MIDI-Dateien umwandeln

  • Hallo in die Runde.
    Mittlerweile besitze ich HW Advanced Edition und für den Anfang die St.Eucaire.Das macht schon mächtig Spass.Nun ist es so ,dass ich gerne das Ein oder Andere Stück auf You Tube hochladen möchte.
    Die normale Version,d.h. mit Audiorecording funktioniert ja auch.Dann lädt man als Hintergrund einfach die Noten hoch.Ist ja auch recht informativ.Es gibt allerdings die Funktion der MIDI Datei,welche ich in HW auf meinem System mit der entsprechenden Tastenbewegung wiedergeben kann.Diese Version gibt es von mehreren Usern auf YouTube(z.Bsp.Voxusorgans) zu sehen.Aber so ohne Weiteres wüsste ich nicht wie ich diese Datein evtl. umwandeln könnte.Wenn ich die jetzt im Mediaplayer wiedergebe,macht dieser aus dem HW-Klang irgendein "popeligen" Klavier-Klang.Als Notlösung würde ich vielleicht die wiedergegebene Datei abfilmen,und dann umständlicherweise mit dem Moviemaker wieder zusammenführen.
    Habt Ihr einfachere Lösungen?
    Mit bestem Dank im voraus
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    verstehe ich das richtig, Du willst eine Midi-Datei abspielen die von jemand anderem stammt und gleichzeitig im Film z.B. die HW-Konsole aufnehmen?


    Zunächst ist zu bedenken, dass eine Midi-Aufnahme aus HW immer nur sinnvoll wieder in HW mit genau dem selben Sampleset abgespielt werden kann. Nur dann können die entsprechenden Register gezogen werden und der gewünschte Klang ertönt.


    Wenn die Midi-Datei mit einer anderen Software wie Mediaplayer abgespielt wird, dann wird dort einfach der Standardklang (Klavier) verwendet. Du kannst zwar auch auf einen anderen Midi-Sound umschalten, aber dies wird alles nicht so toll klingen. Es hängt dann auch stark vom "Soundfont" ab der geladen wurde. Aber die HW-Mididateien sind wie gesagt gedacht um in HW wieder abgespielt zu werden.


    Gruß Michael