Ahlborn Hymnus 350-2

  • Guten Morgen liebe Freunde,

    da nun fast alle Teile meiner Orgel einen neuen Besitzer gefunden haben und gestern um 14:00 Uhr meine Orgel angerollt kam, möchte ich hier im Thread Wissen zur Hymnus 350 zusammentragen.

    Ich habe mir im Vorfeld die Bedienungsanleitung des Interactive Programmers und der Orgel selbst durchgelesen, stoße aber immer wieder auf Fragen ... gerade im Bezug auf die Intonation.

    Im Laufe des Tages stelle ich mal ein paar Fotos hier rein.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen lieber Martin,

    herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Orgel! Es freut mich, dass Du nun endlich wieder zu den VOPs, den "Virtual Organ Playern" gehörst, nachdem die Baustelle jetzt mangels Zeit bei Dir aufgelöst wurde und kurzerhand durch die Ahlborn Hymnus 350 ersetzt wurde.

    Ich denke es war ein guter und günstiger Griff, jetzt sowohl eine gut klingende digitale Sakralorgel, als auch gleichzeitig einen gut ausgebauten 3-manualigen Spieltisch für GrandOrgue zu haben.

    So wünsche ich Dir damit lange Zeit Freude am heimischen Orgelspiel und insbesondere zur musikalischen Vorbereitung Deiner Gottesdienste.

    Gruß Michael

  • Ich danke euch für die Wünsche.
    Wie versprochen packe ich ein paar Bilder her...optisch ist sie wirklich ein Schmuckstück und mein Rücken und der meiner lieben Mitträger konnten den Gewichtsunterschied zu einem echten Orgelspieltisch nicht unterscheiden. Ich freue mich, diese Orgel nun bei mir zu haben...


  • Die MIDI-Tafel, hier leider weitgehend mit hexadezimalen Werten, hilft Dir, Deine H350 mit Samplern wie HW und GO zu verbinden. Du siehst anhand dieser Tabellen, was die Orgel kann, welche Schaltungen midifiziert sind und somit welche Möglichkeiten Dir in den Anwendungen der virtuellen Instrumente verfügbar sind. So komplette Auflistung bietet kaum ein anderer Hersteller der digitalen Orgeln. Viel Spaß mit Deiner Orgel...