Suche Starterkitempfehlung für Hauptwerk / GO zunächst an einer Gloria Excellent 238

  • Nächste Frage: Statt midi OUT (wie auch im Handbuch der Orgel beschrieben) habe ich neben dem midi IN Anschluss zwei andere. Einer heißt MIDI MOD und der andere MIDI SEQ.

    MIDI OUT vom Interface geht in MIDI IN an der Orgel.

    Aber wohin geht MIDI IN vom Interface, in MIDI MOD oder in MIDI SEQ?

    Die ASIO superseed Version wird dann irgendwie doch nicht angeboten.

  • Du hast da leider einen Denkfehler (wie auch schon viele andere vor Dir).

    MIDI OUT der Orgel geht in den MIDI IN des Interface!!!

    Eine Rückkopplung in die Orgel brauchst Du nicht. Diese Schnittstellen werden nicht verwendet!

    Ich glaube der Support von GO mit ASIO Unterstützung ist eingestellt. GO läuft aber unter Linux tadellos mit dem ALSA Treiber.

    System32 ist aus Kompatibilität für 32 Bit Programme.

    Die 32 Bit Version würde also auch laufen.

  • Also MIDI OUT hat die Orgel nicht. Sie hat MIDI MOD und MIDI SEQ, Ich kann sowohl MIDI MOD und MIDI SEQ an MIDI IN des USB Interface anschließen, beides klappt.

    Wenn ich MIDI OUT vom USB Interface mit MIDI IN der Orgel zusätzlich verbinde stört das auch nicht.

    Ich habe nur eine ziemlich hohe Latenz, und das unabhängig davon, was ich bei Polyphonie einstelle (500-5000).

    Da muss ich noch mal sehen, was sich da verbessern lässt.

  • Irgendwie hat GO Probleme mit dem Zugriff auf die Cache Dateien:

    22.03.2020 23:13:48: 23:13:48: Fehler: Die Datei 'C:\Users\micha\AppData\Roaming\GrandOrgueCache\76E8C79D073E6DC4DAEF565FEC58F986380A140F-0.cache' konnte nicht gelöscht werden. (Fehler 5: zugriff verweigert)

    22.03.2020 23:13:48: 23:13:48: Fehler: Kann Datei 'C:\Users\micha\AppData\Roaming\GrandOrgueCache\76E8C79D073E6DC4DAEF565FEC58F986380A140F-0.cache' nicht öffnen (Fehler 1224: der Vorgang ist bei einer Datei mit einem geöffneten Bereich, der einem Benutzer zugeordnet ist, nicht anwendbar.)

    22.03.2020 23:13:48: 23:13:48: Fehler: Die Datei 'C:\Users\micha\AppData\Roaming\GrandOrgueCache\76E8C79D073E6DC4DAEF565FEC58F986380A140F-0.cache' konnte nicht gelöscht werden. (Fehler 5: zugriff verweigert)

    22.03.2020 23:13:48: 23:13:48: Fehler: Erstellen des Caches fehlgeschlagen

    Ich habe dem User eigentlich admin Rechte gegeben. Irgendwie komisch

  • Die Latenz kommt sicher durch die fehlende ASIO Unterstützung. Ich denke, dass bei den Audio/MIDI Einstellungen/Audio Ausgabe bei Device Directsound eingetragen ist. Gehe mal drauf und auf Ändern. Schau mal, was da noch so angeboten wird.

    Der zweite Fehler könnte davon kommen, dass Du eine zweite Instanz gestartet hast

  • Versuche es mal mit WASAPI oder WDM-KS.

    Das ist das von den Entwicklern empfohlene Format.

    Die Latenz (50ms) lässt sich ändern, wenn Du auf Eigenschaften gehst. Dort lässt sich die angezeigt Latenz runterschrauben. das geht natürlich nur so lange gut, bis der Treiber die Fahne hebt, dann wieder zurückdrehen.

    Bei Einstellungen (der erste Reiter) solltest Du allerdings auch an den Samples pro Puffer spielen. Sinnvoll sind Größen ab 250 aufwärts

  • Also an MIDI habe ich jetzt nur noch die eine Verbindung, das hat an der Latenz nichts geändert.

    Wenn ich auf WASAPI stelle, höre ich nichts mehr, oder muss man da neu booten oder GO neu starten, damit da etwas wirksam wird?

  • Jetzt will er doch mit WASAPI

    Bei WDM-KS sagt er mir 1024 samples per buffer 48000Hz 51 ms

    Bei WASAPI sagt er das gleiche mit 71 ms

    Windows Direkt Sound übrigens 51 ms

    Die Verzögerung ist aber noch spürbar.

    Könnte es doch am Cache liegen?

  • Ich gehe jetzt mal ins Bett. Gerade habe ich festgestellt, das ich gar nicht mit dem richtigen Benutzer angemeldet bin. Ich vermute daher gibt es das Cache Problem. Habe seit 2011 nicht mehr mit Windows gearbeitet und damals hatten wir Windows 7.

  • Zu den Aufio-Einstellungen schau Mal im GO-Handbuch Kap. 6.3.1 Managing Devices. Da ist das mit der Einstellung für die Reduzierung der Latenz erklärt.

    Und es ist kein Problem, beide Midi-Richtungen zu verkabeln, wie du das schon gemacht hast, davon wird die Latenz weder besser noch schlechter.

    Gehe aber in Windows auf jeden Fall in die Systemeinstellungen und schalte alles aus, was nach Stromsparen aussieht, das kann dir sonst jede Menge Knackser verursachen. In einem anderen Post wird noch vom Superfetch-Dienst gesprochen, der je nach Installation auch hinderlich ist. Aber dann sollte es auch langsam bei dir klappen!

  • Erst einmal vielen Dank, habe aktuell jetzt alles runter geworfen und unter dem richtigen User neu aufgesetzt. Vielen Dank für den Tipp zum GP-Handbuch, gibt es das nur über das Hilfe-Menü oder kann man sich das als PDF-Datei irgendwo runter laden?

    Supertetch habe ich schon mal nicht gefunden, auf dem Rechner laufen aber jede Menge Dienste, die ich nicht kenne. Der ist eben eigentlich als CAD-Maschine in Nutzung.

    Bei mir ist Standardmäßig eine Realtek Sound-Unterstützung aktiv. Da kann man irgendwelche räumlichen Effekte einstellen. Die müsste ich wahrscheinlich abwählen, oder?

  • Audio-Output klappt jetzt, allerdings nur mit DirectSound, da habe ich die Latenz auf 5 ms eingestellt. Das alleine hat noch nichts gebracht, Latenz war immer noch nicht so toll.

    Dank des Handbuchs habe ich bei der Audioausgabe die Sample pro Puffer mal auf 512 gesetzt. Danach war es besser. Ist das für große Sets kritisch?

    Vom Klang der Demo-Orgel bin ich noch nicht so 100% überzeugt, da klingt meine Gloria Excellent deutlich besser.

    Aber das wird man sicher mit der Zeit noch lösen.

    Gäbe es sonst noch Einstellungen, mit denen man die Latenz runter und den Klang rauf bekommt.

    Oder hilft da nur ein gescheites Audio-Interface?

    Viele Grüße und Dank

    Michael

  • Ach so, welche Samplesets (einschließlich der orgel-Datei für GO) könnt Ihr empfehlen (bitte mit dowload Link)?

    Mich würde etwas mit sehr üppigen zweimanualiges (dreimanualig geht natürlich auch) interessieren.

    Einmal etwas barockes und dann einmal französische und deutsche Romantik und dann auch noch etwas sogenannt "Neo-Barockes", das finde ich nämlich auch schön.

  • Nun, die Demo-Orgel ist nicht viel mehr als das, eine Demo. Von https://piotrgrabowski.pl/ kann ich die Guibiasco und die Friesach empfehlen (vor dem Download kannst du dir ja seine Sets auf youtube oder contrebombarde.com anhören). Speziell für französische und deutsche Romantik wirst du bei ihm auch fündig.

    Dann gibt's hier im Forum im Download-Bereich noch ein paar weitere GO-ODF für andere Orgeln von Sonus Paradisi und Augustine Virtual Organs - diese Hersteller bauen nichts (mehr) für GO, aber stellen unverschlüsselte wav-Dateien ihrer HW-Sets zur Verfügung.

    Mit der Latenz ist für eine onboard-Soundkarte nach meiner Erfahrung unter 15 bis 20ms wohl nicht viel zu machen, damit komme ich aber gut klar. Du kannst probieren Sample pro Puffer noch kleiner zu drehen als 512, aber wahrscheinlich wirst du für sehr geringe Latenz doch spezialisierte Hardware und Treiber benötigen.

    Du sagtest in einem früheren Posting, dass du Superfetch nicht gefunden hättest? Lies mal diesen Thread: Glitches, Crackles, DropOuts mit WIN10? ICH HABS GELÖST!!!!!

  • Nun, die Demo-Orgel ist nicht viel mehr als das, eine Demo. Von https://piotrgrabowski.pl/ kann ich die Guibiasco und die Friesach empfehlen (vor dem Download kannst du dir ja seine Sets auf youtube oder contrebombarde.com anhören). Speziell für französische und deutsche Romantik wirst du bei ihm auch fündig.

    Dann gibt's hier im Forum im Download-Bereich noch ein paar weitere GO-ODF für andere Orgeln von Sonus Paradisi und Augustine Virtual Organs - diese Hersteller bauen nichts (mehr) für GO, aber stellen unverschlüsselte wav-Dateien ihrer HW-Sets zur Verfügung.

    Mit der Latenz ist für eine onboard-Soundkarte nach meiner Erfahrung unter 15 bis 20ms wohl nicht viel zu machen, damit komme ich aber gut klar. Du kannst probieren Sample pro Puffer noch kleiner zu drehen als 512, aber wahrscheinlich wirst du für sehr geringe Latenz doch spezialisierte Hardware und Treiber benötigen.

    Du sagtest in einem früheren Posting, dass du Superfetch nicht gefunden hättest? Lies mal diesen Thread: Glitches, Crackles, DropOuts mit WIN10? ICH HABS GELÖST!!!!!

    Super, vielen Dank, bezüglich Latenz bin ich sehr empfindlich, wenn das nur mit einer ordentlichen Sound-Karte geht, werde ich investieren. Tipps dazu habe ich ja schon, ich will nur erst mal alles andere ausprobieren, zumal ich mich mit den anderen Dingen ja eh beschäftigen muss. Den anderen Thread werde ich demnächst abarbeiten. Durch die Downloads von Samplesets arbeite ich mich gerade durch. Oft finde ich sets aber ohne die .orgue Datei sind die für einen Laien wie mich ja erst mal wertlos. Ein Cembalo (am besten zweimanualig) fände ich auch noch toll. Super wäre ein Pedalcembalo, so etwas wollte ich schon immer mal spielen.

    Na ja, erst mal die Basics erledigen.

    P.S.: Bin vor einem Monat zu Unitymedia Kabel gewechselt, Super preiswert und sehr schnell. Bislang hat es leider fast gar nicht funktioniert, hatte riesigen Ärger. Jetzt bin ich bei den Orgeln aber sehr froh über 500 GBit Download und seit drei Tagen geht das Internet und seit heute auch das Telefon.