Fußschweller im ODF

  • Hallo!

    Ich habe GO mit Sampleset Krzeszow in den Spieltisch einer "elektronischen Orgel" von 1960 eingebaut und diese midifiziert. Klappt prima und ist seit 7 Jahren im Gottesdienst Einsatz. Jetzt möchte ich die 3 vorhandenen Schweller auch für GO nutzen. Die Elektronik wurde angepasst und liefert auf den MIDI Kanälen 1-3 ein CC mit den Werten 32 - 127 entsprechend der Poti Stellung. Klappt. Die Schweller sind von links aus Beschriftet mit Manual1 - Pedal - Manual2 und diese Zuordnung möchte ich auch erhalten. Die Manuale werden über die Kanäle 1 - 3 angesprochen. So weit, so gut. Aber...

    Die Zuordnung der Schweller zu den Manualen klappt nicht!

    - Schweller Manual 1 wirkt auf kein Manual

    - Schweller Pedal wirkt auf Manual 2

    - Schweller Manual 2 wirkt auf Pedal und Manual 1 !

    Hier der Ausschnitt aus dem ODF:

  • Hallo Insulaner,

    Danke für deine Antwort. Die Midi Nachrichten vom Spieltisch erkennt Go genau und es bewegen sich die richtigen "Schweller". Aber Die Schweller wirken nicht auf die gewünschten Manuale! Ich vermute dass ich irgendwo im ODF noch eine Beziehung zwischen Schweller und Manual einrichten muss. Ich habe noch eine Idee, aber jetzt keine Zeit. Ich melde mich wieder mit dem Ergebnis.

    Hanko

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Janko

    Prüfe zuerst einmal, indem du die Schweller auf dem Bildschirm bestätigst, ob sie auf das gewünschte Manual / Pedal wirken.

    Diese Schweller sind in der ODF definiert und den Manualen zugeordnet.

    Dazu auch ein jeweiliges Register je Manual ziehen und Manualtasten etc mit der Maus betätigen.

    Wenn dann die Schweller auf die richtigen Manuale / Pedal wirken scheint es an der Zuordnung über " warte auf Ereignis" von Manualen und Pedal zu liegen.

    Bleib dran

    Gruß Rainer

  • Die Midi Nachrichten vom Spieltisch erkennt Go genau und es bewegen sich die richtigen "Schweller". Aber Die Schweller wirken nicht auf die gewünschten Manuale! Ich vermute dass ich irgendwo im ODF noch eine Beziehung zwischen Schweller und Manual einrichten muss.

    Also wenn es nicht an der Midi-Zuordnung liegt, scheint doch deine ODF einen Fehler zu haben. Die Manuale haben mit den Schwellern nichts direkt zu tun. Die Verknüpfung geht über Manual => Stop (=> ggf. Rank) => Windchestgroup. Und wie du es ja schon richtig gemacht hast, hat eine Windchestgroup dann einen oder mehrere Enclosures. Hatte da nie Probleme, insofern stochere ich etwas im Nebel bei dir.

  • Die Verknüpfung geht über Manual => Stop (=> ggf. Rank) => Windchestgroup.

    Oliver, du bist ein Schatz! Das war's! :saint: Habe es sofort nach meiner Rückkehr mit einem Rank ausprobiert und es klappte! Ich habe zwar eifrig in der Hilfe zu ODF gesucht, aber an die Ranks nicht gedacht. Nun werde ich den Rest des Abends damit verbringen, die 40 Ranks um zu stellen.

    Herzlichen Dank an Oliver und Rainer für eure Hilfe, die zum Erfolg geführt hat.

    beste Grüße von

    Hanko

  • Hallo!

    Rainer: Schön wär's! Leider bin ich völlig unmusikalisch und kann kein Instrument spielen. Ich bin Techniker (Physiker, Elektroniker und Informatiker). Aber ich liebe Orgelmusik, ohne cis und c unterscheiden zu können. Und die Technik der Orgel fasziniert mich. So kam es auch, dass ich jetzt bei der Anpassung der Ranks feststellen musste, dass die ersten 5 Register des Pedals die ersten 5 des Untermanuals waren. Und ich habe es nicht gehört!!!

    @ Oliver: Ich glaube nicht, dass der ODF schön ist. Er ist diktiert von den Gegebenheiten des alten Spieltischs:

    Nur 2 Manuale + Pedal, nur 40 Registerwippen für 50 Register der Engler-Orgel. Aber als Techniker arbeite ich an Verbesserungen. Die originalen Registerwippen werde ich durch Taster ersetzen, wovon ich ca 100, allerdings dicht gedrängt unterbringen könnte. Sie sind beleuchtet und melden den Zustand zurück. Bei der Gelegenheit will ich auch noch eine Setzeranlage einbauen bis 1000 Speichermöglichkeiten. Das fehlende 3. Manual will ich ausgleichen durch Wahlschalter, die bei jeden Werk die Wahl lassen, von welchem Manual aus es bespielt wird. Das gehört eigentlich nicht hier hin, nur zur Erläuterung, warum ich den ODF nicht einstellen möchte.

    Euch beiden herzliche Grüße von

    Hanko

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hanko

    Ich bin ebenfalls Techniker und habe vieles elektronisch realisiert was mit GO nicht oder nur sehr umständlich machbar ist.

    Berichte bitte weiter vom Fortschritt deines Projektes.

    Es ist interessant wie jeder hier seine eigene Orgel realisiert. Es gibt immer wieder neue Anregungen. Besonders für Forianer, die ein Projekt starten finden sich hier viele Ausführungsvarianten von Provisorien bis zu professionellen Lösungen. Es ist immer spannend zu sehen, wie und mit welcher Begeisterung an Projekte herangegangen wird

    Ich warte auf deine Berichte

    Gruß Rainer