Problem mit Audio & Midi Einstellungen

  • Hallo,

    nachdem ich mir erst Hauptwerk zulegen wollte bin ich auf Grandorgue gestoßen :)

    bei den aktuellen Versionen von Grandorgue auf sourceforge.net habe ich das Problem, dass sich die
    Audio & Midi Einstellungen nicht abschließen lassen.

    Ich möchte das Audiogerät bzw. die Midikanaleinstellung ändern.
    Wenn ich danach den OK button drücke bleibt das ganze hängen --> Programm antwortet nicht, keine Rückmeldung.
    Ich muß es dann abschießen.
    (Win 7 64 bit)

    Hat da jemand Erfahrung damit?

    Gibt es bereits eine stabile Version für 64 bit?

    Grüße
    jens

  • Wir sind schon bei GO 1565+, das schon seit langen 64 Bit unterstützt.

    Ich tippe darauf, das sich ein Audio (eher weniger ein MIDI Treiber) beim Öffnen/Schliessen spinnt.

    Versuche einmal einen anderen Audio-Treiber (GO Setting/Audio Output/ Sound-Karten-Eintrag wählen und ändern).

  • Hallo, ich habe ähnliche Probleme.

    Ich habe nach einer längeren Pause, in der ich GO deinstalliert hatte, mal wieder die neueste Version installiert.

    Bekomme diese leider nicht zum Laufen.

    Mit dem Startbild werden gleich die Audio/Midi-Einstellungen aufgerufen. Gebe ich dort "Ok" mit oder ohne Änderungen ein, friert das Programm sofort mit der Meldung "Keine Rückmeldung" ein.
    Ich habe bereits außer der Grundeinstellung "Realtek High Defination Audio" alle anderen Audioeinstellungen incl. "ASIO 4 all" durchprobiert, leider ohne Erfolg.

    Worauf muß man denn noch achten, um das Programm lauffähig zu machen?

    Viele Grüße Manfred

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Manfred,

    welches Betriebssystem ist denn installiert?
    Wenn von ASIO4ALL die Rede ist, dann vermutlich Windows. Aber 32 Bit oder 64 Bit?

    Ist dazu die die passende GO-Version installiert? (32/64)

    Ist der aktuellste Grafiktreiber installiert?

    Sind möglicherweise Reste von einer alten GO Installation noch vorhanden?
    Die Konfigurationsdatei sollte zuerst gelöscht sein, da diese wohl nicht mit den neueren GO-Versionen kompatibel sein wird.

    Siehe dazu z.B. unter: c:/users/DEINUSERNAME/AppData/Roaming/GrandOrgueConfig falls Du die Pfade der Standardinstallation nicht verändert hast. Dann diese Datei "GrandOrgueConfig" einfach mal löschen und GO neu starten.

    Ich denke wenn das alles gemacht wurde, dann müsste es eigentlich laufen.

    Gruß Michael

  • Hallo Michael, danke für die Antwort.

    Ich habe GO in der Zwischenzeit zum Laufen gebracht, in dem ich im abgesicherten Modus von Windows das Programm gestartet und entsprechende Einstellungen speichern konnte.
    Nun läuft's.

    Aber was ist denn mit dem Faltungshall, geht der immer noch nicht oder muß man da noch etwas isnstallieren?

    Ich benutze die Version 0.3.1.1726-win64, ist das ok?

    Viele Grüße Manfred

    • Offizieller Beitrag

    Der Faltungshall funktioniert. Es kommt aber beim Aktivieren ein Hinweis, weil diese Funktion noch nicht vollkommen ausgereift ist. Davon soll man sich aber nicht abschrecken lassen. Du brauchst dazu aber noch eine passende IR-Datei (Enthält die Halldaten eines bestimmten Raumes/Kirche) damit es funktionieren kann. Wenn diese IR geladen ist muss man ein wenig mit den Einstellungen experimentieren um zum gewünschten Ergebnis zu kommen. Dabei können evtl. auch mal starke Geräusche auftreten oder einfach die Lautstärke zu hoch werden. Also erstmal die Lautstärke zurücknehmen um die Ohren nicht zu gefährden. Ich denke deshalb auch die Warnung, weil es noch nicht offiziell fertig ist. Wenn alles eingestellt ist funktioniert es dann aber zuverlässig.

  • Danke dehn für das Posten deines Lösungsansatzes. Werde ich demnächst auch mal probieren. Gleiches Problem bei mir mit Win8.1
    Wenn noch Fragen auftauchen, meld ich mir hier wieder.

    ?️ One chili a day keeps the doctor away!

  • Hängt auch das Drücken auf Panic (! im gelben Dreieck Symbol in der Toolbar von GO)?

    Könnt ihr noch den Namen das Audio-Devices in GO anführen, bei dem der Hänger auftritt (bzw. bei den Wechsel von was nach was). [vgl. GO Settings, Audio Output].

    Wenn der vollständige Name nicht möglich ist, wäre interessant zu wissen, was wenigsten von den folgenden Zeichenketten darin vorkommt:
    * (PA)
    * ASIO
    * DirectSound
    * WASAPI
    * WDM-KS
    * MME

    Ich würde gerne herausbekommen, wo es genau bei Audio/MIDI Zugriff hakt.

  • Danke! Vielen Dank an dehn und mikelectric.
    Ich hatte das gleiche Problem wie dehn und hab es mit der Kombination eurer beiden Tipps behoben.
    Jetzt kann ich endlich in 64bit-Orgelklängen schwelgen :K

    ?️ One chili a day keeps the doctor away!