Grand Orgue als Ergänzung meiner Digitalorgel

  • Ich habe eine zweimanualige Conservatoire von Johannus mit Zugregistern und einer guten Verstärker- und Lautsprecheraustattung.
    Nun würde ich gerne diese Orgel ergänzen durch Grand Orgue, auch wenn ich die Register der Orgel nicht nutzen kann.
    Reicht es, wenn ich einen entsprechenden PC über MIDI an die Orgel anschließe und den Tonausgang mit der Orgel verbinde? :/
    Für Hilfen wäre ich dankbar, auch was die Grundausstattung des PCs betrifft.

    Grüße

    Conservatoire

  • Hallo Conservatoire,

    das sollte keine Probleme bereiten. Ich glaube sogar, dass Du die Zugschalter Deiner Johannus nutzen kannst.
    Wenn sie midifiziert sind (wovon ich ausgehe) geht das natürlich.

    Auch die Abstrahlung der Orgel ist nutzbar, wenn sie über einen Aux In Eingang verfügt (sollte auch selbstverständlich sein).

    Für den Anfang reicht ein "normaler" zeitgemäßer PC/Laptop. Die Ansprüche an den PC steigen mit zunehmenden Hall, Größe und Anzahl der Ausgabekanäle der Sets. Grundsätzlich gilt: So viel Arbeitsspeicher wie möglich.

    Eine gute Soundkarte wäre für eine möglichst geringe Latenz wichtig.
    Das MIDI Interface stellt keine großen Ansprüche und ist bei einigen Soundkarten schon dabei.
    Für den Anfang reicht ein einfaches Interface, wobei ich aber schon von Forenmitgliedern gehört habe, dass die u.U. Probleme machen können. Ich habe mir in der Bucht eins für 6 € geschossen, welches einwandfrei funktioniert.

    Einfach mal ausprobieren, kaputt gehen kann nichts.

    Viel Erfolg!

  • Wobei: Onboard-Sound ist nicht schlecht. Latenz ist mehr eine Frage der Treiber als der Hardware.

    Bei den Vergleich von Soundkarten (auch mit Onboard) sind aus GO/HW Sicht nur Wichtig:
    * Die für dich nötigen Anschlüsse sind vorhanden
    * Der D/A Wandler bietet die nötige Qualität. Ich würde sagen, die Massen der Menschen hört da keinen Qualitätsunterschied.