Wer kann mit "persönlicher" CODM-Erstellung helfen?

  •  Hallo!

    Ich suche Hilfe. Ich würde gerne auf Basis des Sampleset Anloo 2.0 die Disposition "meiner" Orgel nachbilden, bin aber leider weder inhaltlich mit dem CODM fit, noch habe ich die Zeit, mich dort intensiv einzuarbeiten. Vielleicht findet sich ja jemand, der hier versiert ist und - ggf. gegen eine geringe Vergütung - helfen kann.

    Da „meine“ Kirchenorgel, eine neobarocke Orgel der Firma Hillebrand von 1972, Teile des kleinen Registerfundus und die Klangidee (naja… Barock vs. 1972…) mit Anloo teilt, nutze ich das Sampleset gerne zum Üben.

     Die Hillebrand-Orgel hat folgende Disposition:

    Erstes Manual: Hauptwerk (C-g3)
    1. Prinzipal 8‘ (C-e' im Prospekt)
    2. Rohrflöte 8‘
    3. Oktave 4‘
    4. Gedacktflöte 4‘
    5. Oktave 2‘
    6. Mixtur 4-5fach
    7. Dulzian 16‘          

    Zweites Manual: Brustwerk (C-g3, schwellbar)
    8. Holzgedackt 8‘
    9. Blockflöte 4‘
    10. Waldflöte 2‘
    11. Quinte 1 1/3'
    12. Scharf 3fach
    Tremulant Brustwerk

    Pedal (C-f1):
    13. Subbass 16‘
    14. Oktave 8‘
    Oktave 4‘ (Transmission aus Hauptwerk)
    Mixtur 4-5fach (Transmission aus Hauptwerk)
    Dulzian 16‘ (Transmission aus Hauptwerk)           

    Koppeln: II/I, I/P, II/P über Tritte

    Man sieht in rot die Abweichungen zu Anloo.

    D.h. es gäbe gegenüber dem Anloo-Sampleset folgende Anpassungen vorzunehmen:

    1. Erweiterung Waldflöte 2‘ (auch unter Entfall Prinzipal 2‘) anstatt im HW im Brustwerkspielbar machen
    2: Den Dulcian 8‘ anstatt im Brustwerk im Hauptwerk in 16‘-Lage spielbar zu machen. ==> Hierzu hat mir Gernot Wurst angeboten, Samples für die große Oktave bereitzustellen.
    3. Dulcian 16‘ und Mixtur ins Pedal zu transmittieren?

    Gernot Wurst hat mir netterweise per Mail geantwortet, dass die Nutzung der Anloo-Basis grundsätzlich möglich sei und er zur "Tieferlegung" des Dulcian um eine Oktave die Samples der großen Oktave beisteuern könnte.

    Den Aufwand kann ich leider nicht abschätzen, vielleicht kann ja jemand aus dem Forum mit entsprechender Erfahrung helfen.

    Herzliche Grüße
    Gerd

    P.S.: Anloo 2.0 ist ein tolles Set zum fairen Preis!

  • Hallo,

    ich habe zwar schon einige CODM erstellt, kann dir bei deinem Vorhaben aber nicht helfen, derzeit keine Kapazitäten für so was, außerdem habe ich das Anloo Set nicht und plane auch keinen Kauf.

    Wenn du dich nicht in das Programmiermodell eindenken willst, kannst du dir ja mal MyCo anschauen (http://organ.monespace.net/organworks/software/myco-2016.html), kostet nicht viel, nimmt aber einiges an Arbeit bei der CODM-Erstellung ab. Wundere dich aber nicht, wenn die Anloo als CODM nicht so klingt wie das Original. Viele Voicing-Parameter lassen sich nciht oder nur sehr umständlich mit CODM abbilden.

    Ich sehe gerade, dass du dein Anliegen schon im Hauptwerk-Forum gepostet hast, das wollte ich dir auch empfehlen, denn da dindest du Leute, die direkt die Hauptwerk-ODF manipulieren können, was in deinem Fall ausreichen dürfte. Habe aber keine Ahnung, was da an Tarifen genommen wird für eine personalisierte ODF.

    Viel Erfolg!

  • Es ist zwar schon 2 Jahre her aber ich denke oder hoffe ich kann ihnen helfen wenn sie ein Sampel Set mit Anloo machen nennt man es Composite Sample set , auch wenn sie nur 1 Sample Set verwenden. Ich könnte ihnen bei der Erstellung eines Composite behilflich sein bei Interesse