Feature Temperaments

  • Für mich ist gerade ein Traum wahr geworden! Als ich die (für mich) neuste Version von GO heruntergeladen habe, sah ich, dass man wohl jetzt eigene Stimmungen angeben kann. Ein fettes Dankeschön an die Entwickler und im speziellen an Martin :K :-pray:

    ?️ One chili a day keeps the doctor away!

    • Offizieller Beitrag

    Bei vielen Hauptwerk Samplesets liegt eine Temperament Datei mit der original Stimmung oder auch mit anderen Stimmungen bei. Diese haben die Endung *.Temperament_Hauptwerk_xml

    Wäre es machbar, diese Temperament-Dateien direkt in GrandOrgue einlesen zu können und dann den Bezug dazu mit den Orgel-Einstellungen zusammen abzuspeichern?
    Oder ist das technisch oder rechtlich nicht umsetzbar?

    Gerade bei der Holzhey Weissenau scheinen die Samples nicht in der originalen Stimmung vorzuliegen. Zumindest ist dort so eine Temperament-Datei dabei, die man auch laden sollte.
    Ich denke es wäre mühsam, wenn jeder Benutzer des GO-ODF erst von Hand die Temperatur-Daten eintippen müsste. Und inwieweit solche speziellen Daten grundsätzlich in GO direkt aufgenommen werden sollten ist auch fraglich. Besteht darauf nicht auch Urheberschutz?
    Aber solch eine Datei bei jedem Laden einzulesen sollte doch ebenso erlaubt sein wie ein Sample einzulesen.

  • Die User-Stimmungen sind in GO anders als bei HW - man gibt sie nur für eine Oktave ein und es gilt für alle Oktaven. GO arbeitet auch mit Cent.

    Nur in der Originalstimmung kann man jede Pfeife beliebig per ODF stimmen.

    • Offizieller Beitrag

    Was macht Hauptwerk da? Wird da gar für jede Pfeife ein extra Wert abgelegt?
    Würde das überhaupt einen Sinn machen? Eine Temperatur gilt doch für alle Oktaven und alle Register.

    Und wo wäre das Problem nur die eine Oktave aus der HW-Temperatur-Datei auszuwerten und in GO als User-Stimmung abzuspeichern?