Wie fange ich an?

  • Guten Morgen,

    ein Kollege hat mich auf HW und GO aufmerksam gemacht. Habe ich früher viel Orgel gespielt (C-Prüfung), würde ich das gerne wieder intensivieren, virtuell wäre geradezu ideal.

    Habe Mac Hardware und ein Yamaha Stage Piano, letzteres eher ungeeignet.

    Bevor ich aber nun immenses Geld in wundervolle Spieltische aus edlen Hölzern investiere, gibt es hier eine Empfehlung für erste Gehversuche?

    Welche mehrmanualige Tastaturen, welches Pedal sollte ich zu Beginn in Betracht ziehen? Hat jemand trotz fehlender Touchscreen Unterstützung einen Mac oder Mac mini als Rechner für eine Orgel?

    Fragen über Fragen, würde mich über Einsteigertipps sehr freuen.

    Viele Grüße aus dem Rheinland in die Runde

    Reinhart

  • Willkommen im Forum, Reinhart,

    fürs Ausprobieren würde dein Keyboard reichen. An HW fehlt nur ein MIDI-Adapter, ist bei deinem Yamaha evtl. schon dabei, ansonsten gibt's das für ca. 20€, nach oben wie alles fast keine Grenzen.

    Mit Mac habe ich keine Erfahrung, sollte es aber laut anderen Foreneinträgen gut klappen. Das Wichtigste ist genügend RAM, hier ist von den Sample Set Herstellern immer eine Mindest-Angabe dabei. Kopfhörer zum Anfang sind das Einfachste, eine Lautsprecher-Beschallung kann richtig ins Geld gehen. Empfehlungen hierzu im Forum reichlich vorhanden.

    Spieltisch empfehle ich in einem Fachgeschäft auszuprobieren. Du kannst alles was MIDI spricht anschließen. Mein Start war eine günstige zweimanualige Digitalorgel. Nach gut zwei Jahren liebäugele ich mit einer dreimanualigen Lösung mit vielen Daumenpistons analog der englischen Spieltische. Ich registriere derzeit noch über den PC, aber hätte das eigentlich lieber über Registerwippen/-manubrien ders Spieltisches. Hierzu gibt es verschiedene Lösungsansätze wie die Viscount Hymmersive, aber die perfekte Lösung ist nicht so klar auf der Hand.

    Viel Vergnügen beim Start in dieses schöne Hobby!

    Oliver

  • Moin Oliver,

    herzlichen Dank für das schnelle Feedback. Den Klang bekomme ich sicherlich über das Keyboard aus dem Rechner gelockt. Habe mir gestern ein MIDI Interface gekauft. Und Du hast natürlich vollkommen recht mit dem Kopfhörer. Will ja zuhause auch niemand mit meinem "Sakral-Krach" nerven ;)

    Nun komme ich aber ja aus der "klassischen" kirchlichen Orgelspielerei, daher wäre dann das nächste Thema dringend ein Pedal. Was gäbe es denn hier für Ideen?

    Vielen Dank jedenfalls für den Input, bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht.

    Gruß Reinhart

  • Die günstigste Einstiegslösung ist eine midifähige digitale Kirchenorgel wie z.B. die oben verlinkte Ahlborn als Spieltisch zu verwenden. Habe zuhause eine Johannus Studio 2 für diesen Zweck. Vorgefertigte Hauptwerk-Spieltische gibt es natürlich auch, nur sind die recht teuer.

  • Vielen Dank für all Eure Hinweise. Damit lässt sich das Projekt sicherlich phantastisch angehen.

    Jetzt muss ich nur noch auf eine Rabatt-Aktion von HW warten und nebenbei mal wieder anfangen zu üben.

    Viele Grüße aus dem frühlingshaften Rheinland

  • Hallo Oliver,

    die bisherigen Hinweise waren ja schon sehr gut.

    Für ein Orgelpedal gibt es auch die Möglichkeit, ein gebrauchtes Orgelpedal ohne Elektronik zu kaufen und sich dann die Midifizierung selbst dranzubauen. Die Midi-Kontakte und Prozessortechnik gibt es hier:

    https://www.midiboutique.com/mpc32xrs-bundl…h=Bundle&page=2
    Übrigens gibt es dort auch entsprechende Miditechnik für das Midifizieren von (alten) Manualen. Da hat man dann nicht 32 Kontakte, sondern 64.

    Ich selber habe aber eine etwas kuriose Variante entwickelt, die ich in Bildern dokumentiert habe. Aber wie gesagt, sehr eigenwillig und auch nicht wenig arbeitsaufwendig. Ist was für lange Winterabende. (Die Geräusche im Hintergrund haben nichts damit zu tun, sondern sind nur der gerade laufenden Kreissäge in unserer Stadt-Teil-Werkstatt geschuldet.)

    https://www.facebook.com/watch/?v=2136747783314292

    Funktioniert seit Sommer 2018 tadellos.

    Beste Grüße aus Hanover