• Offizieller Beitrag

    Hallo,

    am Spieltisch habe ich schon seit längerem ein Poti angeschlossen, mit dem ich die Grundlautstärke jedes Sets verändern kann. Ein analoger Midi-Eingang wird dabei auf das "Master"-Pedal im Panel "Floating Manuals" gelegt.
    Funktioniert ganz prima, allerdings:
    Bei jedem neuen Start eines Sets ist die Master-Lautstärke wieder auf 100% statt auf dem zuletzt abgespeicherten Wert, oder der aktuellen Potieinstellung. dadurch muss ich also jedes mal erst das Poti ein wenig bewegen, bevor GO den aktuellen Wert einliest. Da gibt es manchmal eine Schrecksekunde wenn ich das vergesse :-O

    Kann man das Verhalten des Eingangs evtl. irgendwo einstellen? Oder gibt es dafür eine andere Lösung?
    Ich betreibe diesen Spieltisch überwiegend ohne Monitor und kann deshalb nicht mit der Maus die Lautstärke oben in der Menüleiste von GO verstellen.

    Gruß Michael

  • Mit der Lautstärke in der Menüleiste kannst du bei der Initialkonfiguration eines Samplesets einen Maximal-Pegel einstellen. Dann ist der Sprung nicht so groß.

    Wenn du in GO stark die Lautstärke reduzierst, reduzierst du damit den Pegel des Ausgangssignals, so dass der Unterschied zwischen Signal und Rauschen sinkt. Wenn der Unterschied relevant ist (sonst wäre es doch keine Schrecksekunden), ist die Frage, ob diese Reduktion auch gut für die Klangqualität ist..

    Damit spricht du ein Grundproblem von MIDI Controlleren: Wie komme ich an den Initialzustand?
    Speichern ist keine wirkliche Lösung - es gibt nur andere Problemfälle.

    Wenn du den Controller motorisierst, kann GO den aktuellen Wert hinschicken :D
    Für weitere Ideen bin ich offen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original geschrieben von martin

    Mit der Lautstärke in der Menüleiste kannst du bei der Initialkonfiguration eines Samplesets einen Maximal-Pegel einstellen. Dann ist der Sprung nicht so groß.

    Mache ich auch so. Aber ich stelle dort einen Maximalwert ein, mit dem ich die Orgel auch mal richtig "krachen" lassen kann. Im Normalbetrieb brauche ich dann davon vielleicht 80% und wenn ich spät Abends noch übe und jemanden stören könnte, dann gefühlt vielleicht nur 20% des voreingestellten Wertes. Und wenn dann plötzlich 100% kommen: :-mega:

    Zitat

    Wenn du in GO stark die Lautstärke reduzierst, reduzierst du damit den Pegel des Ausgangssignals, so dass der Unterschied zwischen Signal und Rauschen sinkt. Wenn der Unterschied relevant ist (sonst wäre es doch keine Schrecksekunden), ist die Frage, ob diese Reduktion auch gut für die Klangqualität ist.

    Beim leise Hören kann ich damit leben - das Ausgangsrauschen ist bei meinen Verstärkern noch nicht störend und im Soundmixer sind alle unnötigen Signalquellen deaktiviert.
    Aber traumhaft wäre natürlich, die Lautstärkeeinstellung in der GO-Menüleiste direkt mit MIDI verwenden zu können.

    Zitat

    Damit spricht du ein Grundproblem von MIDI Controlleren: Wie komme ich an den Initialzustand?
    Speichern ist keine wirkliche Lösung - es gibt nur andere Problemfälle.

    Ach ja klar - das war mir gar nicht so bewusst. Es muss ja erst mal ein Wert vom Controller kommen.

    Zitat

    Wenn du den Controller motorisierst, kann GO den aktuellen Wert hinschicken :D

    :p

    Zitat

    Für weitere Ideen bin ich offen.

    Zitat

    Original geschrieben von Mikelectric

    Kann man das Verhalten des Eingangs evtl. irgendwo einstellen?

    Vielleicht wäre das ja die Lösung - ein Parameter, der das Verhalten bei Initialisierung festlegt:

    1. - Default = 100 %, oder den Wert den man stattdessen dort einträgt
    2. - letzter eingestellter Wert bei Verlassen des Sets
    3. - Wert der beim Speichern der Set-Daten am Controller anliegt

    Im Zweifel finde ich, würde 3. mehr Sinn machen, als einfach 100% anzunehmen.

  • Auch beim Swell pedal gibt es so.

    Go kann ein MIDI signal geben nach laden von ein Organ. Daher ist es etwas zu tun.

    Ich habe ein zusätzlich Schalter in die ODF gemacht

    ([Stop302]
    Name=StartUp
    TextBreakWidth=0
    GCState=-1
    NumberOfLogicalPipes=1
    NumberOfAccessiblePipes=1
    usw,

    Gibt ein "bleep" und ein midi. (ich habe jetz noch kein Function fur die midi. Ich habe keine schema von Viscount) Der "bleep" ist eine signal dass der GO gestartet ist. (ich habe auch keine monitor)

    Wenn sie die MIDI ganze nicht gebraucht, ist es moglich so die POTI ein wenig veranderung zu geben. (opto coupler an der midi pin 4 und 5 und etwas electronica an die Poti)
    Sie können auch ein zusätzliches MIDI Kabel zu nehmen, und so etwas machen.


    Schade, dass der midi nicht so gemacht ist. Dann waren auch alle STOPS synchronisiert.....

    Gruß, Rein

    • Offizieller Beitrag

    Also nervig ist das schon ziemlich, wenn nach jedem Einschalten der Orgel alles wieder eine andere Lautstärke hat als beim letzten Abschalten. Meistens wird bei einer Orgel ohne Bildschirm ja auch das gleiche Set wie zuvor immer wieder geladen. Wäre das bei einer normalen Sakralorgel genauso, dann würden deren Besitzer auch radikal auf die Barrikaden gehen. :-teacher:

    Bei Hauptwerk ist das jedenfalls viel besser gelöst. Da kann man unmittelbar die Master-Lautstärke mit einem MIDI-Controller ansteuern und beim verlassen der Orgel wird die zuletzt eingestellte Lautstärke abgespeichert und beim wieder einschalten der Orgel hat man genau diese Lautstärke dann auch wieder - alles andere ist Mist :-8