• Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und freue mich auf viele Anregungen.

    Ich habe die Idee, die Registrierung von GO nicht mit der Maus und auch nicht mit einem Touchpanel zu schalten sondern per Novation Launchpad Mini MK3. Die 64 Tasten mit Beleuchtung sollten eigentlichn ausreichen für eine 3manualige GO.

    Hat jemand in letzter Zeit damit schon Erfahrung gesammelt? Bisher habe ich das Launchpad noch nicht, wenn ich aber von einem erfahrenen Nutzer höre, dass die Funktionalität gegeben ist, werde ich eines mir besorgen.

    Besten Gruß Werner

  • Herzlich Willkommen!

    Hier gibt es eine gute Beschreibung, wie man ein Novation Launchpad in GO einbindet.

    Ich habe es selbst noch nicht mit Novations Launchpad versucht, sondern habe stattdessen mit einem Subzero SZ Controlpad64 rumgespielt (da es wesentlich günstiger war).

    Es ging relativ einfach, das SZ Controlpad64 zum Wählen der Register zu benutzen.

    Leider habe ich es noch nicht hingekriegt, die Pads zum Leuchten zu kriegen, wenn ich die Register nicht über das Controlpad sondern über den Rechner auswähle (obwohl ich alle Einstellungen so gewählt habe wie in der verlinkten Beschreibung aufgelistet).

  • Ich verwende 2 Launchpads, jedoch nicht die Minis, sondern die Mk2.

    Eins würde von der Registerzahl auch reichen, aber mit 2 habe ich die Möglichkeit die Anordnung der Register gleich, oder ähnlich wie im Original zu machen.

    Ausserdem lassen sich auch alle anderen funktionen auf das Launchpad legen, wie das Laden anderer Orgeln, Registrierungen, auch Setzer, Aufnahmefunktionen usw.

    Für die Beschriftung habe ich Overlays mit Avery Zweckform erstellt.

    Das ist zwar für was anderes gedacht, hat aber perfekt mit den Maßen des Launchpads übereingestimmt.

    Da hatte ich direkt jede Registerbeschrifung da, wo ich sie haben wollte.

    Viele Verwenden Klarsichtfolie o. Ä. für die Overlays.

    Ich finde Pappe, oder dickes Papier hingegen viel Praktischer, da es angenehmer ist als eine glatte Oberfläche und die Lichter des Pads trotzdem durchscheinen können.

    Usw