ERSTELLEN VON ABKÜRZTEN GRAND-ORGUE-PROBENSÄTZEN

  • Ich verstehe die Frage so: "Kann man zu ladenden Register eines Sample Set auswählen, um so Speicher zu sparen".

    In HW geht das, aber Ich wüßte nicht, wie das in der GUI von GO möglich wäre. Mein Tipp wäre, in der ODF (bzw einer Kopie des Originals) bei der Rank-Definition die Anzahl Pipes auf 1 zu reduzieren und dies als "PIPE001=DUMMY" zu definieren. Es kann Abhängigkeiten von Registern untereinander geben, etwa bei mehrfach genutzten Ranks, aber dafür gäbe es auch Lösungen.

    Etwas mehr Aufwand ist die Reduzierung der Anzahl Releases pro Pipe, habe ich mal bei der Guibiasco gemacht um das in einen 8GB Rechner zu quetschen, aber dafür muss man schon etwas mehr editieren.

  • Heute habe ich mit einem GrandOrgue Sample Set experimentiert, das nur sechs Stopps hatte, die ich für mein Ensemble benötigte. Es stellte sich einfach heraus. Ich ging einfach zu jeder Haltestelle und teilte dem ODF mit, dass die Anzahl der Rohre gleich 1 sei, und setzte das erste Rohr auf "pipe = DUMMY" und löschte dann den Rest der Rohre im Abschnitt. Alles war perfekt geladen, mit den einzigen funktionsfähigen Stopps, die ich alleine gelassen habe. Ich habe diese verkleinerte Orgel neben zwei anderen Instrumenten mit 24 Bit geladen - Friesach mit 20 Bit und Billerbeck DEMO mit 16 Bit. Keine Pannen. :)