Programmieren eines Crescendopedal für Grandorgue

  • Das hört sich ja schon gut an.

    Bin leider nicht zu viel gekommen, habe gestern aber mal die Ansteuerung mit dem Rollschweller getestet. Bei Verwendung von Generals kann ich den einzelnen Generals Werten des Rollschwellers zuordnen. Also die schalten sich nach oben durch und zurück. Somit steht zumindest der Nutzung mit Potentiometer, also A/D nix im Weg. Dann müsste man die Generals nur noch mit den von Excel erzeugten Befehlen füllen. Kann sie aber auch über ein Crescendo-Panel umprogrammieren.

    Schönen Sonntag, Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Meine Tabelle sieht wie folgt aus.

    X-Achse = Register inkl. deren Stops und Switches als Text

    Y-Achse = Cresc.- Stufen (0 - 31)

    Ein "x"

    (markiert für das zugehörige Register in der gewünschtene Cresc.-Stufe als Einschaltpunkt)

    wählt den für diese Stufe unsichtbaren Drawstop aus und trägt dessen Switchnummer auf Blatt 2 in die richtige Position der aus der ODF kopierten kompletten Stops.

    Dann kopieren der umgeschrieben Stops aus Excel und Einfügen in die ODF ( Alle ehemaligen Stop-Definitionen müssen vorher gelöscht werden)

    Wenn sich Drawstops auf einem weiteren (z.B. Left Stop jamb Cresc.) als Switches in Generals speichern lassen ohne die HR zu beeinflussen (so habe ich dich verstanden) lassen sich diese

    über die auf und ab Tasten des Generals steuern.

    Wenn wir fertig sind würde ich für alle interessierten Forenmitglieder solche Matrix für entsprechende ODFs erstellen und mit einer Anweisung zur Handhabung für allgemein gewünschte Orgeln hochladen.

    Momentan stelle ich noch die Zuordnung der Matrix zu den Stop-Befehlen (Blatt 2) für

    C. Coll St. Etienne fertig.

    Wenn du mit der Kontrolle fertig bist, dass die unsichtbaren Drawstops in Generals gespeichert die HR nicht berühren würde ich mich freuen wenn du mir die ODF-Definition eines Drawstops sendest. Ich müsste mich erst hineindenken. Dann brauche ich die Arbeit nicht parallel auch noch tun.

    Funktioniert alles wie gewünscht mach ich mich an Friesach ran

    Viel Spaß weiterhin

    Gruß Rainer

  • Liebe Leute,

    wie schafft ihr das denn, dass die HR wirklich stehen bleiben?

    Ich habe auch ein wenig mit der Caen experimentiert. Selbst die Definition eines zusätzlichen stop jambs (inkl. eigener switches -ja sogar eigener "duplizierter" Stops nur für das Crescendo-Pedal bringt keinen Erfolg (zumindest bei der Nutzung des eingebauten Pedalcrescendo), da durch dieses ALLE stops bzw. switches angesteuert werden. es bleibt immer wieder destruktiv.

    Wie macht ihr das???

    Hierunda male in george liste in evoltat

  • Liebe Leute,

    wie schafft ihr das denn, dass die HR wirklich stehen bleiben?

    ....

    Wie macht ihr das???

    Kann nicht für alle sprechen, die hier kreative Lösungen entwickeln und testen, aber zumindest bei der Crofelixschen Lösung wird nicht das GO-Crescendo genutzt, sondern eine selbstgemachte Crescendo-Anzeige (Switches) die die einzelnen Crescendo-Stufen visualisieren und die MIDI Events verarbeiten.

  • Meine Versuche gehen in Richtung Definition von Generals für die gewünschte Anzahl von Stufen. Die Generals die in der ODF vordefiniert werden, löschen beim Aufruf nur die auch darin definierten Stops und Switches. Das habe ich beim Aufrüsten meiner ODF um diverse Register festgestellt.

    Umgekehr kann man durch Nichtdefinieren verhindern dass diese Stops oder Switches gelöscht werden.

    Deshalb mein Ansatz für jedes Register 2 Switches zu definieren die mit OR verknüpft sind und nur die Zweite Riege von Registern in den Crescendo-Generals. Diese Zweite Ausführung dann auf einem Panel darstellen mit den Generals, sodass auch umdefiniert werden kann

    Gruß

    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Crofelix hat praktisch für jede Cresc-Stufe eine feste Kombination eingerichtet, diese dann in den entsprechenden Stops mit zusätzlichen Switches eingetragen und mit OR verknüpft.

    Angesteuert werden die Cresc-Sufen über Schalter, die via MIDI angesteuert werden.

    Dass ist auch mein Ansatz. Nur, dass ich die Kombinationen in einer Matrix definiere und nicht von Hand Punkt für Punkt in der ODF vornehmen muss. Das geht leichter, weil man die gesamte fertig gestellte Definition nur in die ODF kopieren muss.

    Ansteuern kann man die Switches zur Cresc-Steuerung nach der Idee von Bernd dann über Generals / Cresc. auf und ab, über einzelne Drawstops (1 - n) oder über 5 Kanäle

    1, 2, 4, 8, 16

    die dann innerhalb der Matrix dekodiert werden können.

    Das Ganze macht nur Sinn als Zwischenlösung bis die GO-Macher ein Cresc. über eine in der ODF selbsteinlesende Matrix programmiert haben.

    Die Matrix muss dann über "Audio /MIDI" - "Orgeleinstellungen" in einem Fenster programmierbar sein.

    Mit der Version von Bernd oder mir stellen wir nur eine Möglichkeit zur Verfügung. Dadurch lernt man GO im Detail noch mehr kennen.

    Ich selbst bleibe bei meiner bereits eingerichteten und super funktionierenden Steuerung.

    Gruß Rainer

  • So, ich habe jetzt meine Tests abgeschlossen und ein (aufwändige) Lösung erarbeitet:

    Ich habe (mit der CAEN) ein zusätzliches Panel definiert, darauf nochmals die gleichnamigen Register als (neue) switches.

    Jeder switch steuert einen -ebenfalls neuen - Stop an, der natürlich auch definiert werden muss. Diese Stops referieren allerdings auf die Original-Ranks.

    Jetzt kann man sehr schön das eingebaute Crescendo-Pedal nutzen: mit SCOPE wählt man nun alle Register (switches) auf dem neuen Panel für alle Crescendo-Stufen (bis zu 32). Mittels SCOPED kann man nun sehr schön Schritt für Schritt (bis zu 32) die Register wieder dazu wählen. Bei Stufe 1 wählt man am Besten nichts an, dann sind quasi null Register gezogen. Da die SCOPE-Funktion sich ausschließlich auf die im neuen Panel definierten Register bezieht, bleiben davon die Handregister völlig unberührt. Beim Decrescendo werden dann die "neuen" switches nach und nach abgeschaltet, damit die Stops. Nicht davon betroffen sind die Register, die nicht über das neue Panel angesprochen wurden sondern per Handregister aus dem Original single stop Jamb

    Das funktioniert nun bestens mit den Registern. Mit den Koppeln und all den anderen Pistons (Anches, usw.) muss ich es noch implementieren. Aber ich denke, das wird ebenso klappen.

    Vorteil ist, dass das Crescendo individuell programmiert werden kann, also nicht in der ODF fest hinterlegt wird.

    Nachteil ist, dass das beim Laden einer abgeänderten ODF die "Programmierung" Crescendo-Pedal wieder neu durchgeführt werden muss. Allerdings lässt es sich ja auch speichern...

    So viel erstmal als Zwischenstand von meiner Seite.

    Hierunda male in george liste in evoltat

  • So, jetzt sind auch die Koppeln implementiert.

    Funktioniert genau wie oben beschrieben. Jetzt gibt es -möglicherweise anders als bei "echten" Orgeln, vielleicht sogar anders als bei HW- sogar die Möglichkeit, sämtliche Koppeln der Orgel (=CAEN, allerdings nur in der Stereo-Version!) durch das eingebaute Crescendo-Pedal zu bedienen. Sämtliche Bedienelemente (Register, Koppeln) der Handregister bleiben davon unberührt. Geht man im Crescendo-Schweller wieder auf Stufe 1 zurück, sind alle Register und Koppeln wie zuvor.

    Die eingebauten Pistons für die Anches haben allerdings keine Funktion, sind aber aus Gründen der Übersichtlichkeit (in Wahrheit war ich zu faul, diese herauszunehmen und entsprechend neu zu numerieren) beibehalten worden. Sie machen ja keinen Sinn, wenn man ohnehin im Crescendo die Register einzeln zu- oder abschaltet.

    Ebenso habe ich natürlich Orage und Tremulant weggelassen.

    Werde die neue ODF demnächst mal hochladen.

    Hierunda male in george liste in evoltat

    • Offizieller Beitrag

    Super, ich habe meine alte Idee noch einmal aufgegriffen (hatte anfangs irgendwie eine Bremse bei Scope und Scoped)

    Danke an S8 und Daumen hoch!

    * für Spieltische mit Tastern die Left und right Stop Jambs umdefiniert und für die Cresc.-Funktion zu programmieren

    * für Spieltische mit Touchscreens die Single Stop jamb umdefiniert

    (inkl. Coupler, exkl. Orage und Tremulant)

    Erste Tests waren positiv.

    Heute Nachmittag folgt der Gesamttest.

    Die Version mit der Matrix funktioniert auch.

    Ein Test über verschiedene MIDI-Ansteuerungen folgt.

    Hat mir gemeinsam mit euch viel Spaß gemacht. Tolle Ideen und Umsetzungen sind zum Thema eingeflossen.

    Danke auch an Bernd bzgl der Ansteuerung über die Cresc-Funktion in GO bei Verwendung einer Matrix .Daumen hoch

    Gruß Rainer