Erstellung einer eigenen ODF für meinen Spieltisch

  • Vor einiger Zeit habe ich begonnen einen Spieltisch einer pneumatischen Orgel zu midifizieren. (Siehe ach den entsprechenden Bericht im Forum "Spieltisch"

    Da ich gleichzeitig fleißig hier in den Foren herumgestöbert habe kam ich bald auf die Idee, mir eine ODF zu erstellen die sowohl meinen Spieltisch abbildet als auch die Registeranzahl erhöht durch Importieren von Registern anderer Orgeln. Angeregt wurde das von den Beispielen von Mikelectric und Insulaner wie z.B. sie SP-Giga-Demo und die französische Barockorgel.

    Meine ersten Experimente führte ich mit der Walcker Wildervank ODf durch. Erste Anpassungen stimten mich optimistisch.


    Bevor ich hier aber in Details gehe stellte isch mir noch eine wichtige Frage: Inwiefern darf ich solche ODF-Dateien benutzen und verändern ohne irgendwelche Urheberrechte zu verletzen??? Welche Register anderer Orgeln kann ich Importieren ohne irgendjemanden auf die Füße zu treten?

    Wünsche Euch einen schönen Sonntag

    Bernd

  • Hallo Bernd,

    beim Upload in die Filebase wird ja auch eine "Lizenzbedindung" mit abgelegt.

    Kurzgefasst gilt für meine ODFs, dass du alles alles verwenden, was du brauchen kannst. Bin die letzten Tage wieder intensiver am "programmieren", ein paar freie Tage machten es möglich, da werde ich bald wieder mal ein paar Sachen hochladen können.

    Viel Spass mit deinen eigenen Orgeln!

    Oliver

  • Hallo zusammen.

    Habe jetzt einiges ausprobiert. Die französische Orgel habe ichs ans laufen gebracht. Irgendwie war die 16'Posaune einen halbton zu hoch. Nach einigem rumprobieren habe ich es geschaftt sie zu tunen. Jetzt klingt alles sehr gut. Glückwunsch zu diesem WErk.

    Die SP-Giga-Demo läuft noch nicht , da kommen immer noch Fehlermeldungen. Muss ich mich wohl noch genauer mit befassen.........

    Jedenfalls habe ich schon mal festgestellt, dass ich am besten meine gesamten Sets in einen Ordner packe in dem dann auch die ODF-Files abgelegt werden. So können aus diesem Ordner die Register verschiedener Orgeln abgerufen werden und ich muss diese nicht mehrfach installieren. Da kommen schon ne ganze Menge an GByte zusammen....Ich habe ziemlich viel Zeit damit verbracht Daten hin und her zu schaufeln.

  • So, jetzt beginne ich mal den Bericht.

    Als Ausgangspunkt meiner Bemühungen wählte ich zunächst die Wildervank Walcker-Orgel.

    Zum Einen weil sie optisch meinem Spieltisch ähnlich ist, Zum zweiten hat sie eine gute Auswahl an Koppeln mit Sub und Superfunktion. Zum Dritten ist die ODF nicht so riesig sodass ich als ODF-Neuling nicht den Überblick verliere. Leider fehlen mir bislang ja noch die Kenntnisse eine ODF komplett neu zu serstellen.

    Erster Versuch: Hinzufügen eines REgisters einer anderen Orgel

    Dazu wählte ich die Posaune 32' der Friesach Orgel von Pjotr Grabowski.

    Das Register kopierte ich in das Wilderwank-Verzeichnis. Dann kopierte ich aus der Friesach ODF die Zeilen für den entsprechnenden Rank. Hierzu musste ich natürlich die Adressierung der Dateien ändern. Hinzugefügt wurde noch ein entprechender Stop.

    Nach einigen Fehlversuchen beim Laden passte ich die entsprechenden Einstellungen bei Stops, Ranks etc. an. Letztendlich funktionierte es tatsächlich und ich hatte mein erstes Register importiert.

    Da mein Spieltisch insgesamt 64 Registerwippen bekommen sollte versuchte ich mich nun an der Erstellung einer kleineren Bilddatei für die Darstellung der Registerwippe.

    Dabei bekam ich immer wieder den Fehler: "falsche Bitmap-Größe". Trotz Zuhilfenahme der Helpfunktion, Einstellung der Displaygröße etc kämpfte ich längere Zeit mit diesem Fehler.

    Erst auf SourceForge fand ich die Lösung: Die Größe der Datei muss für on und off gleichgroß sein........natürlich hatte ich erstmal eine Datei für on erstellt und bekam deshalb immer wieder diesen Fehler. Danach funktionierte das prima.....

    Bis zu dem Zeitpunkt da ich mir Photoshop zur beseren Bearbeitung geladen habe. Jetzt hieß der Fehler "incorrect sRGB". Auch hier wurde ich erst auf SourceForge fündig. Nach Umstellung der Farbeinstellung bei Photoshop funktionierte auch die Speicherung korrekt.

  • Als nächstes befasste ich mich erstmal mit dem Hintergrund und dem Layout der Orgel. Das Anpassen der Tastenanzahl auf 54 und Pedalanzahl auf 27 funktionierte gut.

    Die Vergrößerung des Screens auf 1280x1000 erforderte eine Reihe Bearbeitungsvorgänge mit dem oben schon erwähnten Fehler "incorrect sRGB". Der Hintergrund wurde komplett bearbeitet und an die veränderte Manual- und Pedalgröße angepasst. Die Anzahl der Registerwippen wurde auf 64 erweitert mit entsprechend etwas schmaleren Registerwippen und mehreren Umgruppierungen bis endlich ein akzeptables Layout entstand. Für die zukünftige Platzierung der Anzeige für den Rollschweller wurde schon mal ein Platzhalter eingebaut.

  • Als nächstes begann ich mit dem Import von fremden Registern. Das hinzufügen von Ranks mit Anpassung der Angaben in der ODF und Import aus anderen ODFs ging gut. Auch die Anpassung der Lautstärke mit "Amplitude" klappt.

    knifflig wurde es bei Fragen der Stimmung.

    Was ist der Unterschied zwischen Pitchcorrection und Pitchtuning?

    Die Angabe sind ja in Cent, also 100 Cent = 1 Halbton. Ich finde in den ODFs aber auch Angaben wie 000.563, Worauf bezieht sich diese Angabe?

    Unter dem Menupunkt Stimmung kann man ja die Stimmung ebenfalls einstellen. Es gibt wohl auch (Bei Giga-SP erwähnt) eine Funktion die Orgel automatisch stimmen zu lassen durch Auswahl einer Stimmung. Das hat bei mir so noch nicht funktioniert. Wie geht das genau?

    Fragen über Fragen

    Gruß

    Bernd

  • Was ist der Unterschied zwischen Pitchcorrection und Pitchtuning?

    Für solche Fragen ist ja eigentlich das GO-Handbuch zuständig;), aber ganz kurz erklärt greift Pitchtuning in die Originalstimmung eines Ranks oder einer einzelnen Pfeife ein, während Pitchcorrection hilfreich ist, ein durch das GO-Menü umgestimmtes Set (etwa auf gleichstufig) wieder nachträglich ein Register oder eine Pfeife zu verstimmen (wenn man z.B. ein Unda Maris oder Vox Celeste hat).

    Die Angabe sind ja in Cent, also 100 Cent = 1 Halbton. Ich finde in den ODFs aber auch Angaben wie 000.563, Worauf bezieht sich diese Angabe?

    100 Cent = 1 Halbton ist nur in der gleichstufigen Stimmung so, in anderen Stimmungen eben nicht (siehe z.B. hier https://de.wikipedia.org/wiki/Reine_Stimmung).

    Ein "Orgelbauer" hat im wesentlichen zwei Möglichkeiten, eine Orgel auf ein bestimmtes Stimmschema zu bringen, wenn einzelne aufgenommene Pfeifen verstimmt waren: Entweder verändert er die wav-Datei (z.B. mit dem Programm PipeTuning) oder er trägt in die ODF eine Korrektur mit Pitchtuning ein. Eine Korrektur von 000.563 ist allerdings so minimal das zumindest ich das nie gehört hätte, zeugt aber von einer gewissen Konsequenz beim Erstellen der ODF.

    Was funktioniert denn eigentlich beim "Umstimmen" bei dir nicht, klappt es nur bei deinem eigenen Set nicht oder auch bei den Set von PG?

  • Moin, ich wollte nicht nerven mit meinen Fragen. Wenn du mit dem Handbuch die GO-Hilfe meinst, dort bin ich nicht wirklich schlau geworden.

    Also PitchTuning für die einzelne Pfeife und PitchCorrection für das Gesamte Register?

    Was die Bezeichnungen angeht war ich eher über die Schreibweise mit dem Punkt...nicht Komma irritiert

    z.B.

    Pipe007=Data - Friesach\P Trompete 8\A0\042-f#.wav
    Pipe007LoadRelease=N
    Pipe007PitchTuning=-5.97854

  • Nö, beides geht sowohl für das gesamte Register als auch für eine einzelne Pfeife. Und in Sachen "Komma" muss hier der anglophile Dezimalpunkt genutzt werden.

    So schlecht finde ich das GO-Helpfile nicht, klar ist das kein "ODF- programming User's Guide", aber alle Fakten über die verschiedenen ODF Parameter sind erklärt, ich bin da selbst immer wieder am Nachlesen. Und wenn mal was unklar sein sollte, gibt es immer noch freundliche Mitforisten, die helfen können.

  • Da hast du zweifellos recht, ich hatte den Unterschied aber nicht wirklich draus erkennen können. Und für die freundlichen Mitforisten wie dich bin ich sehr dankbar. Deshalb habe ich dies auch hier reingeschrieben

    Danke

    Bernd

  • Hier mal ein Arbeitsscreenshot. Es sind noch eineige Elemente nicht am endgültigen Platz. Man kann aber schon die Erwiterung der Registerwippen auf 64 erkennen. Derzeit fülle ich fleißig die ODF mit Registern und werde mich danach weiter um den Screen und Die Generals und Divisionals kümmern. Spannend wird sicher noch die Anzeige des Rollschwellers die schon vorbereitet ist

  • Beim Importieren der gesamten REgister und Bearbeiten der Ranks und Stops wird mir klar was für eine großartige , mühevolle und wirklich zeitintensive Arbeit von den ganzen fleißigen ODF-Architekten hier im Forum geleistet wird.

    Ich ziehe den Hut vor Euch. Vielen Dank für Eure Arbeit und weiterhin viel Spaß dabei

    Gruß

    Bernd

  • So, bin wieder einiges weiter gekommen. Habe eine ganze Reihe Register importiert und meine Composite Orgel wächst.

    Nun eine Frage zum Stimmen der verschiedenen Orgeln.

    Wie geht ihr dabei vor, einfach nach Gehör ausprobieren? Pitch-Tuning Wert eintragen in die ODF und neu starten und hören obs passt?

    Oder ein Tuning Instrument und Ablesen der Abweichung? und dann eintragen?

    Gibt es bei GO ein Instrument dafür in dem ich den Wert der Abweichung ablesen kann? Die WErte kann ich ja eintragen für jede Pfeife aber dann nicht anhören ohne Neustart.

    Wieder mal viele Fragen, ich weiß. Über Antworten würde ich mich freuen

    Gruß

    der immer noch sich einarbeitende Bernd

  • Ich mache das, indem ich in der Software von GO (Reiter Audio/Midi ->Orgeleinstellungen. Auf der linken Seite das Register wähle und rechts unter "Stimmung (cent)" das Register anpasse, bis es nach Gehör gestimmt klingt. Dann Wert wieder auf 0 zurücksetzen und den vorher ermittelten Wert in die ODF beim jeweiligen Register als PitchTuning eintrage.

    Falls jemand bessere Ideen hat- nur her damit!

    Hierunda male in george liste in evoltat

  • Ich nehme noch ein Tuning-Gerät zur Hilfe, aber ich habe bisher auch nicht auf Pfeifenebene gestimmt, sondern einen Ton (a1) als Referenz genommen, dieser Wert kam dann in die ODF.

    In der letzten Zeit komme ich aber mehr und mehr zum Schluss, dass man das Tunen am Besten GO überlest nachdem die HarmincNumbers korrekt bei den Registern (und bei allen repetierenden Registern, wie Mixturen oder hochliegenden Registern, die manchmal in der höchsten Oktave repetieren) zusätzliche auf Pfeifenebene einträgt. Die Stimmungen bei den barocken Sets sind einfach zu unterschiedlich, wenn man diese kombiniert. Da finde ich es besser, allen Tönen eine durch GO vorgegebene Stimmung wie Werkmeister oder eine der mitteltönigen Stimmungen zu geben. Nicht originalgetreu, aber das sind die selbstgebastelten ODFs ja ohnehin nicht.

  • Habe jetzt einige Zeit nichts mehr berichtet, da ich zum einen meinen Hauptrechner wegen eines Fehlers neu aufsetzen musste, auch den Orgelrechner musst ich nochmals neu aufsetzen. Das hat mich einiges an Zeit gekostet.

    In der Zwischenzeit habe ich die ODF angefüllt mit Registern aus anderen Orgeln. Die meisten Register habe ich aus der Friesach von Pjotr Grabowski importiert, aber auch andere Orgeln wurden dazu benutzt. Hier muss ich noch ein bisschen Feinauswahl machen und einzelne Register evt. anders belegen. Das ist sicherlich nicht die letzte Variante.

    Zusätzlich habe ich das Glockenspiel Carillon aus Ghent mit eingebaut. Dieses kann beliebig auf Pedal oder die Manuale geschaltet werden. Für die Manuale habe ich die oberste Oktave noch nach oben transponiert, sodass das Pedal im Original erklingt, die Manuale starten eine Oktave höher. Meine Tochter liebt diesen Effekt besonders.....Ist aber eher ein Effekt-Register.

    Bleibt Gesund

    Bernd

  • Beim Programmieren der ODF versuche ich jetzt schon die ganze Zeit unter zuhilfenahme der Help-Funktion die Funktion "DispLabelText" zu benutzen. Ich möchte die blanken Image-Files für die Registerwippen beschriften ohne jeweils ein eigens Bitmap-File erstellen zu müssen. Irgendwie krieg ich das nicht hin. Hab mir die Help-Funktion und einige andere ODFs angeschaut, aber irgendetwas mache ich immer noch falsch. Vielleicht weiß jemand Rat?

    Frohe Ostern

    Bernd

  • Was genau klappt denn nicht? Vielleicht könntest du einen Ausschnitt deiner ODF posten. Ich selbst habe bisher keine Bilder für die Wippen genutzt, Mike hingegen schon - so ähnlich müsste das bei dir dann ja auch aussehen:

    [Switch160]

    Name=V-30 St.Michel Bourdon 8

    DispLabelText=V-30 St.Michel Bourdon 8

    DispLabelFontSize=Large

    DispLabelColour=BLACK

    DefaultToEngaged=N

    Displayed=Y

    ImageOn=.\go-odf\sw-brn_on.png

    ImageOff=.\go-odf\sw-brn_off.png

    PositionX=1800

    PositionY=750

  • Sieht bei mir so ähnlich aus

    [Switch001]

    Name=Test

    DispLabelText=Test

    TextBreakWidth=0

    DispLabelFontSize=normal

    DispLabelColour=BLACK

    DefaultToEngaged=N

    Displayed=Y

    ImageOn=.\Data - BCO\CONSOLE\StopDown.png

    ImageOff=.\Data - BCO\CONSOLE\StopUp.png

    PositionX=0

    PositionY=50