Olivers kleiner ODF Guide 1.0.0

License Agreement
Creative Commons <by-nc-sa>

Deutschsprachiges Handbuch für Einsteiger in die Programmierung von Orgeldefinitionsdateien (ODF) von GrandOrgue

Seit meinem Start in die virtuelle Orgelwelt mit GrandOrgue (GO) im Jahr 2017 habe ich hier im MPS-Forum manches lernen können, was mit dem Programmieren von Orgeldefinitionsdateien (ODF) zu tun hat, die quasi der Bauplan für die virtuellen Orgeln sind. Das erworbene Wissen gebe ich gern weiter, zumal es bis heute kein mir bekanntes, deutschsprachiges Handbuch gibt, in dem dies für Einsteiger nachlesbar wäre.


Ziel dieses Dokuments ist es, Einsteigern in die ODF-Programmierung eine Hilfe zu geben, sich in einer ODF zurecht zu finden und kleine Änderungen vorzunehmen. Eine ganz eigene ODF zu schreiben wird ohne zusätzliche Werkzeuge eher nicht funktionieren, da zu zeitaufwändig, wir reden hier über mehrere 10.000 Zeilen Code.


Fragen, Anregungen und Ergänzungen dieses Handbuchs nehme ich gern im Forum entgegen.


Herzlichen Dank an unseren Admin Mikelectric, für die Unterstützung in den vergangenen Jahren und auch bei der Erstellung dieses Handbuchs.

  • Version 1.0.0

  • Vielen Dank für Dein großartiges Werk und die viele Mühe, die Du Dir damit gemacht hast. Das ist ein tolles Weihnachtsgeschenk an die Community, welches uns heute die Heiligen Drei Könige mitgebracht haben.