MIDI-Probleme in neuesten GO-Builds (ab 1600)

  • Ich habe den Übeltäter gefunden. Merkwürdigerweise lief im Urgestein MyOrgan alles fehlerfrei, bei neueren GO-Builds sorgte hingegen midiface 4x4 – USB MIDI Interface vom deutschen Hersteller „miditech“ für die System-Hänger. Ich muss nun nach einem geeigneten Ersatz für einen mehrfachen Anschluss der MIDI-Geräte suchen.

    Mit dem MIDI-Anschluss an meiner Audiokarte habe ich nun keine Probleme...

    Nichts für ungut! Ich bin wirklich froh und Dir, Martin, dankbar für alles, was Du aus MyOrgan in GO geschafft hast. Es ist eine hervorragende musikalische Software geworden.

    Meine bisherigen Ausführungen dienten nur einem Zweck, die Testversionen zu prüfen und etwaige verborgenen Bugs aufzudecken – je sauberer die Testversionen, desto besser die stabile Endversion.

    LG
    Felix

  • Ich schätze, dass die MIDI-Geräte mit generischen Treibern sich in GO mit dem Programm selber einrichten, ohne dies in der Kommunikation mir anderen Programmen zu zeigen. Im MdiOX wurden überhaupt keine Hänger gezeigt!!! Allerdings funktionierte midiface nach dem erstmaligen Start von GO zuverläßig und fehlerfrei.

    Soweit meine Beobachtung und Vermutung zu diesem Problem. Die Audiokarte von Terratec hat keinen generischen Treiber und funktioniert von Anfang an fehlerfrei.

  • Ansich sollte GO kein Problem mit den ungefilterten MIDI-Nachrichten haben und die Nachrichten von den Konsolen/DOs direkt erkennen können. Wenn das nicht der Fall ist, gib Bescheid, wo ich nachbessern muss.

    Mit erscheint das noch zu merkwürdig.
    Um zu schliessen, wo das Problem ist, würde ich es einmal direkt als GO Input testen (dh. MidiOX & Co abgedreht). Wenn es auch so Probleme macht, würde ich das Interface nur mit einen Aufzeichnungsprogramm testen.

    Lt. meiner Theorie, müsste ein schnelles Drücken/Losslassen von Clustern am ehesten das "Hängen" produzieren.

    Das Interface würde ich nicht wegwerfen. Linux scheint dafür eine eigene Treiber zu haben - da kann alles anders sein.

  • Die Intonations- und Registrationsdaten einiger meiner kleineren Konsolen (aftertouch) erzeugen unerwünschte Klänge. Die Intonationsdaten von der Ahlborn-Orgel hingegen, welche unmittelbar nach der Registerschaltung am MIDI wiedergegeben werden, sind irrelevant und belasten GO keinesfalls. Folglich gibt es nichts nachzubessern. Mit MidiOX werden die unerwünschten Störer probemlos gefiltert...

    Ich habe midiface direkt verbunden. Nach wenigen Sekunden blockt GO auch da mit einem Hänger, aber nach weiteren cca. 5 Sekunden kann ich die hängenden Tone, wie unter MidiOX, ebenso abstellen. Solange der Rechner weiter eingeschaltet bleibt, kann ich GO verlassen, erneut öffnen, andere Samplesets laden und alles läuft normal.

    Aussetzer habe ich auch an anderen generischen MIDI-Geräten beobachtet, z.B. iStage von Iconbit, mit welchem ich gewisse Funktionen (Sub- und Superoktavkoppen, Melodiekoppeln, gewisse Register u.ä.) von GO aufrufe, die auf den Konsolen nicht vorhanden sind. Da gibt es ein gleiches Verhalten. MidiOX zeigt hingegen keine Hänger - die Anzeige ist normal.

    Die Hänger entstehen sowohl beim langsamen, wie beim schnellen Drücken an Tastaturen.

    Ich werfe keine Interfaces weg und bei generischen Geräten gehe ich davon aus, dass sie unter Linux durchaus brauchbar sind. Die Linux-Geschichte erwartet mich noch. Zunächst möchte ich die Windows-Einstellungen in den Griff kriegen, denn anfangs Mai sollte ich in der Schweiz in einer Dorfkirche GO an einer älteren Viscount einrichten.

    DMX6fire von Terratec habe ich bereits mehrfach angeschafft ... und da funktioniert GO einwandfrei!

  • Zitat

    Die Intonations- und Registrationsdaten einiger meiner kleineren Konsolen (aftertouch) erzeugen unerwünschte Klänge.

    GO sollte meiner Ansicht nach mit keiner Konsole einen Filter erfordern.

    Was sind das für MIDI Nachrichten?

  • Die Intonationsdaten werden am MIDI laut MidiOX als Aftertouch weitergeleitet. Eine Nachfrage beim Hersteller ergab Bestätigung. Mit dem neuen Chip soll dies vor allem beim Hoffrichter-Instrument behoben werden. Aftertouch wird in GO als note on wiedergegeben...

    Ehrlich gesagt, verstehe ich die Hersteller nicht, dass sie im OS ihrer Instrumente solche unsinnigen Befehle verwenden.

  • Ich habe auch die 1665 getestet. Läuft super gut bei mir. Die MIDI-Probleme (jedesmal neue MIDI-Zuordung der Manuale/Pedal) sind weg. Auch keine Hänger beim ersten Anspielen mehr.

    ?️ One chili a day keeps the doctor away!

  • Hallo Marcus,

    Bei billigeren MIDI-Interfaces scheint RtMIDI nachwievor gewisse Probleme zu haben, vielleicht nur bei 64-bit-Rechnern. Aus Erfahrung weiß ich, dass manche Musikprogramme und -geräte sich anders verhalten, als an 32-bit-Rechnern. Mit dem MIDI-Anschluß an meinen besseren Audiokarten, EMU oder DMX, habe ich ebenso keine Probleme mehr - alles bestens...

    VG Felix


    Hallo Martin,

    Aftertouch wird am selben Kanal wie die Manual-/Pedaltöne gesendet, und von GO als note on interpretiert. Um den Ton abzustellen, muss ich die zum Ton entsprechende Taste drücken, um den Ton abzustellen. Beim Instrument von Hoffrichter wird demnächst durch einen neuen Chip der Aftertouch abgestellt. Bis dahin stellt es für mich kein Problem dar, die Verbindung am MidiOX zu filtern.

    VG Felix

  • Hallo Martin,

    langsam aber sicher bekomme ich echt ein schlechtes Gewissen, als würde ich in GO Fehler suchen... So ist es wirklich nicht. Wenn ich den deutschen Hersteller „miditech“ nicht als „Übeltäter“ bezeichnet hätte, dann würde ich mich nicht mehr über die MIDI-Probleme melden.

    Auch Marcus hat es ebenso wie ich erwähnt, dass es in früheren Versionen beim Anspielen in GO Hänger gab. In den MIDI-Einstellungen gab es, wie im ersten Posting, eine „wundersame Vermehrung“ der MIDI-Anschlüsse. Seit r1665 gibt es sie nicht mehr – nun sehen die Einstellungen immer so aus, wie sie sollten:

    In den Settings, wenn man mit dem Rechtsklick ein Element auswählt, ist die „wundersame Vermehrung“ sowohl der vorhandenen wie auch der ehemaligen MIDI-Anschlüsse nach wie vor geblieben:

    Ich vermute, dass midiface „unschuldig“ ist. Was bei den Einstellungen für die Hänger sorgte, verschob sich zumindest in der 64-bit Version von GO in die obgenannten Settings.

    Gerne hoffe ich, dass dadurch ein verborgener Bug in GO ausgemerzt werden kann. Z. Zt. habe ich midiface vom System weggenommen und habe keine Hänger mehr.

    VG Felix