Linux installieren


  • Das gleiche Problem hatte ich gestern auch: Ich wollte Ubuntustudio auf meinem neuen Rechner installieren. Bis fast zum Ende lief die Installation fehlerfrei, aber dann kam die Meldung, dass GRUB nicht installiert werden konnte. Ich konnte das Problem mit der Ubuntu-Boot-Repair-CD lösen (mit altem Rechner CD-Abbild heruntergeladen, auf USB-Stick geschrieben (geht unter Ubuntu mit usb-creator-gtk) und dann hiervon den neuen gebootet, der Rest lief dann von selbst).

  • Oh, "schön", dass ich mit meinem Problem nicht allein bin. Wenn die Probleme nochmal auftauchen, werd ich deine Vorgehensweise mal probieren. Obwohl GRUB ja jetzt (da ich ein Ubuntu drauf habe) ja normalerweise OK sein sollte.
    Danke für den Hinweis

  • Joahhhhh...
    Na bitte Chili...Windows ist eben nicht alles. Es lohnt sich immer ein Blick über den Tellerrand. Auch lohnt es sich, hier und da andere Distributionen zu probieren. Erst dann versteht man seinen eigenen Geschmack. So bin ich dann bei Xubuntu hängen geblieben.