Anfänger Einweisung?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original geschrieben von MartinFrankfurt

    Lautstärke bei GO auf 10-15, kann auf dem Notebook Musik mp3 hören, ja...
    unter GO Audio/MidiEinstellungen gibt es keinen Soundkarten eintrag

    Sind die Soundtreiber vom Notebook richtig installiert? Evtl. mal ein Treiberupdate durchführen.

    Zitat

    Muss ich später jeden einzelnen Ton/register zuweisen ??

    Nein nur einmal jedes Keyboard oder sonstiges Midi-Gerät.

    Zitat

    Tasten auf der BildschirmKlaviatur drücken mit Linksklick, Normalklick, oder? Wieso kommt da nichts zu hören? :(

    Linksklick. Die einmal angeklickten Tasten bleiben solange gedrückt (rot markiert) bis man sie wieder ausklickt. Solange sollten also Dauertöne kommen.

    Zitat

    Doch was gefunden wegen Direct sound, man kann aber nur eine Ausgabe nehmen, habe jetzt das voreingestellte Midi rausgenommen

    Nicht aufgeben - weitersuchen :D
    Das Problem muss wohl mit dem Notebook zusammenhängen.

    Zitat

    Kommt nix, habe jetzt statt dessen asio4alll v2 (51ms) kanal 1.... geschaltet als Audio Ausgabe, das brauche ich doch eh oder? aber ich höre immer noch nichts....

    Ist vielleicht noch ein anderes Sound-Programm aktiv, das beim starten von Windows automatisch geladen wird und die Soundausgabe exklusiv für sich beansprucht?

    Zitat

    vielleicht hat jmd zeit zum telefonieren?zwinkern

    Bin zur Zeit dauernd unterwegs und dort auch nur immer zwischen Tür und Angel ;)
    Ich denke wir bekommen das aber auch mit Forum irgendwie hin, zumal dann mehrere Leute mitdenken können.

  • Liebe alle, es funtioniert leider nicht; das ganze Programm nicht; ich fürchte wir schaffen es wirklich nicht alleine; heute ab 22Uhr gehe ich zu meinem Technikberater, der aber auch nicht viel weiter weiss: Es ist die Programmkonfiguration, Download, sample einspeisung die nicht funktioniert, Hardware ist alles fein....es war ein Versuch wert aber für windows bzw. PC Dummies kein vergnügen :( VG Martin

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original geschrieben von MartinFrankfurt

    Liebe alle, es funtioniert leider nicht; das ganze Programm nicht; ...
    ...Es ist die Programmkonfiguration, Download, sample einspeisung die nicht funktioniert, Hardware ist alles fein....

    GrandOrgue läuft doch aber offensichtlich. Da gibt es zunächst nichts groß zu konfigurieren außer dem Soundtreiber und später den Midizuweisungen für die Klaviaturen. Wenn kein Soundtreiber, bzw. nur einer angezeigt wird, dann liegt das an der Konfiguration des Soundchips im Computer. Es muss mind. mehr als ein Soundtreiber in der Auswahlliste von GO verfügbar sein wenn alles in Ordnung ist !

    Der ASIO4ALL-Treiber funktioniert nicht unbedingt mit allen Soundchips zusammen ! Das hängt eben vom Computer ab. Ich würde ihn erst mal weg lassen bis überhaupt Töne kommen. Es müssen mit den internen Soundtreibern erst mal Töne bzw. Geräusche kommen ehe es sich lohnt mit ASIO zu experimentieren.

    Ggf. GrandOrgue erstmal auf einem anderen PC installieren um sich mit der Funktionsweise und der Handhabung der Treibereinstellungen vertraut zu machen. Normalerweise läuft auf einem Standard-Windows-System alles nach der Installation auf Anhieb !! (Bis auf die Midi-Zuweisungen)

    Zitat

    das sampleset laedt nicht vollstaendig. haengt sich kurz vor ende ab wenns in go geoeffnet wird

    Woraus geht das genau hervor ???
    Gibt es Fehlermeldungen? Und wenn ja welche ??

    Beim Sampleset Nordheim ist noch zu beachten, dass alle 4 Register in Bass- und Diskantseite aufgeteilt sind. Wenn also nur z.B. ein Registerknopf auf der Diskantseite betätigt wird und dann evtl. nur Tasten auf der Baßseite der Klaviatur gedrückt werden, dann kann natürlich auch nichts tönen :-teacher:

    Alternativ auch mal eine GrandOrgue Version mit integriertem Demo-Sampleset installieren !
    Dann ist der Unsicherheitsfaktor weg, evtl. das Sampleset doch nicht richtig installiert zu haben.


    Nachtrag:

    Auch überprüfen, ob das installierte Windows 7 eine 32-bit-Version oder 64-bit-Version ist und dementsprechend die richtige GO-Version für die Installation auswählen !

  • danke Mike

    wo gibt es die Grandorgue demoversion mit integriertem DemoSampleSet?

    Beim Hochladen des Samples im GO Programm lädt es nur bis ca 90%, dann hängt es sich auf

    Ja es werden einige Soundtreiber im GO Menü angezeigt, welcher ist es denn nun?

    laut hersteller notebook ist es 64-bit , diese version habe ich auch installiert...

    ich glaube die treiber sind das problem....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original geschrieben von MartinFrankfurt

    oh la la es hat gefunzt! Danke Mike, zum Testen der Klänge auf der grand orgue oberfläche Register ziehen, Tasten drücken, kommt aber nix zu hören...

    Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Du schriebst doch, dass Du die Register ziehen kannst. Das ist doch ein Zeichen, dass das Sampleset tatsächlich zu 100% geladen ist. Woran willst Du die 90% festmachen ?!
    Selbst wenn Du während dem Ladevorgang auf "Abbrechen" klickst, dann bricht er das laden der Samples an dem Punkt, z.B. bei 75% ab und die Maske des Samplesets erscheint nach einem Hinweis auf Unvollständigkeit trotzdem. Du kannst dann auch tatsächlich ca. 75 % der Samples spielen.

    Zitat

    Beim Hochladen des Samples im GO Programm lädt es nur bis ca 90%, dann hängt es sich auf

    Beschreib doch also bitte mal genauer was da passiert. Ich kann mir das schwer vorstellen, dass dann keine Meldung kommt. Dann müsste ja der ganze Computer abstürzen.

    Zitat

    Ja es werden einige Soundtreiber im GO Menü angezeigt, welcher ist es denn nun?

    In der Regel geht das mit dem Treiber "Windows DirectSound (PA)" ganz gut.


    Bei dieser Version müsste meines Wissens auch das Demoset enthalten sein:

    http://mps-net.de/orgel/seite/in…d&contentid=133

  • Deine Fehlerbeschreibungen sind sehr knapp, was eine Ferndiagnose nicht erleichtert.

    Mir war nicht bewusst, das dieses ODF eine geteilte Schleife realisiert - das wäre aber eine super Erklärung, wieso kein Ton erklingt. Also alle Register ziehen und mehrere Töne auf alle Manualen per Maus aktivieren.

    Ein aktuelles GO mit Demo-Set ohne ASIO Support:
    http://download.opensuse.org/repositories/h…/openSUSE_13.1/

    In den GO Settings gibt es eine Einstellung für den maximal genutzen Speicher. Wenn du das Laden abbrichst, kannst du dann in den GO Audio/MIDI Einstellungen das Limit ändern (senken).
    GO versucht bis zum Limit agressiv den Speicher vollzustopfen - wenn der Speicher zu voll wird, kann Windows viel mit sich selber beschäftigt sein. Wenn man die Auslagerungsdatei abdreht, hat Windows weniger Möglichkeit zum Trashing.

    Technische Limits für Sampledaten:
    32 Bit GO auf 32 Bit Windows: max 2GB (mit 3GB Bootswitch 3 GB)
    32 Bit GO auf 64 Bit Windows: max 3GB
    64 Bit GO auf 64 Bit Windows: im Moment auf einen PC nicht erreichbar.

  • Ein Bug ist mir aufgefallen, der nur Neuinstallationen betrifft.

    Schau bitte nach, ob es in den GO Settings eine Audio-Gruppe gibt. Wenn nicht, leg eine mit beliebigen Namen an und auf den Audio Output Tab mach ein Revert to Defaults.