Schnitger-Orgel Pelstergasthuiskerk (Erweiterung von SP Noordbroek und Midwolda-Demo) 1.0.0

License Agreement
Creative Commons <by-nc-nd>

Composite Set für GO in Anlehnung die Schnitger-Orgel in der Pelstergasthuisenkerk in Groningen mit zwei Demos von Sonus Paradisi (Stereo, Semi-Dry)

Eigentlich war mein Bedarf an Composite-Sets im norddeutschen Stil bereits gedeckt, aber nachdem letzte Jahr Arp Schnitger zum 300.Todestag gewürdigt wurde und Sonus Paradisi das Sample Set für die Orgel der Dorpskerk in Noordbroek herausbrachte (https://www.sonusparadisi.cz/e…nds/noordbroek-organ.html), wollte ich es dann doch noch einmal wissen. Das Demo-Set hat bekanntlich keine Pedalregister dabei, aber Schnitger hat viele Orgeln mit lediglich angehängtem Pedal gebaut – das wurde oft erst später nachgerüstet. Eine Orgel sieht heute noch so aus wie vor 300 Jahren, die Orgel in der mir bis zu meinen Recherchen unbekannten Groninger Kirche Pelstergasthuiskerk (siehe http://www.orgel-owl.de/as/as_grpel.htm ). Mit den Registern des Demo-Sets von Midwolda (https://www.sonusparadisi.cz/e…-surround-sample-set.html ) konnte ich die erforderlichen Register zur Noordbroek ergänzen, und dann habe ich noch ein paar für mich nützliche Gimmicks dazu genommen.

Allen Schnitger-Freunden stelle ich gern dieses Stereo-Set (semi-dry) in einer ersten Version zur Verfügung, eine Erweiterung auf 4 Kanäle ist zwar geplant und in der ODF vorbereitet, aber das erhöht den Speicherverbrauch über 8Gb hinaus und wer will, kann ja gern wie ich den GO-Faltungshall oder eine externe Hallkomponente nutzen.

Wichtig ist, die Stimmung entweder auf gleichstufig, oder – in Anlehnung an die Schnitger-Orgel in Stade – auf die in GO verfügbare ¼-Komma Variante zu stellen.

Das zip-Archiv enthält neben einem Readme zwei Dateien: das GO-ODF und mein Logo. Zur Installation das zip-Archiv in den Hauptwerk-Ordner "OrganInstallationPackages" entpacken, also parallel zu den Ordnern 002090/2093 der Midwolda- und der 002296 Noordbroek-Demo.

  • Version 1.0.0

  • Hi,


    sorry hab' die Demo jetzt doch gefunden. Die ist ja direkt verlinkt.

    Bei den anderen Demos musste man die Demo erst in die "Cart" legen und sozusagen kaufen.


    Gruß

  • Hi,


    danke für das ODF, aber für den Midwolda Sample Set gibt es wohl keine Demo mehr.


    Gibt es da eine Alternative?


    Danke und Gruß