GO in Ubuntu Studio (Linux)

    • Offizieller Beitrag

    Sehr interessanter Artikel. Da wird davon abgeraten pulseaudio zu deinstallieren - also waren meine Bedenken wohl angebracht. Manches wird dann später wohl nicht mehr funktionieren und ob ich dann noch daran denke, dass es an einem fehlenden pulseaudio liegt?!

    Auch interessant, dass davon abgeraten wird den eigenen User der Audio-Gruppe hinzuzufügen. Das hatte ich bei SUSE-Linux immer gemacht um überhaupt einen Ton aus GO zu bekommen. Bei Ubuntu Studio war das von Anfang an schon nicht nötig.

    Anscheinend befinden sich auch 95% des codes von pulseaudio im Linux-Kernel. Ubuntu Sudio verwendet ja einen Echtzeit-Kernel (RT), vielleicht gibt es deshalb bei pulseaudio auch Unterschiede gegenüber Linuxen mit normalem Kernel, bei denen bisher wohl keiner ein Problem mit GO gemeldet hatte

    Möglicherweise haben bei einem der letzten Updates die pulseaudio-Entwickler etwas ungünstiges eingebaut - oder die GO-Entwickler :-pipe:

  • So fürchterlich unterscheided sich der "normale" Kernel nach meinem bescheidenen Wissen gar nicht von dem Echtzeitkernel.

    Auf den von mir angegebenen Artikel wird im Kubuntu-Wiki verlinkt. Auch dort wird noch mal von der Deinstallation abgeraten.
    Ich hatte kurz recherchiert weil ich noch im Kopf hatte das gerade Kubuntu mit Pulseaudio irgendwie verzahnt ist,
    jedenfalls hatte ich keine Systemsounds mehr und konnte auch die Lautstärke nicht regulieren als ich das letzte mal Pulseaudio (versehentlich) entfernt hatte.

    Ich kann das Problem übrigens seit kurzem reproduzieren, in der Konsole fällt mir nur

    Zitat

    bt_audio_service_open: connect() failed: Verbindungsaufbau abgelehnt (111)

    auf, neben den wohl vorher schon dagewesenen "JACK server not running?" (benutze eh kein Jack) und Fontconfig Warnungen.

    Gruß,
    Michael

  • Zuerst einmal zum Artikel:

    Add 4+3+1)
    Kann ich zustimmen

    Add 5)
    Man kann ALSA Geräte exklusiv öffnen. Wenn das ein Programm macht, kann ein anderes nicht hin.

    Auf Debian 7 kann ich mehre Sitzungen für unterschiedliche User gleichzeitig öffnen (alle in der audio-Gruppe). In einer spielt GO und in der anderen ein anderes Programm Musik - und man hört beide gleichzeitig. Die Audio-Ausgabe läuft ohne Pulseaudio und Jack - über den "ALSA: default" Eintrag, der nicht exklusiv ist.

    Für eine Desktop-Architektur mag pulseaudio gut sein - für einen reinen GO Betrieb bringt es keinen Vorteil. Bei alle User in der Audio-Gruppe gibt es keinen Zusatzdämon, der Probleme machen kann.

    Add 2)
    Auf der GO Mailing-Liste ist das Thema zum Deinstall von pulseaudio unter Ubuntu schon aufgekommen - der Deinstall von pulseaudio wurde damals schon getestet.
    Klar, wenn man etwas wie KDE installiert hat, ist es besser Pulseaudio anders lahm zu legen.

    Das Problem bei Pulseaudio ist, das sich ein Wrapper-Library in den ALSA-Code von GO hängt und beim Öffnen/Schliessen der Audio-Ausgabe hängen bleibt.

    Zum Thema openSuSE: Es wäre zu prüfen, ob dort auch pulseaudio zusammen mit GO läuft und der pulseaudio-alsa Wrapper aktiv ist.

    Bei Debian/Ubuntu ist das jedenfalls der Fall.