Wie verrückt ist diese Orgel?

    • Offizieller Beitrag

    Über dieses YouTube Video bin ich gestern gestolpert. Wie findet ihr diese Orgel?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich bin ja einer von den derzeit 27.100 (!) Abonnenten des Kanals von Fraser Gartshore. Er macht richtig tolle Videos.

    Bei dieser Orgel jedoch bekomme ich Kopfschmerz und Schwindel. Vielleicht sogar "Ohrenkrebs"? Bin vielleicht auch einfach nur zu alt für so was.

    Zumindest zu altmodisch...

    Hierunda male in george liste in evoltat

    • Offizieller Beitrag

    Ja, es ist schon ziemlich Geschmackssache, was in die Orgel alles eingebaut wurde und welche Klangszenarien damit möglich sind. Schon an den gewagten Orgeln Oscar Walckers haben sich die "Orgelgeister" geschieden. Er war sehr experimentierfreudig und hat in großem Stil auf Multiplextechnik und neuartige Klänge gesetzt. Das hat den Traditionalisten der Fraktion nie gefallen. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber könnte mir durchaus vorstellen, dass er damit maßgeblich die Orgelbewegung mit ausgelöst hat.

    Welcher jüngere Walcker allerdings in Sinzig zu Gange war, habe ich bisher noch nicht rausgefunden. Weiß das jemand von euch?
    Auf der offiziellen Homepage sehe ich es nicht.

    https://www.orgel-sinzig.de/DIE-ORGEL-ST-PETER/


  • Welcher jüngere Walcker allerdings in Sinzig zu Gange war, habe ich bisher noch nicht rausgefunden. Weiß das jemand von euch?
    Auf der offiziellen Homepage sehe ich es nicht.

    https://www.orgel-sinzig.de/DIE-ORGEL-ST-PETER/

    Auf der Homepage von Walcker findet sich folgender Verweis (unter Historie):

    WERNER WALCKER-MAYER (1923-2000)

    Unter der Leitung von Werner Walcker-Mayer sind über 3000 Orgeln für das In- und Ausland gebaut worden. Darunter befinden sich zahlreiche einzigartige Instrumente wie der Neubau der Freiburger Praetorius-Orgel, die fahrbare Orgel für die Peterskirche in Rom, die erste Orgel in einem buddhistischen Tempel (Tokio), Orgeln im Ulmer Münster und im Konzertsaal der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien, die avantgardistischen Orgeln in St. Peter in Sinzig und im Großen Saal des Fryderyka-Chopina-Konservatoriums in Warschau.

    Hierunda male in george liste in evoltat