ODF kryptische Zeichen

  • Hallo liebe Leute, die von ODF's Ahnung haben:
    ich hab mir eine ODF runiniert (natürlich KEINE Sicherheitskopie :-confused: )
    Musste was ändern, und so hab ich sie in LibreOffice Writer geöffnet.
    Änderungen durchgeführt und als .txt-Datei gespeichert, Dateiendung umgeändert in .organ
    Seitdem sind die Akzente und Umlaute auf den Manubrien ausgetauscht gegen so komisch kryptische Zeichen.

    Wie krieg ich das wieder ins Lot?

    Gruß,
    C18H27NO3

    ?️ One chili a day keeps the doctor away!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo lieber Capsicain,

    nimm mal einen guten Editor wie z.B. Notepad++ ( https://notepad-plus-plus.org/ )

    Speichere aber vorher die ODF so wie sie jetzt ist ab, bevor alles vielleicht noch schlimmer wird. Dann konvertiere den Text zu UTF-8. Ich nehme an, dann müsste wieder alles in Ordnung sein mit den Umlauten. Das Schreibprogramm hat Dir sicherlich die Kodierung des Textes beim Abspeichern umgewandelt.
    Evtl. falls es so noch nicht richtig dargestellt wird, probiere ausgehend vom Original mal andere Kodierungen.

    Wenn alles nicht hilft, dann nimm C7H5N3O6 :-wow:

    Gruß Michael

  • Ich tippe eher, das etwas von ISO-8859-1 nach UTF-8 konvertiert wurde. Es wird eher eine Umwandlung in die andere Richtung nötig sein.

    Auf der Linux Konsole:

    Code
    iconv -f UTF-8 -t ISO-8859-1 < old.organ > new.organ
  • So, hab' den Fehler jetzt bereinigen können. In LibreOffice Writer war unter "Speichern/Öffnen" in den Einstellungen tatsächlich UTF-8 als Voreinstellung. Hab's geändert und jetzt läuft es richtig.

    Eine weitere Sache hätte ich noch (hat mit obigem jetzt nix zu tun): Fehlermeldungen beim Laden:
    Fr 26 Jun 2015 13:11:01 CEST: Config entry without any group at line 1
    Fr 26 Jun 2015 13:11:01 CEST: Invalid Config entry at line 262: 43
    ...
    Fr 26 Jun 2015 13:11:06 CEST: Duplicate combination entry TremulantNumber002 in General001
    ...
    Fr 26 Jun 2015 13:11:06 CEST: Unused ODF entry 'General005/TremulantManual003'
    ...

    Die identischen Zeilen dazwischen hab ich mal weggelassen. Was ist das jetzt wieder?

    ?️ One chili a day keeps the doctor away!

  • Zitat


    Fr 26 Jun 2015 13:11:01 CEST: Config entry without any group at line 1


    Irgend etwas nicht vorgehenes steht in Zeile 1.

    Zitat


    Fr 26 Jun 2015 13:11:01 CEST: Invalid Config entry at line 262: 43


    Irgend etwas nicht vorgehenes steht in Zeile 262 (anscheindend 43).

    Zitat


    Fr 26 Jun 2015 13:11:06 CEST: Duplicate combination entry TremulantNumber002 in General001


    Das Inhalt des Generals enthält zwei Verweise auf einen Tremulanten.

    Zitat


    Fr 26 Jun 2015 13:11:06 CEST: Unused ODF entry 'General005/TremulantManual003'


    TremulantManual003 ist kein gültiger ODF Eintrag.

    PS: Im strict ODF Modus gibt GO noch mehr Hinweise.

  • So, ein paar Fehlermeldungen hab ich wegbekommen :)
    Aber die untere macht mir Kopfzerbrechen (siehe Anhang). Warum kommt diese Fehlermeldung?
    Für mich sieht alles korrekt aus. Die ODF kommt noch in einer separaten Datei.

    ?️ One chili a day keeps the doctor away!