Zusatz MIDIfizierung einer alten Gloria Excellent

  • Hallo zusammen,

    mit tatkräftiger Hilfe habe ich inzwischen GO mit meiner alten Gloria Excellent gut laufen und freue mich an den vielfältigen Möglichkeiten.

    Jetzt würde ich noch gerne Setzer nutzen und das kann GO ja auch von Hause aus.

    Das Problem ist nur, dass ich mit den Knöpfen an der Orgel kein MIDI Signal bekomme. Es scheinen nur die Manuale, das Pedal und der Schwelltritt ein MIDI-Signal zu senden. Selbst den Crecendo-Tritt bekomme ich nicht dazu bewegt, sich z.B. mit einem Schweller in GO über MIDI zu verbinden.

    Gibt es dazu einen Tipp oder ist es am einfachsten, sich da ein Equipment zu zulegen und die Orgel mit ein paar Tasten nachzurüsten, die dann ein MIDI-Signal senden?

    Kann man solche zusätzliche Tasten dann auch mit den Vor- und Zurück-Tasten der Setzer-Kombinationen in GO verknüpfen?

    Für mich ist es kein Problem die Setzer am Rechner zu programmieren, nur der Abruf und Wechsel der Kombination beim Spielen sollte halt mit Tasten an der Orgel direkt realisierbar sein.

    Bin für jeden Tipp oder eine alternative Lösung dankbar.

    Viele Grüße

    Michael

  • Ich besitze eine Gloria eco. Da senden die Setzer an der Orgel und der Schwelltritt ebenfalls keine MIDI Signale.

    Die Registerwippen konnte ich allerdings mit Martins Hilfe programmieren. Dabei handelt es sich um sog. Bit Fields, d.h. die Registerwippen folgen einer Matrix so dass ein direktes programmieren mit Go nicht möglich war.

    Der einfachste Weg ist, sich die Presets in GO zu erstellen und jeweils die letzte Taste von Ober- und Untermanual mit dem Stepper vor bzw. rückwärts zu belegen. Dabei braucht man nicht mal die Hände von den Manualen zu nehmen.

  • Ich besitze eine Gloria eco. Da senden die Setzer an der Orgel und der Schwelltritt ebenfalls keine MIDI Signale.

    Die Registerwippen konnte ich allerdings mit Martins Hilfe programmieren. Dabei handelt es sich um sog. Bit Fields, d.h. die Registerwippen folgen einer Matrix so dass ein direktes programmieren mit Go nicht möglich war.

    Der einfachste Weg ist, sich die Presets in GO zu erstellen und jeweils die letzte Taste von Ober- und Untermanual mit dem Stepper vor bzw. rückwärts zu belegen. Dabei braucht man nicht mal die Hände von den Manualen zu nehmen.

    Danke für den Tipp mit den letzten Tasten vom Manual, das werde ich ausprobieren, zumal die Lösung ja keine Basteleien an der Hardware oder Kosten verursacht.

    Jeweils zusätzliche Taster für vor und zurück in der Mitte der Manuale wären mir aber noch lieber.

    Die Registerwippen sind mir eigentlich auch zu mühselig, das muss man ja für jede Orgel neu machen und die Bezeichnungen passen dann wieder doch nicht richtig.

  • Das ist eigentlich ungewöhnlich. Ich kenne kein Set, wo die letzten Tasten des Manuals benutzt werden, oder hast Du die interne Klangerzeugung parallel laufen?

    Man kann diese Töne beim Laden eigentlich auch ausschließen. Wie das in GO geht, weiß ich gerade nicht, aber in HW geht das einfach.

    Bezüglich der Registerwippen hast Du natürlich recht - sie passt in den wenigsten Fällen zum Sampleset. Ich habe mir deshalb auch nur die Anloo auf die Registerwippen gelegt. Die Disposition stimmt fast überein. So kann ich damit auch die Setzeranlage der Orgel nutzen.

    Für die anderen Sets habe ich einen Touchscreen auf der Orgel.

  • Das ist eigentlich ungewöhnlich. Ich kenne kein Set, wo die letzten Tasten des Manuals benutzt werden, oder hast Du die interne Klangerzeugung parallel laufen?

    Man kann diese Töne beim Laden eigentlich auch ausschließen. Wie das in GO geht, weiß ich gerade nicht, aber in HW geht das einfach.

    Bezüglich der Registerwippen hast Du natürlich recht - sie passt in den wenigsten Fällen zum Sampleset. Ich habe mir deshalb auch nur die Anloo auf die Registerwippen gelegt. Die Disposition stimmt fast überein. So kann ich damit auch die Setzeranlage der Orgel nutzen.

    Für die anderen Sets habe ich einen Touchscreen auf der Org

    Also bei manchen Orgeln geht das, bei der Friesach leider nicht.

    Ich denke ich muss da doch irgendetwas hardwaremäßiges machen und Schalter einbauen und midifizieren.

    Hat dazu jemand Tipps?

    Viele Grüße

    Michael