Sampleset Burea Choir-Orgel

  • Nachdem ich im Okt 2016 zufällig auf GO stieß, bin ich von diesem Programm begeistert und habe über die Version 0.3.1. 1367 die Samplesets Demo-Orgel, Burea Friedhofskapelle, Burea gr Orgel, Wildervank, St Clemens und Romansviller heruntergeladen und kann auf meiner etwas älteren Blechkiste ( Pc mit Win10, USB MIDI-Interface, Yamaha PSR-540 und kleine Stereoanlage) alle 6 Orgeln mit meinem Keyboard bedienen. Ganz prima !!
    Da ich viele Jahre Gelegenheit hatte, zum Gottesdienst auf einer kleinen Dorforgel ( M/P/ 6R) zu spielen, interessierte mich auch die Burea Choir-Orgel. Leider kommt ( ich benutze nur die Vers 1367) sofort die Fehlermeldung
    -Switch 001 und fehlender Eintrag Displayed-
    Versuche mit Vers 2164; 2171 u 2217 lassen zwar die Orgel auf dem Bildschirm erscheinen und ich kann sie mit der Pc-Tastatur bedienen : das Keyboard bzw die Verstärkeranlage bleibt stumm.

    Gibt es Abhilfe? Was mache ich falsch? Wer kann bitte helfen?

    mit besten Grüßen Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dieter,

    herzlich willkommen auf der MPS Orgelseite :-welcome:

    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann funktionieren die anderen Samplesets mit der alten GrandOrgue-Version 1367 richtig, also mit Ton?
    Nur bei der Burea Choir-Orgel gibt es das Problem?

    Ich gehe davon aus , dass die Burea Choir-Orgel dann ein neueres GrandOrgue benötigt. Vermutlich stimmt bei Verwendung einer neueren Version nur etwas nicht mit der Ton-Einstellung. Welchen Sound-Treiber hast Du in den Einstellungen denn ausgewählt?

    Gruß Michael

  • Hallo Michael, ich verwende im Programm (Vers 1367) für MIDI Ein- u Ausgabe das USB-MIDI-Interface 1 und lese im Gerätemanager ab: c\win\system32\drivers\usbccgp.sys vom21.06.2006
    Gerätemanager sagt (nach "aktualisieren"): das ist der aktuelle Treiber

    Gruß Dieter

  • GO vor 21xx ist veraltet.

    Für die MIDI Zuweisung, mache in einen aktuellen GO einen Rechts-Klick auf eine Element, mache eine MIDI Detection und dann OK.
    vgl

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Für die Sound-Ausgabe:
    1) Lautstärke in der GO Toolbar nicht zu klein eingestellt. Jedes Sampleset ist anders abgestimmt, aber bei 0 sollte man etwas hören.
    2) Poste bitte einen Screen-Shot vom Audio Output Tab in den GO Audio/Midi Einstellungen. Dort bevorzuge einen Eintrag mit WDM/KS (oder WASAPI) im Namen.

  • Hallo Martin,
    ich komme mit deinen Anweisungen nicht richtig klar: Ich habe vor fast 60 Jahren in der 11. und 12.Klasse Englisch gehabt und kann nur noch einige wenige Vokabeln von der Pc -Bedienung her (und bin ein fast hoffnungsloser Fall).
    Schon bei der ersten Zeile deiner Ratschläge kapituliere ich ( Rechtsklick; Midi -Detection usw)!
    Ich habe Vers 2217 installiert -es ist gleich die Choir-Orgel nach dem Start auf dem BS ; ich kann die Orgel mit der Tastatur bedienen - einzelne Register und Tasten- Orgelgeräusche und Töne hörbar. Wie schon im ersten Bericht erwähnt, erzeugt meine Yamaha PSR-540 leider keinen Mucks!
    anbei 2 Snippings
    wenn du die Hilfe-Lust mit oder an mir nicht verlierst , gib bitte in kleinen Schritten Anweisungen auf deutsch.

    Danke für die Mühen
    Dieter

  • Also geht die Sound-Ausgabe. Es fehlt nur noch die MIDI Zuweisung, die keine Hexerei ist:
    Rechts-Klick auf ein Manual in GO, den "Listen for MIDI Events" Knopf drücken, dann eine Taste am Keyboard drücken - jetzt werden die EInstellungen erkannt und eingetragen - und dann noch OK zum Akitiveren der Einstellungen.

    Der Screenshot zeigt, das "MME" aktiv ist - wird auf die Dauer von der Latzenz her nicht glücklich machen.
    Wähle den MME Eintrag in GO aus, gehe auf ändern und wähle deine Soundkarte mit den Zusatz WDM-KS [2 Wahl: WASAPI] aus.
    Du hast einige Sound-Ausgänge - wenn du zB SPDIF auswählst, wirst du nur auf diesen Ausgang etwas hören.