Sforzando in der Grand Orgue

  • Ich möchte ein Sforzando-Steuerelement in Grand Orgue erstellen. Meine Konsole verfügt nur über ein Expression-Pedal und wird bereits für die allgemeine Lautstärkeregelung verwendet.

    Gestern habe ich mir die Grundlagen des Crescendo-Systems selbst beigebracht und eine Möglichkeit gefunden, mit meiner Computertastatur die Crescendo-Stufen anzuheben und abzusenken. Zu diesem Zeitpunkt habe ich ein Sforzando-Setting in einer der vier Crescendo-Banken erstellt.

    Hat jemand einen Vorschlag für eine Möglichkeit, den Crescendo reversibel zu machen, damit die Orgel wieder in die zuletzt verwendete allgemeine Kolbeneinstellung zurückkehrt? Es macht mir nichts aus, zwei Kolben nacheinander oder eine PC-Tastatur zu drücken, gefolgt von einem Kolben-Eingriff.

    Code
  • Hallo Pneuma,

    so ganz habe ich deine Anfrage nicht verstanden, da hat der Google-Übersetzer (?) ein paar merkwürdige Redwendungen reinbracht. Aber eventuell stellst du die gleiche Frage wie ich vor einigen Jahren:

    Crescendo-Pedal bzw. Rollschweller

    Kurzfassung: Die GO-Crescendo-Funktion ist destruktiv, also man kommt nicht wieder auf die Registereinstellung zurück, bevor man das Crescendopedal benutzt hat. Es gibt Tricks, ohne die GO-Crescendo-Funktion auszukommen, ein Forumsmitglied war da dran das in der ODF mit verknüpften Switches zu lösen, ist aber sehr aufwändig für meinen Geschmack.

    Falls es doch um etwas anderes geht kannst du gern dein Anliegen nochmal in English posten, dann kapiere ich es vielleicht besser :)

    Gruß, Oliver

  • Die einzige Lösung die ich bisher dafür gefunden habe, ist eine Rücksetzen der Midi-Hardware. Dies muss elektronisch erfolgen Dann werden die gesetzten Handregister erneut eingelesen und aktiviert. Das plane ich für meinen Spieltisch umzusetzen. Was bislang nicht funktioniert ist der Erhalt der Handregister beim "zurückfahren" des Rollschwellers. Dabei werden auch die parallel gesetzten Handregister wieder gelöscht. Man müßte bei jeder Änderung am Rollschweller neu einlesen . Dafür habe ich bisher keine Lösung gefunden

  • Danke für deinen Beitrag. Vielleicht wird eine zukünftige Version von Grand Orgue ein Tutti-Reversible beinhalten.

    Ich habe zwei Reservekolben auf meiner Konsole, die ich jetzt als Up und DOWN für die Crescendo-Position zugewiesen habe. Mit vier verschiedenen Crescendo-Positionen habe ich versucht, eine für sofortiges Tutti festzulegen, aber ich kann nicht zur allgemeinen Kombination zurückkehren.

  • Das Rückkehren durch abschalten des Crescendo mit gleichzeitigem Reset der Midi-Hardware funktioniert. Leider nicht das zurückfahren des Pedals bei gleichzeitig gesetzten Handregistern. Das führt zum gnadenlosen Löschen der Register