Midi-Controller für Software-Knöpfe und Regler

  • Hallo zusammen,

    ich habe das AKAi APC mini an die Sets von GO angeschlossen , das Register ein und ausschalten geht prima, aber wie bekomme ich die LED in den Tasten zum leuchten wenn das Register geschaltet ist. Danke schonmal vorab.

    Und schöne Weihnachten allen

    LG Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael

    Gehe auf ein Register im Bildschirm.

    Mouse rechts klicken. Ein Fenster öffnet sich ( mit dem du über" warte auf Ereignis" Register zugeordnet hast )

    Dort findest du:

    Ereignis-Nr : 1(USB2.0-MIDI 0)

    Gerät: USB2.0-MIDI 0

    Ereignis: 9xNote

    Kanal:16

    Daten:13

    Die Zahlen und Einträge sind hier nur ein Beispiel

    Du merkst dir die Kanalnummer und Daten- Nummer ( hier 16 und 13)

    Im Feld oben klickst du "senden" an

    In "Ereignis" trägst du '9xNote' ein.

    In "Kanal" trägst du die Ziffer ein, die du dir gemerkt hast (im Beispiel 16)

    In "MIDI Note" trägst du die entsprechende gemerkte Ziffer ein ( im Beispiel 13)

    Im Feld "Ereignis-Nr" klickst du rechts die Auswahl an und wählst den entsprechenden 'MIDI OUT' Befehl

    Im Feld "Gerät" klickst du auch rechts die Auswahl an und wählst das entsprechende 'MIDI-OUT' Gerät

    Mit OK speicherst du die Eingaben ab.

    Schalte das Register mit der Mouse-Taste ein und aus. Es sollte nun die Rückmeldung von GO funktionieren.

    Leuchtet ein anderes Register auf hast du dich bei der Eingabe von MIDI Note vertan und kannst es korrigieren.

    Viel Erfolg und frohe Weihnacht

    Gruß Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Sowas hatte ich mir auch schon überlegt, aber mir sind die Dinger alle zu unorgelig. Sollte ich weitere Bedienelemente benötigen, dann schließe ich die einfach an vorhandene freie, oder weitere neue Midieingänge an. Ich verwende die Komponenten von midihardware.com, da ist es kein Problem bei Bedarf weitere Eingangsmodule anzuschließen. Schalter, Taster, Potentiometer usw. gibt es ja am Elektronikmarkt wie Sand am mehr. Da findet sich auch was orgeltypisches oder Du machst da einfach einen Holzknopf drauf. Einen Midicontroller kannst Du doch auch in evtl. vorhandene Elektronik einer Digitalorgel mit integrieren.

  • Ja das ist auch eine Möglichkeit, da ich das AKAI APC mini für meine Abelton Software nutze lag es nahe das auch mal für GO zu testen, die Möglichkeit mit einem Registerbord ist auch noch im Kopf. Werde ich auch weiter verfolgen.

    Ich benutze ein Roland A800 Pro Keybord

    Ein Mac Book Pro

    Ein Nativ Komplet AUDIO 6 Interface

    Ein Behringer Mischpult

    Schonmal Danke für die Ideen und Anregungen.

    Gruß Michael

  • Also ich persönlich habe ausgezeichnete Erfahrungen mit einem Arduino Due gemacht. Sofern du Grundkenntnisse in der Programmierung und Elektronik hast kannst du damit so gut wie alles realisieren genau so wie du es brauchst. Am Ende sendet deine Software dann die Midi SIgnale über USB und schaltet die LED's wie du es möchtest. Davon abgesehen gibt es ja dutzende fertige Controller die auch sehr leicht bis komplex eingerichtet werden können. Nur kosten diese eben dann keine 30 Euro sondern schnell mal 300 Euro.

  • Hallo Rainer,

    ja es geht die Led am APC von AKAI geht an wenn ich das Register einschalte, wenn ich es wieder ausschalte bleibt die LED leider weiter an, das Register lässt sich aber weiterhin schalten.

    Vielleicht geht es ja auch nicht, einschalten LED an ausschalten LED aus. Bin leider kein EDV Profi bin nur ein Anwender.

    Guten Rutsch ins 2021

    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael

    Ist ja schon ein Teilerfolg. Es muss aber funktionieren.

    Läßt sich das Register über die Schalter auf dem Bildschirm von GO im APC ein- und ausschalten?

    Gruß Rainer

    Hallo Rainer,

    ja es geht ein und auszuschalten sowohl mit dem APC und auf dem Bildschrim mit der Maus, es geht auch die LED am MPC an nur nicht aus wenn ich das Register wieder wegdrücke.

    LG

    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael

    Wenn das Register am APC von GO schaltbar ist werden MIDI-Signale von GO an den APC gesendet. Das heißt, der APC erkennt den ON-und OFF-Befehl. Trotzdem bleibt die LED an.

    Das heißt, wenn man den Schalter am APC direkt betätigt folgt auch in korrekter Weise die LED, nur nicht wenn man die Register über

    Der APC ist weiter nicht mit anderen Geräten verbunden?

    Ich schau Mal ob ich eine Anleitung vom APC im Internet finde

    LG Rainer

  • Hallo Rainer,

    ja danke wenn ich es bei Abelton anschließe geht alles die LED gehen an und aus.

    LG Michael