Hauptwerk mit den Setzern des Keyboard steuern

  • Hallo in die Runde,

    nachdem ich die Aktion Manualbass ,mit euere Hilfe ,hinbekommen habe stehe ich nun vor einem neuen Problem. Es geht ja darum das ich Hauptwerk ab und zu mal über ein Roland C 190 ,mit externer Abstrahlung in einer kleinen Dorfkirche nutzen möchte. Dazu nutze ich zusätzlich einen 15“ Laptop mit Touchscreen auf dem Hauptwerk mit seinen Sets installiert ist. Nun sind aber die Buttons der Setzer (bei Hauptwerk „Master General 1-10“ ) so winzig das ich befürchte diese während des Live Spielens gar nicht mit den Fingern zu treffen und habe gelesen das man diese Master Generales auch mit den Setzern der DO bzw, in meinem Fall des Keyboards, steuern kann. Die Umsetzung ist mir auch beim Master General 1 gelungen (rechtsklick auf den Butten Master Generals 1 -Auto detect Midi /… Setzer 1 auf dem Keyboard angeschaltet und mit Setzer 0 wieder ausgeschaltet -fertig!! So weit ganz gut -das funktioniert aber nicht bei den übrigen Setzern bzw. Master Generals und das bei allen Sets. Auch über die manuelle Einstellung funktioniert es nicht (Rechtsklick auf Master Generals 2 -Adjust Midi…. Registration 2(ganz links) Input: Stop Rodgers Pre (kein Roland Gerät aufgeführt ,hat es aber bei Setzer 1 automatisch gezogen) Midi Input: USB Interface....

    Was mache ich da falsch?

    LG

    2 Mal editiert, zuletzt von Opus1405 (29. Februar 2020 um 13:23)

  • Opus1405 29. Februar 2020 um 13:22

    Hat den Titel des Themas von „Hauptwerk mit den Setzern des Keboard steuern“ zu „Hauptwerk mit den Setzern des Keyboard steuern“ geändert.
  • Das mit den Setzern funktioniert nur, wenn diese auch midifziert sind. Bei mir war dem nicht so, also habe ich die Registerwippen der Orgel den Sets der Samplestes zugeordnet und nutze die Setzer mit ihrer normalen Funktion um die Registerwippen damit zu befeuern. Das überträgt sich dann auch auf die virtuelle Orgel, so dass die gewünschten Register gezogen bzw. abgestoßen werden.

    Das System funktioniert natürlich nur bei ähnlicher Disposition der Orgel zum Sampleset.

    Eine ganz einfache, aber wirksame, Variante ist die Zuweisung des Stepper vor bzw. zurück auf nicht belegte Tasten der Manuale. In meinem Fall habe ich die letzte Taste im Oberwerk für Stepper vor und die letzte Taste des Hauptwerks für Stepper zurück definiert.

    Bei einem einmanualigem Manual nimmt man halt die letzten zwei Tasten.

    Damit kann man bequem zwischen den voreingestellten Presets in Hauptwerk switchen.

  • Hallo Wolfram,

    das mit den Steppern würde mir ja reichen und ich habe es gerade mal auf den beiden untersten Tasten des Manuals die Einstellung Registration: stepper trigger +1 und -1 (gehe mal davon aus das dies einen Setzer nach oben bzw. unten bedeutet) probiert. Hatte zwar über die Lernfunktion Kontakt hat aber trotzdem leider nicht gefunzt. Der Stepper springt nicht zum nächsten Master General (in meinem Fall 2 sondern löscht die dort eingestellten Register. Habe es auch mit anderen Tasten probiert da rührt sich überhaupt nichts. Es schaltet sich so zu sagen der Master General 1 (der ja auch mit dem Setzer 1 des Keyboards funktioniert) mit dem drücken der Taste F ab und mit E wieder an. Klicke ich zb. den Master General 2 mit einem Rechtsklick an und gehe über die Auto Erkennung kann ich diesen über ein eine Taste des Keyboardmanuals betätigen -das gleiche also auch mit den anderen Setzern. Ist halt ein wenig umständlicher als gleich auf den Setzer am Keyboard zu drücken und man muß bei der Gemeindebegleitung höllisch aufpassen nicht ausversehen doch auf den Tasten zu spielen -aber es würde zur Not auch gehen.

    LG

    2 Mal editiert, zuletzt von Opus1405 (29. Februar 2020 um 15:10)

  • Das muss funktionieren!

    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du mehrere Presets in Hauptwerk abgespeichert hast und am Bildschirm mit den Pfeiltasten Stepper vor und zurück auch problemlos abrufen kannst.

    Dann ist die Zuweisung dieser Pfeiltasten auf Dein Manual ja nur noch ein Kinderspiel!

    Die untersten Tasten würde ich nicht nehmen, weil dort ja Töne liegen, die evt. noch gebraucht werden.

  • Ja da hast Du wahrscheinlich recht, die unteren Tasten sind dafür vielleicht doch nicht so gut geeignet obwohl das C 190 eine Klaviertastatur -also im Bassbereich einige Tasten mehr-hat die man für Orgelliteratur eher nicht braucht. Aber wie schon geschrieben -die Trigger bzw. Stepper funktionieren nur als "Absteller" ! Die Setzer auf dem virtuellen Spieltisch sind aber mit der Tastatur des Keyboards abrufbar -bis auf Setzer 1 - der funzt auch direkt mit dem Setzer des Keyboards.

  • Hallo Wolfram,

    Ja das mit dem vor und zurück springen klappt bei mir jetzt auch. Aber ich habe das C 190 doch so eingerichtet das ich die Master Generals ,des virtuellen Spieltisches von HW, direkt mit den Setzern des Keyboards ansteuern kann. Hat ewig gedauert eh ich dem Roland da auf die Spur gekommen bin. Am C 190 muss immer EIN Register (immer ein anderes pro Setzer) zugeschalten werden um die Automatische Erkennung von HW zu aktivieren. Ansonsten tut sich da nix. Aber jetzt läuft alles prima!

    Danke nochmals!!

    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Opus1405 (1. März 2020 um 14:34)

  • Hallo Wolfram,

    Ja das mit dem vor und zurück springen klappt bei mir jetzt auch. Aber ich habe das C 190 doch so eingerichtet das ich die Master Generals ,des virtuellen Spieltisches von HW, direkt mit den Setzern des Keyboards ansteuern kann. Hat ewig gedauert eh ich dem Roland da auf die Spur gekommen bin. Am C 190 muss immer EIN Register (immer ein anderes pro Setzer) zugeschalten werden um die Automatische Erkennung von HW zu aktivieren. Ansonsten tut sich da nix. Aber jetzt läuft alles prima!

    Danke nochmals!!

    LG

    Das hört sich jetzt so an, als ob Dein C 190 schlicht keine Ausgabe für die Setzer direkt erzeugt, aber natürlich die geschalteten Register. Du hast vermutlich damit HW nicht auf die Setzer programmiert, sondern auf genau die Register, die Du den Setzern zugewiesen hast. (Probiere mal aus, die entsprechenden Register zu schalten, ich wette, in HW werden dann die Setzer angesteuert). Das bedeutet: Wenn Du den Setzern ANDERE Register zuweist, funktioniert das nicht mehr!

  • Das hört sich jetzt so an, als ob Dein C 190 schlicht keine Ausgabe für die Setzer direkt erzeugt, aber natürlich die geschalteten Register. Du hast vermutlich damit HW nicht auf die Setzer programmiert, sondern auf genau die Register, die Du den Setzern zugewiesen hast. (Probiere mal aus, die entsprechenden Register zu schalten, ich wette, in HW werden dann die Setzer angesteuert). Das bedeutet: Wenn Du den Setzern ANDERE Register zuweist, funktioniert das nicht mehr!

    Hab es probiert -aber es ist so wie ich es beschrieben habe. Die Setzer des Roland C 190 funktionieren bei HW nur wenn EIN Register pro Setzer zugeschalten ist. Drücke ich die Registerwippe allein fängt das Lämpchen in der Registerwippe des C 190 an kurz zu flackern -bewirkt aber in HW überhaupt nichts. Die Setzer (bei Roland Memorys genannt) allein gedrückt bewirken auch nichts sondern und eben NUR in Verbindung mit einer vorher zugeschalteten Registerwippe. Weise ich die HW Setzer den Manual Tasten des C 190 zu (wie Klassikfreund beschrieben) klappt das wunderbar -auch ohne zugeschalteter Registerwippe. Mysteriös !!! Aber es funzt so wie es jetzt ist und bisher gab es beim spielen keine Komplikationen. Ist nur schade das nun die ganzen eingestellten Presets der Roland Setzer futsch sind. LG