• Hallo zusammen,

    bei der Planung meiner Orgel bin ich inzwischen bei MIDI angelangt.
    Zur Zeit hätte ich ein Notebook, das natürlich nur über einen USB Anschluss verfügt.
    Auf Dauer wird es wohl ein extra PC, ggf. auch schon von Anfang an.

    Macht es Sinn eine MIDI-Karte mit USB zu kaufen?
    Ist es sinnvoll, diese dann auch mit einem normalen PC zu betreiben?

    Auf was für Unterschiede muss man bei MIDI-Zubehör achten?

    Ich würde wohl GO aber ggf. auch Hauptwerk auf dem Rechner betreiben.

    Viele Grüße


    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael,

    zunächst noch herzlich willkommen auf der MPS Orgelseite !

    Zitat

    Original geschrieben von Niederrheiner

    Macht es Sinn eine MIDI-Karte mit USB zu kaufen?

    Die Mehrzahl der MIDI-Interfaces hat sowieso eine USB Schnittstelle. MIDI-Informationen sind definitionsgemäß sehr kleine Datenmengen, die nur mit vergleichsweise sehr geringem Tempo übermittelt werden. Selbst ein alter USB Anschluss der Spezifikation 1.0 würde da schon vollkommen ausreichen.

    Zitat

    Ist es sinnvoll, diese dann auch mit einem normalen PC zu betreiben?

    Ja, die kann man auf jedem PC weiterverwenden, ganz unabhängig von dessen Größe.

    Zitat

    Auf was für Unterschiede muss man bei MIDI-Zubehör achten?

    Es gibt teilweise Berichte von Billig-Kabel-Interfaces, die schon Probleme bereitet haben. Ich habe auch zwei verschiedene Sorten Kabelinterfaces und selbst das China-Produkt für unter 10,- Euro aus dem Internet funktioniert bei mir gut.

    Welche anderen MIDI-Komponenten wolltest Du evtl. sonst noch einsetzen? Hast Du evtl. vor einen Spieltisch selbst zu midifizieren? Hierzu gibt es dann auch Tipps in einigen anderen Beiträgen in unserem Forum.

    Zitat

    Ich würde wohl GO aber ggf. auch Hauptwerk auf dem Rechner betreiben.

    Auf der Hauptwerk Webseite gibt es irgendwo Empfehlungen zur Hardware, insbesondere auch zu den MIDI-Interfaces. Die Geräte in dieser Liste funktionieren dann auf jeden Fall auch mit GrandOrgue zusammen (zumindest unter Windows).

    Gruß (auch) Michael ("Beinahe-Hochrheiner") :)

  • Hallo Michael,

    erst einmal vielen Dank für die Antwort und auch vielen Dank für die Existenz dieser Seite.
    Mir scheint es so, dass hier besonders neutrale Informationen ausgetauscht werden.

    Ich plane zur Zeit die Anschaffung einer Orgel. Zur Zeit liebäugle ich mit der Fugara von Noorlander, werde aber wahrscheinlich aus Kostengründen den PC-Kram aus vorhandenem oder selbst zusammengestellten realisieren.

    Der Spieltisch soll etwas auf Dauer sein. PC-Komponenten und Software hat ja meist recht kurze Nutzungsdauer, da will ich erst mal möglichst wenig ausgeben, allerdings auch keinen völlig unbrauchbaren Mist kaufen.

    Von daher erbeben sich die MIDI-Komponenten, die ich anschließen will.

    Ich schau dann mal auf der Hauptwerk-Web-Seite nach.
    Zur Zeit tendiere ich aufgrund der Diskussionen hier und an anderer Stelle eher zu GrandOrgue.
    Das Image von Hauptwerk scheint ja vorsichtig gesagt etwas umstritten zu sein.

    Viele Grüße


    Michael

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original geschrieben von Niederrheiner

    erst einmal vielen Dank für die Antwort und auch vielen Dank für die Existenz dieser Seite.
    Mir scheint es so, dass hier besonders neutrale Informationen ausgetauscht werden.

    Danke auch für den netten Kommentar. Es gibt hier bewusst sämtliche technischen Möglichkeiten der Kommunikation zwischen den Usern und es ist hier ausdrücklich erwünscht, sich auch in anderen Foren zu betätigen. Wir wollen niemanden einsperren und auch von niemandem abhängig sein - deswegen auch keine Werbung. ;)

    Zitat

    Ich plane zur Zeit die Anschaffung einer Orgel. Zur Zeit liebäugle ich mit der Fugara von Noorlander, werde aber wahrscheinlich aus Kostengründen den PC-Kram aus vorhandenem oder selbst zusammengestellten realisieren. Der Spieltisch soll etwas auf Dauer sein.

    Ein sehr schönes Möbelstück, an dem man sicher sehr viel Freude haben kann. Allerdings will so eine Entscheidung dann wirklich reiflich überlegt sein! Der Appetit bei der virtuellen Orgel kommt meistens erst beim Spielen. Und aus der Erfahrung heraus kann ich sagen, dass doch sehr viele Anwender früher oder später mindestens 3 Manuale haben wollen, oder gerne andere Erweiterungen / Änderungen hätten was den Spieltisch betrifft. Auch die Klangabstrahlung, die ein sehr wichtiges Thema bei virtuellen Orgeln ist, ist mit ihren Möglichkeiten sehr abhängig von der Grundkonstruktion des Spieltischs.

    Zitat

    PC-Komponenten und Software hat ja meist recht kurze Nutzungsdauer, da will ich erst mal möglichst wenig ausgeben, allerdings auch keinen völlig unbrauchbaren Mist kaufen.

    Wenn Du in dem Bereich zu denjenigen gehörst die sich das zutrauen, dann ist dies sicher die richtige Entscheidung.

    Zitat

    Von daher erbeben sich die MIDI-Komponenten, die ich anschließen will.

    Wenn ich das richtig sehe, dann ist in diesem Spieltisch ja bereits komplett MIDI eingebaut und mit einer Anschlussbuchse (In und Out) versehen. Damit beschränkt sich MIDI dann für Dich zunächst auf das Interface zum PC.

    Zitat

    Zur Zeit tendiere ich aufgrund der Diskussionen hier und an anderer Stelle eher zu GrandOrgue.
    Das Image von Hauptwerk scheint ja vorsichtig gesagt etwas umstritten zu sein.

    Du machst sicherlich nichts verkehrt, zunächst mal mit GrandOrgue zu beginnen. Das spart erst mal gutes Geld, das in den Spieltisch mit investiert werden kann. Dann wirst Du mit der Zeit merken, ob Du wirklich Samplesets haben willst die es nur für Hauptwerk gibt und dann die Vorteile und Risiken abwägen die damit zusammenhängen können.

  • Hallo Michael,

    auch von mir einen herzlichen Willkommensgruß. Schön daß Du hergefunden hast.
    Solltest Du Bilder Deiner Pfeiffenorgeln haben so haben wir hier eine Gallerie wo sich einige der Foristen mit ihren Bildern bereits verewigt haben.

    Zum Punkt Midi:

    Erfahrungsgemäß reicht ein einfaches Midi to USB Interface. Ich hatte meine damals von Pausch...Logitech hat auch welche, aber irgendwie sehen die eh alle gleich aus und ich würde sicher nicht falsch liegen wenn ich sage daß die alle von einem Band rollen. :-wow:
    Ich habe wie gesagt solche Interfaces im Einsatz und komme damit gut zurecht und die können ebenfalls Midi In und Midi Out.