht verfügbare Versionen mit denen auf dem PC.
    apt-get upgrade aktualisiert veraltete Programme.
    In der Regel braucht man dafür die Konsole nicht.

    Gruß,
    Michael

  • Nun habe ich ein anderes Problem auf einem weiteren Laptop.

    Er Zeigt noch die Startgeschichte bis Lenovo an wo man dann ins Bios kommen sollte.

    jetzt kommt ein Fehler und nix geht weiter.

    Hier der Fehler:
    GNU GRUB version 2.00-19ubuntu2.1

    [navy] Minimal BASH-like line editing is supported. For the first word, TAB lists possible command completions. Anywhere else TAB lists possible device or file completions.

    grub>[/navy]

    drücke ich dann TAB kommt folgendes:

    [navy]. [ acpi authenticate backround_color backround_image badram boot break cat
    chainloader clear configfile continue dump echo exit export
    extract_entries_configfile extract_entries_source fwsetup gettext halt help
    lsfonts lsmod menuentry net_add_addr net_add_dns net_add_route net_bootp
    net_ls_addr net_ls_cards net_ls_dns net_ls_routes net_nslookup normal
    search.fs_label search.fs_uuid set setparams shift sleep source submenu
    terminal_input terminal_output test unset
    grub>
    [/navy]
    [red]

    HILFE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1[/red]

  • Ich habe versucht, Ubuntu Studio aufzuspielen...das hat soweit auch geklappt. Die Installation erfordert dann einen Neustart. ... und dann Egal wie oft ich neu starte läuft das in diesen schwarz-weißen Bildschirm.
    Ich habe jetzt erstmal Opensuse installiert...das ging tadellos. Aber warum geht da Ubuntu Studio nicht drauf?

  • Hallo Martin,

    danke für den Link. Ich bin immer wieder sehr erstaunt auf wievielen Seiten auf Sourceforge es um GrandOrgue geht. Gibt es denn irgendwo eine Zusammenfassung welche Sourceforge Seiten GrandOrgue betreffen?

    Gruß
    Martin

  • Der Link oben gehört zum OpenBuildService (von SuSE).

    sourceforge.net ist Modular aufgebaut. Alle Tools erreicht man von der Startseite des Projekts. ourorgan als 2 oder dritter Teil der URL ist ein gutes Zeichen, das es zum Projekt gehört.

    • Offizieller Beitrag

    GO 0.3.1.1627 startet nicht mehr seitdem ich ein update / upgrade gemacht habe (Ubuntu Studio 13.10). Es kommt noch das weiße Fenster mit der Überschrift und Versionsnummer. Auch die Startmaske erscheint nur in weiß ohne Inhalt und dann tut sich nichts mehr.

    Das Problem begann ab dem Update der GO-Version mit der Bildschirmskalierung. Dort startete GO schon nur jedes 3. mal richtig. Ich hoffte, dass es mit dem nächsten Update wieder richtig läuft, aber nun geht nichts mehr.

    Was könnte das sein? Ich habe ansonsten seither nichts weiter verändert.

    • Offizieller Beitrag

    Das Paket pulseaudio habe ich entfernt mit:

    [red]sudo apt-get remove pulseaudio[/red]

    Jetzt startet GrandOrgue tatsächlich wieder ganz normal.

    Danke ! :)

    Wenn ich das richtig verstehe ist pulseaudio ein Audioserver, vergleichbar mit JackAudio.
    Da Jack jetzt noch installiert ist, müsste demzufolge auch mein installiertes Aeolus noch laufen.
    Könnte es nun Software geben, die ohne pulseaudio nicht mehr läuft, die ich im Zusammenhang mit meinen virtuellen Orgeln oder der Sampleseterstellung evtl. irgendwann einsetzen möchte?

    Läuft GO grundsätzlich nicht mit pulseaudio zusammen? Oder wurde durch update / upgrade nun auf eine Version von pulseaudio upgedatet die erst jetzt Probleme verursacht?