Anfängerfragen zu GrandOrgue

  • Hallo zusammen,

    ich bin Daniel, komme aus der Gegend um Hannover und beschäftige mich bereits einige Zeit mit sakraler Orgelmusik.

    Ich bin heute auf GrandOrgue gestoßen und hab es mir gleich mal herunter geladen.
    Da mir auf meinem alten Wersi-Keyboard was ich über Midi angeschlossen habe natürlich nur ein Manual zur Verfügung steht, eiere ich ein bisschen mit dem Pedal rum... Meine Expander hatten eigentlich alle eine Funktion bei welcher der jeweils tiefste Ton zusätzlich zur regulären Belegung noch mit dem Pedal besetzt wurde.
    Bietet GO auch so eine Funktion und wenn ja wo finde ich die?

    Tenor-Stimme mit 16' Contrbasse klingt irgendwie nicht sonderlich gut

    Viele Grüße
    Daniel

  • Besten Dank für die Antwort. Das hat wunderbar geklappt!

    Ich nutze den Thread denke ich gleich mal weiter :D

    Ich probiere schon fleißig aus, muss aber gestehen, das ich mich mit der Technik der virtuelle Orgeln nicht auskenne. Momentan habe ich die Grote Kerk Wildervank - Orgel in Gebrauch und erfreue mich am Klang. Was mich jedoch etwas stört ist, dass die Orgel doch recht träge auf die Tasteneingabe reagiert. Liegt das an meinem Uralt Wersi-Keyboard oder ist das eine EInstellungssache oder möglilcherweise auch einfach eine Eigenart des Sample-Sets und damit der Orgel?

    Dann bin ich dabei die verschiedenen Stimmungen mal auszuprobieren und erfreue mich auch daran :-dance: Aber ich kenne mich auch damit nicht aus. Kann mir jemand dazu mal etwas background geben?

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!

    Gruß Daniel

  • Hallo Daniel,

    die offenbar merkliche Latenz liegt nicht an Deinem Keyboard, sondern wird von der Soundkarte "produziert"

    Du solltes unbedingt den ASIO4All Treiber (gibt es im Netzt) installieren und die Puffergrößen nach unten schrauben.

    Das hilft!

    LG Wolfram

  • Hallo Wolfram,

    danke für deine Tipps. Ich hab den Asio4all-Treiber heruntergeladen und installiert. Muss ich den Asio-Treiber in GO irgendwo aktivieren? Achja, meine Soundkarte ist übrigens eine M-Audio Delta Audiophile.

    Und wo kann ich die Puffergröße auf welchen Wert herunterdrehen? Was wäre die Auswirkung bzw. was steckt dahinter?

    Gruß Dnaiel

  • Hallo Wolfram,

    danke für deine Rückmeldung. Ich verwende jetzt den Asio M-Audio Treiber. Das hat das problem behoben.

    Was wären denn sinnige Größen für die Samplerrate und die Puffergröße?

    Wie sieht es denn mit meiner zweiten Fragen aus

    Zitat

    Dann bin ich dabei die verschiedenen Stimmungen mal auszuprobieren und erfreue mich auch daran tanzen Aber ich kenne mich auch damit nicht aus. Kann mir jemand dazu mal etwas background geben?


    Kann mir da noch jemand weiterhelfen?

  • Hallo Daniel,

    Die Samplerrate sollte möglichst hoch, die Puffergröße möglichst klein sein (siehe mienen Screenshot).

    Du kannst auch mal versuchen auf 256 runterzugehen. Wenn Du es übertreibst, fängt deine Soundkarte an zu spinnen - kann man nicht überhören.

    LG Wiolfram