Programmieren eines Crescendopedal für Grandorgue

  • Ja, man braucht die Vollversion.

    Beim Bespielen sind mir noch einige kleine Fehler aufgefallen: sobald der Crescendo-Schwelltritt bewegt wird, werden die Einstellungen der Organ Noise Switches(Trakturgeräusche, Registergeräusche etc.) zurück gesetzt. In diesem Fall also die Einstellungen vom Panel002. Da muss ich nochmal nachschauen. Ansonsten scheint es aber gut zu funktionieren.

    Habe nur ein Problem: da ich nur ein Schwellpedal zur Verfügung habe, muss ich dann das Crescendo-Pedal "anlernen".

    Dann habe ich aber keinen normalen Schwelltritt mehr zur Verfügung. In HW wird das ja in einigen Orgeln von SP (z.B. Billerbeck) mit einem sog. "Dynamic routing of balance swell (crescendo) Pedals" gelöst. Also auch wieder eine Matrix-Lösung, die während des Spiels eine Neuzuordnung von Schwellpedalen ermöglicht.

    Hier tut sich eine zweite Baustelle für uns Bastler auf:

    Hat jemand eine zündende Idee, wie man eventuell per Knopfdruck Schwellpedal-Zuordnungen ändern kann?

    Hierunda male in george liste in evoltat

    • Offizieller Beitrag

    Das Zurücksetzen aller Geräusche ist mir auch bei der Umdefinierung der ODF bewusst und beim Testen hörbar geworden.

    Will man die Geräusche auch im Cresc bedienen ist die Programmierung m.E. über doppelte Drawstops noch viel aufwändiger.

    Ich bin momentan dabei, die Excel-Tabelle (Matrix) automatisch mit der Textdatei der ODF zu verknüpfen um das Kopieren und Löschen etc zu vermeiden und immer automatisch die letzte Matrix-Programmierung aktuell zu haben. Brauche noch ein wenig Zeit.

    Wünsche euch weiterhin viel Spaß bei dem Thema

  • Habe mir deine Datei mal "trocken" angeschaut da ich sie leider nicht laden kann.

    Meine Hochachtung für die Strukturierung!!!

    Wenn ich das Richtig verstehe ist Panel000 die Hauptoberfläche und Panel003 für die Crescendoprogramierung.

    Hast du dann für jedes Register 2 Stops angelegt die die Ranks ansteuern und steuerst mit den Switches die Stops an?

    Gruß

    Bernd

  • Hat jemand eine zündende Idee, wie man eventuell per Knopfdruck Schwellpedal-Zuordnungen ändern kann?

    Ich würde es im Midi-controller lösen, also leider nicht in GO. Ich glaube nicht das die Matrix-lösung von HW-Billerbeck in GO machbar ist.

    Aber, wenn Speicher im Rechner kein Problem wäre... könnte man die Stops die mit dem Crescendopedal gesteuert werden auf einem anderen Windchest setzen, der nicht vom Schweller beeinflusst wird. Dann kann das Pedal also gleichzeitig beide Funktionen haben.

    Alternativ, wahrscheinlich besser: verschiedene Einstellungen speichern, und dann mit "Import Settings" einfach die Konfiguration ändern.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Burkhard steuert mit jedem neuen Switch jeweils einen weiteren Stop an. Der vorhandene und neue Stop steuert das selbe Rank. Das ist eine einfache OR-Funktion ohne weitere Switches.

    Bei Einbindung von Anches

    Stop1 HR And Anches

    Stop2 Cresc And Anches

    Für Anches (And) ginge auch:

    Switchxxx

    Name=Cresc

    Type=Switch

    Switch=xxx

    Function=Or

    SwitchCount=2

    Switch001=yyy (HR)

    Switch002=zzz (Cresc)

    Displayed=N

    Stop (zugehörig)

    ........

    Funktion=And

    SwitchCount=2

    Switch001=xxx (obiger Or-switch)

    Switch002=uuu (Anches)

    .........

    Damit hat man ein Or zwischen HR und Cresc.

    Beide sind nur aktiv wenn Anches eingeschaltet ist (And)

    Diese Definition steuert nur einen Stop und damit alle Töne und Geräusche.

    Die Verwendung von zwei Stops pro Register macht die Scope / Scoped Definition von Burkhard möglich weil für die jeweilige Definition ein anderer Stop angesprochen wird.

    Funktioniert bei obiger Definition mit Or-Switch nicht

  • ...

    Wenn ich das Richtig verstehe ist Panel000 die Hauptoberfläche und Panel003 für die Crescendoprogramierung.

    Hast du dann für jedes Register 2 Stops angelegt die die Ranks ansteuern und steuerst mit den Switches die Stops an?

    Gruß

    Bernd

    Ganz genau!

    Du verstehst das absolut richtig: Panel000 ist die Hauptoberfläche, Panel001 ist das Register-Tableau, Panel002 steuert die Geräusche, und Panel003 ist quasi eine (graumelierte) Kopie des Registertableaus und steuert die switches (und stops) für den Crescendoschweller.

    In der Tat gibt für jedes Register zwei Stops. Die ebenfalls doppelten switches steuern die Stops, diese wiederum die original Ranks. Letztere werden dann durchaus doppelt angesteuert, wenn die Register im Crescendo und die Handregister identisch sind.

    Hierunda male in george liste in evoltat

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt Neues

    Ich habe mich nach dem Ergebnis von Burkhard noch einmal intensiv mit meiner vor einiger Zeit vorgestellten Idee auseinandergesetzt, entweder die Left/right Stop Jambs zur Crescendo-Programmiering und Single Stop Jambs zur Ansteuerung der HR oder umgekehrt zu verwenden.

    Zur Zeit der Idee habe ich versäumt die HR mit Scoped vor dem Abschalten zu schützen wenn sie jeweils vom Cresc / Decresc geschaltet werden.

    Heute ausgiebig getestet. Es funktioniert.

    Ein zusätzliches Panel benötigt man nicht.

    Darum funktioniert es auch in der Stereoversion von Caen. Damit ist die zusätzliche Definition in der ODF nicht so viel Arbeit und die ODF wächst nicht uferlos.

    Ich mach mich Anfang nächster Woche ran auch die zusätzlichen Stops für die Geräusche etc zuzufügen.

    Danke Burkhard für deinen Hinweis mit Scoped, dass habe ich glatt übersehen.

    Warum ich seinerzeit damit abgestorben bin, wer weiß.

    Die Idee mit der Matrix verlasse ich.

    Grund:

    Ist zwar übersichtlich zu programmieren. Es gibt aber keine OLE-Verknupfung zwischen Excel und dem Editor. Sodass man jeweils nach erneuter Änderung des Cresc. den Teil der ODF in Excel kopieren und im Editor einfügen muss. Gilt auch für die Ersteinrichtung.

    Die Excel-Datei direkt in der ODF einzurichten halte ich für nicht möglich. Ist mir jedenfalls nicht gelungen.

    Auch aufwändiger ist die Ansteuerung.

    Schönes Wochenende und bleibt gesund

    Gruß Rainer

  • So langsam verzweifel ich......ich versuche einen Switch auf dem CrescendoPanel zu definieren mit einem Image...Dies wird immer ignoriert und er zeigt mir ein Standardbild mit Beschriftung an. Der definierte Switch wird auf Panel000 angezeigt...wo ich ihn gar nicht haben will. Habe jetzt gefühlte 200 Neustart n´hinter mir und egal wie ich es schreibe habe ich immer dasselbe Ergebnis.

    Was habe ich übersehen????

    • Offizieller Beitrag

    Ich brauche kein weiteres Panel.

    * Umdefinieren der Switches in Left/right Stop Jambs (in Caen Stop 16:9 und 5:4)

    * Pro Register / Coupler) wird ein weiterer Stop eingefügt

    * Stops mit neuen Nummern versehen

    * Anzahl der gesamten Switches je nach Anzahl Coupler und Register erhöhen

    * Neuen Stop in Manual001 einsetzen und numberofstops erhöhen

    * Je nach Anzahl Register und Couplers neue Switches einfügen

    Das zunächst für die Register. Es folgen die Geräusche.

    Jetzt kannst du die Leftright Stop Jambs zur Cresc- Programmierung benutzen und Single Stop Jambs mit MIDI verknüpfen oder umgekehrt. Je nachdem ob man Registertaster am Spieltisch hat oder Touchscreens benutzt.

    Die Crescendo-Programmierung ist dann mit dem Setzer Panel einfach.

    Mit den Geräuschen bin ich zu 70% fertig. Ich lade dann St.Etienne aus Caen hoch.

    Bleib gesund

    Gruß Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Verzweiflung nach Fehlermeldungen kenne ich gut.

    Hatte selbst auch Fehlermeldungen nach kopieren und einfügen eines switches.

    Ursache war, dass ich zwischen zwei Switcheinträgen kein vom Programm erkannten Zwischenraum hatte und GO beide Switcheinträge als einen Befehl interpretiert hat.

    Glücklicherweise lieben es bei mir wenige Neustarts bis ich drauf gekommen bin.

    Bei gefühlten 200 braucht man ja mindestens ein Entspannungsgetränk.

    Du schreibst, dass du ein zweites Crescendopanel eingerichtet hast und versuchst darauf Switches zu definieren.

    Meinst du damit tatsächlich das Setzer Panel ?

    Ich habe Burkhard mit der Kopie der Panels und Einrichten sämtlicher Register auf diesen so verstanden, dass er die Left/right Stop Jambs kopiert hat. Dann auf einem dieser die Register schaltet und auf dem zweiten die Switches umdefiniert usw und diesen zur Cresc-Programmierung benutzt.

    Ich brauche dafür aber kein jeweiliges zweites Panel weil mit Single Stop jambs und Left/right Stop Jambs bereits für jedes Register zwei Definitionen möglich sind.

    Hast du die St.Etienne in Stereo? Dann sende ich dir die Umdefinierung für ein Register und Programmierung im GO Setzer Panel Schritt für Schritt

    Nach diesen Arbeiten und dem Test ist nichts mehr destruktiv und man kann die Cresc-Funktion über die Setzer mit auf und ab-Impulsen oder wie bei dir mit und dem Schwellpedal des Setzers steuern.

    Ist alles fertig, muss man sich besonders wegen Scope und scoped eine Ceesc-Tabelle erstellen. Sonst kommt man durcheinander.

    Sorry, war wieder lang

  • Klar, man könnte die Left/Right-Panels nehmen. Allerdings sind das ja auch zusätzliche Panels.

    Ich habe bei mir das single-stop jamb genommen, die beiden R/L gelöscht. Die Kopie ist also im Grunde eine Kopie des single-stop jambs.

    Damit ist die Anordnung der Register exakt wie im Hauptpanel. Ich habe nämlich die Anordnung der Register etwas geändert.

    Um die Neudefinition und Erhöhung der switches und der Stops kommt man nicht herum. Leider...

    Hierunda male in george liste in evoltat

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das geht natürlich auch mit Kopie des Single Stop Jamb. Nur muß man es kopieren, was ich mir erspart habe. Die Left und right Panels sind ja vorhanden.

    Zusammen mit deiner Lösung ist für jeden Anwender etwas vorhanden. Aus meiner Sicht die einzige Möglichkeit mit dem Setzerpanel von GO zu arbeiten und die Destruktivität abzustellen.

    Ja, leider ist es viel Arbeit. Auch für die zusätzlich zu definierenden noises. Bin fast durch.

    Ich habe bisher keine Fehlermeldung.

    Zuerst habe ich es mir einfach machen wollen und bei 72 switches die zusätzlichen mit 101 bis 172 definiert. Für Stop024 wäre dann die Kopie Stop124 mit gleichem Namen usw.

    GO antwortet mit der Fehlermeldung wegen fehlendem Switch 73.

    Auslassen geht nicht.