Bestes barockes Sampleset

  • Zur Wiegleb: Gernot hat das Set in Arbeit. In seinem IR-Guide ist zur Rekonstruktion des Raumklanges zu lesen (übersetzt):

    Die Frage nach 4 oder 6 Kanäle bleibt offen.

    Wenn alles nach seinen Vorstellungen läuft, dann wird die Wiegleb - mit meinen Worten ausgedrückt - der Hammer...

    Hat Gernot irgendwas zu einem Release-Datum verlauten lassen? Ich erinnere mich, dass bei der Holzhey zwischen Ankündigung und Veröffentlichung einige Jahre lagen. Und beim Wiegleb-Set wurde auch zunächst 2019 angekündigt und dann wieder kassiert. Laut Website steht "late 2020", aber es ist schon sehr late und es gab noch keine Neuigkeiten, zumindest weiß ich von nichts...

  • Hat Gernot irgendwas zu einem Release-Datum verlauten lassen? Ich erinnere mich, dass bei der Holzhey zwischen Ankündigung und Veröffentlichung einige Jahre lagen. Und beim Wiegleb-Set wurde auch zunächst 2019 angekündigt und dann wieder kassiert. Laut Website steht "late 2020", aber es ist schon sehr late und es gab noch keine Neuigkeiten, zumindest weiß ich von nichts...

    Seit einem Prospectum-Newsletter vor einigen Monaten (finde ich aber nicht mehr, habe ich wohl gelöscht), habe ich auch nichts neueres mitbekommen als auf der Website steht.

  • Gerade habe ich gesehen, dass die Prospectum-Webseite aktualisiert wurde, und das Wiegleb-Set nun auf 2021 verschoben wurde. Sehr schade, es wäre eigentlich das einzige Barock-Sample gewesen, was mich wirklich interessiert hätte, zumal es noch kompatibel mit HW 4.2 sein soll . Leider ist Prospectum nicht besonders kommunikativ, was mögliche Veröffentlichungen betrifft.

  • Es gibt Hersteller, die veröffentlichen Samplesets, bei denen Fehler erst nach Auslieferung behoben werden. Wenn es mit dem Set unerwartete Schwierigkeiten gibt, oder ggf. sogar Pfeifen nachgesampelt werden müssen, dann kann es gut sein, dass die angekündigten Termine nicht mehr zur aktuellen Situation passen. Persönliche Unwägbarkeiten spielen einem da vielleicht auch mal einen Streich.

    Bzgl. Kommunikation: Wenn ich nachfrage, habe ich bisher immer eine Antwort gekommen. Manchmal dauert es mal einige Tage oder auch wenige Wochen.

    Ja, das stimmt natürlich. Die Wiegleb wäre natürlich ein gutes Weihnachtsgeschenk gewesen!

    Bzgl. Barock: Schon mal in die Collon Orgel in der Erlöserkirche in Münster reingehört oder probegespielt? Die hört sich sehr vielversprechend an und mit dem europäischem Aushängeschild kann sie bei entsprechender Registrierung sehr Barock klingen.

    Das stimmt und prinzipiell bin ich ein großer Fan von Collon-Orgeln, aber sie ist nicht kernig genug für meinen Geschmack; also gerade die rauen Klänge von süd- und auch mitteldeutscher Barockorgel gibt es dort nicht. Die Trost von Organart wäre da noch eine Option, aber dafür müsste ich zum einen Hauptwerk aufrüsten, zum anderen finde ich die Prospectum-Idee mit den IRs überzeugender und schließlich ist das Set immer noch zu teuer, obwohl es auch schon etwas in die Jahre gekommen ist. Die Riepp ist mir wiederum zu klein (und das Hauptwerkproblem bleibt bestehen)...

    Ansonsten wüsste ich von keinem Sample, das in die Richtung ginge. Weissenau vielleicht noch, aber die habe ich schon oft genug gespielt und das Sample überzeugt mich nicht sehr.

  • Ich muss auch noch mal meine Meinung zur Weissenau absondern - Ich habe mich jetzt vorerst (auch wegen der Ratschläge hier im Forum) entschieden, die Görlitz nicht zu kaufen. Ein weiterer Grund, warum das SP-Set immer wieder nach hinten gerutscht ist, war nicht nur, dass ich mit dem OAM Poblet ein wirklich sehr klangstarkes und rundes Sample einer modernen Orgel hatte (was noch dazu wesentlich harmonischer abgestimmt ist als Görlitz) , sondern dass mir das Prospectum Set der Weissenau die lyrischen Klänge liefert, wegen derer ich Görlitz auch gekauft hätte (Onda maris).

    Die 8' Gambe und Flöte im HW der Holzhey, das gesamte Echo und die Unda maris nebst Traversflöte des Positivs sind traumhaft. Den Hall kann man in der Premium Version gut kontrollieren (leider im Gegensatz zum OAM Poblet) und die Mixturen bilden die Realität (und die Zeit) gut ab.

    Das Set bewahrt mich übrigens auch noch vor OAM Ottobeuren. Über Trost habe ich noch nicht nachgedacht.

    Noch was ganz anderes, jeux d'orgues hat jetzt wohl einen Veröffentlichungstermin für das Set 4 bekanntgegeben, den 25.01.2021.

    Es ist ja sicherlich bekannt, dass es sich um dies Orgel in der Abtei La Chaise-Dieu handelt (hier ein interessanter Beitrag), Ich bin wirklich gespannt, das Wasselonne Set hat mich zwar nicht ganz überzeugt, aber diese Orgel ist spannend.

  • Hallo,

    wenn Du eine ausgesprochen lyrische Onda Maris suchst, ist das PA evtl. eine Option.

    Juan de la Rubia hat damit auf der Poblet Orgel den Bach Choral BWV721 sehr beeindruckend eingespielt (das OAM set kommt da nicht annähernd hin), was mich dazu inspiriert hat, es auf dem PA set zu machen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vergleiche mal (leider verliert das durch die youtube Kompression sehr an Qualität - ich könnte auch ein flac bereitstellen).

    VG
    Olaf

  • Hallo,

    und danke für das schöne Video. Ich hatte mal eine Testversion des PA - hat mich insgesamt nicht überzeugt, und für einen erneuten Test ist es damit leider zu spät (ein Nachteil der trial-Versionen, die man nur einmal einlösen kann...), was schade ist, da sich Eindrücke auch ändern können.

    Mit dem OAM-Set bin ich übrigens sehr zufrieden, ich finde OAM sets insgesamt sehr gelungen, ungemein sauber produziert (zumindest die aktuellen Sets, ich habe auch schon mal ein frühes Set (für HW 2 produziert) zurückgeschickt, weil mich die Aufnahme nicht überzeugen konnte.) Dass Prof Meier keinen Eingriff in den Hall zulässt, ist ein Wermutstropfen, genauso wie das Fehlen von Test-Sets. Ich besitze die Sets von Poblet, Annaberg und Stade, und diese Sets sind auch die, die ich mit Abstand am häufigsten nutze (OK, das Stade weniger).

    Tja, schade, ich würde, angeregt durch deinen post, das PA Set gerne nochmal testen - was leider nicht möglich sein wird. Oder liege ich da falsch?

  • Tja, schade, ich würde, angeregt durch deinen post, das PA Set gerne nochmal testen - was leider nicht möglich sein wird. Oder liege ich da falsch?

    Ich glaube schon, denn das Test-Set ist imho nicht kostenlos. Die wären ja schön blöd, auf die erneuten 18 L (finde jetzt auf die schnelle das Zeichen für Pfund nicht) zu verzichten, oder?

    Hierunda male in george liste in evoltat

  • Leider nicht:

    N.B. Requires Hauptwerk version V Advanced edition and a dongle licence update will be required. Instructions on how to do this will be emailed to you following your purchase. The trial licence can only be installed once - please do not purchase if you have already used this trial previously.

    :(

  • Hallo,

    ja stimmt-das könnte eine iLOK Sache sein.

    Bei dem PA Set geht es mir ähnlich wie bei Görlitz - einige Register sind super, aber overall reißt mich das auch nicht von Hocker.

    Ich "floate".

    VG

    Olaf

  • Leider nicht:

    N.B. Requires Hauptwerk version V Advanced edition and a dongle licence update will be required. Instructions on how to do this will be emailed to you following your purchase. The trial licence can only be installed once - please do not purchase if you have already used this trial previously.

    :(

    Oh, das habe ich nicht gesehen. Das ist in der Tat :(

    Hierunda male in george liste in evoltat

  • Ich hab mit die Wiegleb Orgel vor Ort (ist ja nicht weit weg und eine der Kirchen, wo die "Konkurrenz" singend auftritt) und auf Youtube angehört. Ist schon speziell....

    Wahrscheinlich kauf ich mir sie aber schon alleine deshalb, um GW zu unterstützen. Und wegen der zu erwartenden Samplingqualität,

  • Man hört von Gernot leider auch keine Neuigkeiten... Schon die Holzhey hat sich locker 3-4 Jahre verzögert

  • Richard McVeigh hat in diesem Video über seine 10 Lieblingssets auch zwei Barock-Empfehlungen. Finde auch interessant was er an Kriterien für eine gute Bach-Orgel anlegt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Spoiler: wenn man moderne Universalorgeln außer Achtt lässt, empfiehlt er mit Einschränkungen (SP) Freiberg und den Top-Zuschlag kriegt (Voxus) Haarlem.

  • Da gebe ich dir Recht, es gibt einige Sets (z.B. Weissenau), die für mich eindeutig zu den Top-Sets gehören, absolut und relativ zum Preis. Das "Sieger-Set" von Voxus hab ich einmal gespielt. Wer Meier wegen seiner Hallfahnen nicht mag, wird hier verzweifeln, ein reine Hallsoße. Dies gilt imho auch für das andere Top-Set von voxus, die Stahlhut-Jann Orgel. (Zumindest in der Stereovariante, die Surround habe ich noch nicht gespielt). Einige der Sets (u.a. auch Görlitz und Laurenskerk) habe ich auch gestestet und ich hab mich sehr gewundert , die hier zu finden.

    Allerdings - und das ist das Blöde, bei ihm klingen alle gut.

    Verdammt verdammt verdammt.........

  • Klingt mit HW-Akustik wirklich gut, aber das Pedal - der Subbass 16' - ist definitiv zu leise. Insbesondere, wenn die Mixtur 1 1/3' 4f. im Hauptwerk mitspielt.

    Mit der Melcer ging es mir ähnlich, in meinen Urzeiten von GO eines der Sets, das mir zur Verfügung stand (musste ja alles auf meinem 6GB Laptop laufen), aber da ich anders als Richard nicht für Konzerte üben muss, konnte ich die trockene Akustik und die kleine Disposition nicht so richtig schätzen, nahm da lieber die Długa Kościelna. Tja, man entwickelt sich weiter... Den Subbass kriegst du aber doch problemlos lautergestellt?!