Sample-Speicherort auf andere Festplatte verschieben

  • Eine Frage an die GrandOrgue-Experten: Ich möchte gerne den Ordner OrganInstallationPackages, in dem die meisten Samples liegen, aus Platzgründen auf eine zweite Festplatte verschieben. Wie gelingt es, dass ich die Orgeln nicht neu einrichten muss, sondern die bisherigen Einstellungen übernommen werden? Oder geht das gar nicht?

    Mein Rechner ist ein MacPro mit MacOS High Sierra.

    Besten Dank für eine Hilfestellung dazu.

  • Da werden offenbar zwei Dinge vermischt.

    Im Ordner OrganInstallationPackages liegen die Samples, im gleichen Ordner müssen auch die ODF's liegen. Das ist unabhängig vom jeweiligen Speicherort.

    Man könnte den Ordner OrganInstallationPackages auch MeineOrgeln oder wie auch immer nennen. Völlig egal, solange die odf's im gleichen Ordner liegen.

    Davon zu unterscheiden sind die individuellen Einstellungen der jeweiligen Orgel bzw. generelle Einstellungen von GO. Die Pfade dazu finden sich in der Regel unter "Midi & Audio Einstellungen" und dort unter "Dafaults and Initial Settings"im Reiter "Audio/Midi". Diese Speicherorte müssten dann entsprechend angepasst werden. Dann sollte alles problemlos klappen.

    Hierunda male in george liste in evoltat

  • die aktuellen Einstellungen der Orgeln finden sich in den *.cmb Dateien. Der Speicherort kann geändert werden in den Audio-Midi-Einstellungen. Wenn dieser Speicherot ebenfalls verschoben werden soll müssen die Einstellungen geändert werden. Es gibt noch zusätzlich die Möglichkeit die Einstellungen zu sichern und neu zu importieren im Datei-Menu

    Gruß

    Bernd

  • Hallo,

    die bisherigen Ausführungen haben leider mein Problem nicht gelöst. Zur Vorgeschichte:

    Ich habe meinen MacPro vor einigen Monaten aufgerüstet und dabei eine neue größere SSD einbauen lassen. Diese ist die Systemplatte; die frühere Platte verblieb als Zweitplatte im Rechner. Danach haben wir die Dateien der bisherigen Platte auf die neue Platte geklont. Da vorher sowohl Hauptwerk als auch GrandOrgue bereits installiert war, sind die Ordnerstrukturen auf beiden Platten identisch. Da der Platz auf der neuen Platte wegen der zwischenzeitlichen Installationen allmählich eng wird, die alte Platte letzlich nicht genutzt wird, kam ich auf die Idee, den Ordner, in dem sich die meisten Samples befinden, auf die alte Platte zu kopieren. So geschah es auch. Anschließend der Empfehlung von Synthematophon folgend alle Einstellungen in "Defaults and Initial Settings" im Reiter "Audio/Midi" an den neuen Speicherort angepasst. Danach den Ordner mit den Samples auf der neuen Platte gelöscht. Leider ohne Erfolg. Jetzt werden alles gelöschten Samples im Reiter "Audio/Midi-Orgel" mit dem Vermerk "Missing" gelistet. GottseiDank habe ich den gelöschten Ordner noch im Papierkorb belassen; ist also wiederherstellbar. Aber so ist mein Platzproblem nicht gelöst.

    Den Weg über Exportieren/Importieren der Einstellungen wollte ich nicht gehen, weil das nur für jedes Sample einzeln möglich wäre. Gerade dies wollte ich vermeiden. Das wäre bei mehr als 20 Samples zeitaufwendig.

    Übrigens: der Ordner "Einstellungen" ist auf beiden Platten leer.

    Was mache ich falsch?:/?(

    Für Hilfe bin ich dankbar.

    Willi

  • Hallo,

    darf ich nochmals nachfragen und um Hilfe bitten?

    Vielen Dank für eine Antwort,

    Willi

  • Kopiere den Ordner Grandeorgue/Data aus die gewünschte Platte und starte die Samplesets direkt von der neuen Platte. Die alten sind missing weil sie verschoben wurden, werden dann aber neu in der Liste angelegt

    Gruß

    Bernd

  • Ich komme da nicht weiter. Meinen MAC habe ich jetzt nach dem Ordner "GrandOrgueData" durchsucht, auf den auch die Audio-Midi Einstellungen verweisen. Er ist auf beiden Platten nicht zu finden. Der Pfadname lautet in den bisherigen Einstellungen: Users\Username\Library\Preferences\GrandOrgueData. Da ist er aber nicht. Für den Mac wird in Chapter 6 der Hilfe-Datei als Standort "$HOME/Library/Preferences/.GrandOrgue and $HOME/Library/Preferences/GrandOrgue" angegeben. Klicke ich auf "Browse" wird der Ordner gelistet und dessen Inhalt angezeigt. Aber vom diesem Menü aus kann ich ja nichts kopieren.

    Wird dieser Ordner vom System versteckt, oder wie finde ich den?

  • In $HOME/Library/Preferences/ finde ich "GrandOrgueCache" und "GrandOrgueData". Also, in $HOME/Library/Preferences/GrandOrgueData" findet man alle .cmb dateien. Wenn man selbst exportiert (File - Export Settings/Combinations) kan man selbstverständlich selbst wählen. Default ist dann $HOME/Documents/GrandOrgue/Settings. Falls man MacOS auf eine andere Sprache benutzt kann es sein dass man da einiges übersetzen muss...

    GrandOrgueConfig ist in $HOME/Library/Preferences/

    Im Finder, Optionstaste benutzen und im "Go" Menu Library auswahlen, dann weiter nach Preferences.

  • Danke an Sjoerd für den Hinweis. Da ich in Sachen MacOS Anfänger bin, brauchte ich einige Zeit, um herauszufinden, dass das System die beiden genannten Ordner versteckt (Warum auch? ist das bei Windows auch so?)

    Danach habe ich im Reiter "Audio-Midi Einstellungen sowohl bei Default wie auch beim nächsten Menü alle Verweise auf die neue Platte angepasst, was auch schwierig war, weil ich auf der Zweitplatte bei bestimmten Ordner keine Schreibrechte mehr hatte.Also dann habe ich nach Anpassung der Rechte die Ordner, wo die Samples liegen, auf die Zweitplatte kopiert.

    Dies alles ändert nichts daran, dass man für jedes einzelne Instrument vor dem Kopieren eine cmb-Datei über Exportieren anlegen, die jeweilige ODF von der neuen Platte starten und anschließend die cmb-Datei wieder importieren muss. Eine summarische Übernahme aller Einstellungen, nach der ich ursprünglich gefragt hatte, scheint es nicht zu geben. Mühsame Arbeit für zwei Tage. Den Tag, an dem ich mich für Mac für Hauptwerk entschieden habe, habe ich schon manchmal verflucht, so auch heute.||

  • Na, als ich eine SSD Festplatte in mein MacPro eingebaut habe, und dann einfach bei der MacOS installation gesagt habe "alles kopieren" und dass danach einfach ALLES funktioniert hat, dann habe ich doch wieder einmal verstanden dass MacOS immer noch grosse Vorteile hat...

    Das Verstecken von "Library" Ordners finde ich auch Wahnsinn... aber unter Windows gibt es dass auch. Users\Name\AppData ist ein Beispiel, und ist wohl mit Library/Application Support von MacOS zu vergleichen.

    Das Problem mit der .cmb Dateien ist glaube ich ganz Operativsystemunabhängig...

    VIELLEICHT kan man aber im .cmb den Parametern "ODFPAth" ändern. Einfach .cmb Datei mit TextEdit (oder BBEdit oder so) öffen, "ODFPath" suchen und ändern. Bin gespannt ob dass geht - ich möchte auch irgendwann mal mein GrandOrgue Ordner neu-einrichten.

    Schreibrechte kannst du dir immer wiedergeben. Ordner suchen und anklicken, dann
    Finder - File - Get Info - Vorhängeschloss (Password eingeben) - und dann Privilegien ändern.

    Auch GrandOrgueConfig in Preferences ist übrigens ein Textdatei. Also öffnen mit Textedit oder so, und dann alle Ordnernamen ändern (Find & Replace) sollte einfach sein.

    Aber wenn mann alle Samples und so in einen neuen Ordner verschiebt, und dann von dort aus den .Organ öffnet, funktioniert es dann nicht?

    2 Mal editiert, zuletzt von Sjoerd (28. April 2020 um 14:49)

  • Ich habe nun die Aktion zu Ende gebracht. Um mit Deiner letzten Frage anzufangen:

    Man kann die Organ-Datei vom neuen Ordner aus öffnen, und die Orgel wird auch geladen, aber ohne die bisherigen Einstellungen (Manual/Pedal-Zuweisungen, Zuweisung der Register, Lautstärke etc). Das geht nur, wenn man vor dem Verschieben die Einstellungen exportiert und danach wieder importiert, für jedes Instrument einzeln.

    Ich habe das Editieren der .cmb-Dteien anschließend getestet, und zwar sowohl im Ordner Einstellungen wie im Ordner ConfigData. Abgesehen davon, dass das mit TextEdit ziemlich zeitraubend ist: es brachte auch nichts. Erstaunlich war für mich, dass die zuvor gesicherte Datei und die neu angelegte denselben bisherigen ODFPath nannten, obwohl der alte Ordner bereits gelöscht war.

    Mit der Änderung der Schreibrechte kam ich so zurecht wie von Dir beschrieben. Aber die versteckten Ordner mussten zuvor nach dieser Anleitung angezeigt werden :

    https://www.heise.de/tipps-tricks/M…en-3981907.html

    Vielen Dank für Eure Hinweise.