GO für raspberry pi nervt nur noch

  • Hallo zusammen,

    für meinen raspberry pi2 wollte ich GO kompilieren. Also bin ich auf die sourcefoge-Seite gegangen und habe mir die entpsrechenden Dateien heruntergeladen. Ich habe mich schon eingelesen und festgestellt, dass man es selbst kompilieren muss.
    Die Voraussetzungen sind schon erfüllt: Innerhalb mehrerer Stunden wurden raspberry pi2 auf Debain 8.0 upgedatet / geupdatet / upgedated / geupdated. Die drei Dateien zum Kompilieren habe ich mir schon heruntergeladen:

    Da fängt schon das erste Problem an: In der dsc-Datei ist bei der Datei grandorgue_0.3.1.2084.orig.tar.gz bei md5-Prüfsumme und der Dateigröße die Angaben für die unkomprimierte Datei angegeben, der Dateiname aber der komprimierten Datei.

    Ändere ich alles auf die unkomprimierte Datei ab, die ich dann natürlich auch entpackt habe und gehe so wie in einem Beitrag von sourceforge vor, dann kommt als Fehlermeldung:
    dpkg-source: Fehler: unerkannte Datei für ein v1.0-Quellpaket: grandorgue_0.3.1.2084.orig.tar

    Ändere ich alles auf die komprimierte Datei ab (also md5-Prüfsumme und Dateigröße geändert), dann bekomme ich als Fehlermeldung, dass es sich um eine gepackte Datei handelt und ich die Option -z verwenden soll.
    In der Hilfe zum Programm "dpkg-source" steht aber, dass das kleine z für das Erstellen von Paketen verantwortlich ist, für das Entpacken müsste ich das Große Z nehmen. Beides Male wieder Fehlermeldungen.

    Jetzt habe ich schon stundenlang dieses Debian-Update gemacht und soll mich noch in die Feinheiten des Prgramm "dpkg-source" einarbeiten. Ich habe heute einer meiner 30 Urlaubstage und bin von der Ausbeute des Tages doch sehr enttäuscht!

    Ich probiere folgende Konbinationen aus:
    1. Ausführen als "root", Benutzung der komprimierten Datei/Version
    2. Ausführen als "root", Benutzung der unkomprimierten Datei/Version
    3. Ausführen als "nicht-root", Benutzung der komprimierten Datei/Version
    4. Ausführen als "nicht-root", Benutzung der unkomprimierten Datei/Version
    Bei jedem Folge-Problem wird der Arbeitsaufwand größer und der Frust größer.
    Eine Minimal-Anleitung habe ich leider nocht nicht gefunden.

    Wenn man schon bei sourceforge die dsc-Datei zum Download ins Netzt stellt, dann sollte man wenigstens
    gucken, dass Dateiname, Prüfsumme und Dateigröße zueinander passen!
    Kontrollieren die Leute nicht das, was sie veröffentlichen? Muss alles ungetestet veröffentlicht werden?

    Das ist der Inhalt der fraglichen Datei:

    ****************************************************************************************************************

    Format: 1.0
    Source: grandorgue
    Binary: grandorgue
    Architecture: any
    Version: 0.3.1.2084-127.1
    Maintainer: Martin Koegler <martin.koegler@chello.at>
    Standards-Version: 3.9.1
    Build-Depends: debhelper (>= 7), cdbs, cmake, gettext, po4a, libjack-jackd2-dev, libasound2-dev, libwxgtk3.0-dev, docbook-xsl, xsltproc, zip, devscripts
    Files:
    85d88bc4e7707decb9d170df0732110c 31586878 grandorgue_0.3.1.2084.orig.tar.gz
    984582dd0cf8b5a48ab728110f9573b6 365 grandorgue_0.3.1.2084-127.1.diff.gz

    ****************************************************************************************************************

    Die Prüfsumme 85d88bc4e7707decb9d170df0732110c gehört zur unkomprimierten Datei grandorgue_0.3.1.2084.orig.tar

    Die Dateigröße 31586878 gehört zur unkomprimierten Datei grandorgue_0.3.1.2084.orig.tar

    Der Dateiname grandorgue_0.3.1.2084.orig.tar.gz ist aber der Dateiname der komprimierten Datei

    Den Autor der Datei habe ich schon angeschrieben. Mal sehen, was er sagt. Musste jetzt aber hier mal Dampf ablassen!

    Großer Frust!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Du kannst jetzt eigentlich auch erst mal die fertige GO Version aus dem anderen Thread hier benutzen. Allerdings ist das halt eine ältere Version von GO. Ich selbst wollte eigentlich auch für meinen RasPi 2 noch eine neue Version machen. Am besten hänge ich mich gleich hier mit dran. Ich bin auch kein Experte was das betrifft, aber der martin wird uns hier sicher wieder zur Seite stehen - also nicht gleich verzweifeln. Ein Tag rumprobieren ist meistens auch gar nicht so sinnlos, sondern wie ein Tag Schule, an dem man was lernt und Erfahrungen sammelt :-teacher: - oder auch nicht :/

    Muss jetzt aber erst noch weg und melde mich später wieder zusammen mit Raspi :D

    Gruß Michael

  • Ich glaube, diese Anfrage sehe ich heute schon zum dritten Mal.

    http://download.opensuse.org/repositories/h…r.gz.mirrorlist :
    Size: 30M (31586878 bytes)
    Last modified: Mon, 18 Jan 2016 21:41:59 GMT (Unix time: 1453153319)
    SHA-256 Hash: 47d7d8017be1e5a92a6dea6a19abcc99d589b8a842c62a0f4921beac0065f0d2
    SHA-1 Hash: e7cf7945a72b097faa4f382882c5b6fb35b370fe
    MD5 Hash: 85d88bc4e7707decb9d170df0732110c
    BitTorrent Information Hash: b08e14de30592ba46064c4c84fe8856311913df4

    Ich vertraue den Angaben am Download-Server und tippe auf ein Problem auf deiner Seite.
    Was verwendest du zum Downloaden? Jeder normale Browser sollte das 1:1 herunterladen können.

    Hast du irgendein Tool/Plugin/Sicherheitssoftware[/böswillige Software] im Einsatz, die in den Download-Vorang eingreift.
    Ich würde es verstehen, wenn ein Download abbricht - aber mehr Bytes wie auf der Quelle ist nicht normal.

  • Hallo,

    ich habe mal die md5-Summe auf meinem Unix-System berechnen lassen für die komprimierte und die unkomprimierte Datei. Screenshot ist im Anhang, falls einer dran ist. Und siehe da, bei der unkomprimierten Datei, die ich angeblich aus der falschen oder unvollständigen Datei extrahiert habe, kommt zufälligerweise die gleiche md5-Summe heraus, die die "richtige" komprimierte Datei haben sollte.
    In meinen Augen ein mathmatischen Wunder!!!

    Aber das Kompilieren klappt ja auch nicht. Die fehlenden Pakete sind alle installiert (waren etwa 10 Stück), aber leider gibt es kein einfaches makefile. Das Thema "cmake" und "dpkg-source" muss ich mir erst zu Gemüte führen. Kann noch einige Wochen dauern. Hilfe wäre nett.

    Die "alte" GO-Version funktioniert ohne Probleme.

  • Könnte es sein, das du die Datei einfach beim Download mit der falsche Endung abspeicherst [dh. deine tar Datei die tar.gz Datei ist]?
    Wenn die md5-Summe passt, kann man [außer in speziell konstruierten Fällen vielleicht] davon ausgehen, das der gewünschte Inhalt enthalten ist.

  • Sorry,

    daran liegt es leider nicht. Ich bekomme folgende Fehlermeldung (immerhin wird die Prüfsumme oder Dateigröße nicht beanstandet):

    dpkg-source: Fehler: Syntaxfehler in grandorgue_0.3.1.2084.orig.tar.gz in Zeile 1: Zeile mit unbekanntem Format (nicht Feld-Doppelpunkt-Wert)

    Außerdem lade ich Dateien mit Windows herunter, da ist es praktisch unmöglich, dass aus der Endung .tar.gz die Endung .tar (oder umgekehrt) wird. Das sind typische Linux-Endungen, an denen sich Bill Gates eigentlich nie "vergreift".

  • Ich würde es unter Linux einfach mit wget herunterladen:

    Code
    wget http:/ /download.opensuse.org/repositories/home:/e9925248:/grandorgue/Debian_8.0/grandorgue_0.3.1.2084-127.1.diff.gz
    wget http:/ /download.opensuse.org/repositories/home:/e9925248:/grandorgue/Debian_8.0/grandorgue_0.3.1.2084-127.1.dsc
    wget http:/ /download.opensuse.org/repositories/home:/e9925248:/grandorgue/Debian_8.0/grandorgue_0.3.1.2084.orig.tar.gz

    Hinweis: Diese Forensoftware hat ein Eigenleben. Das Blank in http:// gehört jeweils entfernt.

    Zu der Fehlermeldung: Kann es sein, das du dpkg-source -x mit der orig.tar.gz Datei statt der .dsc Datei startest?

  • Hallo, ich werde verrückt. Es klappt! Mein Windows-XP Mozilla-Firefox 43.0.1 scheint .ta.gz-Dateien beim Download irgendwie zu verunstalten. Keine Ahnung, es ist aber tatsächlich so. Im Augenblick rödelt der Compiler noch munter vor sich ihn. Ich bin aber guter Dinge, dass es klappt.
    Sorry für die vielen Umstände, die ich bereitet habe. Aber auf ein so fieses Feature war ich nicht vorbereitet.

    Morgen im Gottesdienst werde ich aber noch die Windows-Kiste verwenden. Es ist zwar Fastenzeit, da darf ich mich mit Literatur zurückhalten, darf aber zur Kommunion werde ich noch ein Trio aussuchen. Es ist außerdem ein Vertretungs-Pfarrer da. Da ist die "Experimentierbereitschaft" doch ein wenig größer.

    Viele Grüße,
    Andreas

  • Kann es vielleicht mit der deaktiveren Datei-Erweiterungs-Anzeige im Explorer zusammenhängen?

    PS: Ich halte GO auf den Raspberry Pi 2 für ein Spielzeug [aber schon wesentlich nutzbarer als der Pi 1].
    Mein 6 Jahre alter 600 € PC übertrifft den Pi 2 leicht [den damaligen Preis muss man entsprechend abwerten].

    Um das beste Herauszuholen solltest du folgende Einstellungen nutzen:
    * 16 Bit
    * Lossless compression off
    * Linear Interpolation
    Ein trockenes Sampleset wird auch eine bessere Leistung ermöglichen.

  • Hallo,
    da ich sowohl Windows als auch Linux nutze, werden bei mir alle Dateierweiterungen und versteckten Dateien angezeigt.
    Ich habe versucht, Debian 7.0 (wheezy) auf Debian 8.0 (jessie) upzudaten. Das Ganze ist so umfangreich, dass bei den Netzwerkeinstellungen der "Wurm" drin war.
    GO konnte ich kompilieren. Es funktioniert auch. Allerdings wollten die Shortcuts nicht so richtig.
    Um den Linux-Problemen aus dem Weg zu gehen, bin ich bei Debian 7.0 (wheezy) gelandet und habe das kompilierte Pakte aus dem Forum genommen. Das funktioniert ganz gut.

    Eine Frage noch:
    Wäre es möglich, die Quellen und/oder vorkompilierte Pakete für die arm-Archtektur von Vorgängerversionen zur Verfügung zu stellen? Im Augenblick finde ich nur die aktuelle Version, was zur Folge hat, dass ich bei Debian zwingend die Version 8 nutzen muss (laut Forenbeiträge). Gibt es da Probleme, kann leider mit GO unter Umständen auch Schluß sein.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original geschrieben von martin

    Jeder darf lt. GPL beliebige GO Binaries vertreiben. Für die Bedingungen siehe §3 http://www.gnu.de/documents/gpl-2.0.de.html


    Zielte die Frage nicht eher darauf ab, ob er von Dir die Sourcen einer älteren GO Version bekommen könnte?

    Hier im Downloadbereich ist noch so eine ältere (Spezial-)Version mit Sourcen abgelegt. Ich habe sie bewusst mal da gelassen ;)
    Vielleicht ist da was Passendes dabei.

    Allerdings verstehe ich auch nicht ganz, warum nicht auf ein aktuelles Debian upgedatet werden kann?

  • Hallo,

    Danke für die Info und den Link. Ich habe mir für den Raspberry Pi ein passendes wheezy-Image zurechtgelegt. Bis ich mir ein entsprechendes jessie-Image zusammengestellt habe, können Wochen vergehen. Meine Planung zielt darauf ab, dass jetzt im Sonntagsgottedienst gleich zu testen.

    • Offizieller Beitrag

    Aber kannst Du nicht auf den Raspberry Pi einfach das aktuelle Raspbian auf eine leere SD Karte schieben und dazu das aktuelle GO ?
    Falls Du den Raspi dann zuhause auch anderweitig mit Debian 7 einsetzt, reicht ja ein einfacher Wechsel der SD-Karte zurück zur alten.
    Oder liegt das Problem beim Midi-Interface vom Keyboard?

  • Mit dem aktuellen GO gingen die Shortcuts nicht und im Gottesdienst sollte ich schnell per Tastatur die Registrierung wechseln können. Deshalb habe ich auf das aktuelle GO verzichtet. Ich müsste erst kompilieren und das dauert ja auch schön lange.

  • Zitat

    Mit dem aktuellen GO gingen die Shortcuts nicht und im Gottesdienst sollte ich schnell per Tastatur die Registrierung wechseln können.


    Das mit den Shortcuts ist ein Bug, der bisher noch nie jemanden aufgefallen ist. Ich werde es reparieren.

    Hat das Keyboard nicht noch auch irgendwelche sonstigen Schalter [oder überzählige Tasten]? Es kann recht viel davon zur Steuerung verwendet werden.

  • Zitat


    Zielte die Frage nicht eher darauf ab, ob er von Dir die Sourcen einer älteren GO Version bekommen könnte?

    Ich will die Verbreitung von alte Versionen nicht fördern und meine Energie ganz auf die aktuellen GO Versionen konzentrieren.

  • Zitat

    Das mit den Shortcuts ist ein Bug, der bisher noch nie jemanden aufgefallen ist. Ich werde es reparieren.


    Genauer: Shortcuts gehen im Moment nur, wenn ein Panel den Focus hat [dh. wenn es das aktive Fenster hat]. Beim Hauptfenster gibt es derzeit einen Bug.