Als Cavaillé-Coll Fan würde ich natürlich behaupten, dass er das erfunden hat.
So ist zumindest in St. Clotilde, Paris (an der Orgel, an der C. Franck wirkte), die Trennung zwischen den „Jeux de fonds“ (Grundregister) und „Jeux de combinaison“ (Kombinationsregister) dem Organisten durch schwarze bzw. rote Beschriftung der Porzellanschildchen ersichtlich.
Da bei CC aber nicht nur Zungenregister zu den "Jeux de combinaison" zählten, sondern auch z.B. diverse 4'-Register und insbesondere Aliquoten (dafür aber im Gegensatz dazu im Récit die für uns als Zungenregister gebräuchlichen Register Basson-Hautbois 8ʹ und Voix humaine 8ʹzu den Grundregistern!), die Kombinationstritte (z.B. Appel Anches Récit) keineswegs nur die Zungenregister, sondern alle Kombinationsregister ein-oder ausschaltete, machen die farbigen Markierungen durchaus wieder Sinn, da man nicht unbedingt davon ausgehen kann, dass z.B. eine Flûte octaviante 4ʹ im Récit zu den "Jeux de combinaison" zählt und mittels "Anches" geschaltet werden kann.
Naja, ich könnte mich jetzt noch seitenlang darüber auslassen, aber, wie gesagt, das ist ja nur meine persönliche, überaus limitierte Ansicht (IMHO)...
Sehr wahrscheinlich gab es das doch schon viel früher...