GrandOrgue funktioniert nicht mehr

  • Liebe Entwickler und Forenmitglieder,

    im Juni habe ich erstmals GrandOrgue auf meinem Computer (Lenovo Notebook, i7, 16GB RAM, 1TB HDD) problemlos installiert, einige Samplesets von Grabowski heruntergeladen und bis vor zwei Wochen mit großer Freude gespielt. Ich habe eine Roland C330 Sakralorgel und ein MIDI-Audio-Interface von Steinberg (UR22mkII).

    Vor zwei Wochen wurde ich aufgefordert, die Software des Interface upzudaten. Seitdem funktioniert GrandOrgue nicht mehr.

    Es kommen die beigefügten Fehlermeldungen. Wenn ich "Reverb error" wegklicke, öffnen sich die Midi-Audio-Einstellungen von GrandOrgue.

    Ich weiß allerdings nicht, was ich dort ändern sollte.

    Warum der Computer den Pfad zur Software nicht findet, ist mir schleierhaft. Sie befindet sich eindeutig dort, wo ich sie installiert habe (Programme auf Partition C:).

    Ich habe inzwischen die Software nebst sämtlichen Samplesets komplett deinstalliert und die Software (aktuelle Version) neu installiert.

    Der Fehler bleibt allerdings. Und obwohl ich alle Dateireste m.E. auf der Festplatte gelöscht habe, erscheinen in den Einstellungen immer noch Hinweise auf die früher vorhandenen Samplesets.

    Wahrscheinlich holt sich der Computer die irgendwo aus der Registry?

    Leider verstehe ich nicht viel von Computern, trotzdem habe ich bereits stundenlang versucht, das Problem zu lösen. Allerdings erfolglos.

    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

    Die Testversion von "Hauptwerk" läuft übrigens weiterhin problemlos.

  • Wahrscheinlich holt sich der Computer die irgendwo aus der Registry?

    Alles ist gespeichert in: C: \.... AppData\Roaming\ GrandOrgueConfig

    Bitte löschen Sie diese Datei: GrandOrgueConfig. Sie haben dann einen Neustart. (Organs, MIDI, Audio, usw)

    Gruss Rein

  • Alles ist gespeichert in: C: \.... AppData\Roaming\ GrandOrgueConfig

    Bitte löschen Sie diese Datei: GrandOrgueConfig. Sie haben dann einen Neustart. (Organs, MIDI, Audio, usw)

    Gruss Rein

    Die Datei GrandOrgueConfig gibt es bei mir nicht. Im Verzeichnis AppData/Roaming sind nur die Verzeichnisse "GrandOrgueData" und "GrandOrgueCache". Die hatte ich vor der Neuinstallation auch gelöscht.

    Das Problem ist jetzt aber behoben. Martin hat den entscheidenden Hinweis gegeben. Trotzdem danke.

  • Du hast den Reverb aufgedreht, ohne eine IR Datei auszuwählen. Also abdrehen oder eine IR File downloaden & auswählen.

    Vielen Dank Martin. Tatsächlich lag es daran. Ich habe den Haken bei "Faltungshall aktivieren" herausgenommen (keine Ahnung, wie der reinkam) und dann kam zumindest keine Fehlermeldung mehr. Aber der Ton fehlte immer noch. Dann habe ich bei der Audioausgabe noch die Vorgabewerte zurückgestellt und jetzt funktioniert alles wieder. Abgesehen vom Knacken hin und wieder, was wohl an der Latenzeinstellung liegt. Aber das war vorher auch schon und wahrscheinlich müsste ich doch eher auf 32 GB RAM aufrüsten.

    Ich bin sehr glücklich, dass ich jetzt wieder mit GrandOrgue spielen kann. Danke für alles.

  • Das Knacken kommt tatsächlich von den Latenzeinstellungen, hat aber mit dem RAM nichts zu tun. Also: Pufferwerte erhöhen und/oder erwartete Latenz zurückdrehen (Einstellungen: Samples pro Puffer oder Audioausgabe: Eigenschaften)

  • Das Knacken kommt tatsächlich von den Latenzeinstellungen, hat aber mit dem RAM nichts zu tun. Also: Pufferwerte erhöhen und/oder erwartete Latenz zurückdrehen (Einstellungen: Samples pro Puffer oder Audioausgabe: Eigenschaften)

    Vielen Dank für den Tipp. Ich habe die Samplerate von 44.100 auf 48.000 geändert. Das Knacken ist weg, der Nachhall allerdings auch. Macht aber nichts, denn ich kann an meiner Orgel verschiedene Räumlichkeiten einstellen. Wenn ich sie z.B. auf "Kathedrale mit Marmorwänden" stelle, klingt es auch sehr realistisch.