Bitte Hilfe für einen Neuling

  • Hallo,

    ich habe heute eine Mail an admin@mps-orgelseite.de geschickt. DIe Mail wurde zwei Mal abgelehnt, obwohl sie in der heutigen MPS-Bestätigungsmail angeführt ist.

    Die Mail hatte folgenden Inhalt:

    ---------------------

    Hallo Michael,

    ich habe mich heute bei Euch angemeldet, weil ich mehrere Fragen habe:

    - wie kann ich auf meinem ubuntu20-Rechner Aelous und/oder Grandorgue zum Laufen bringen?

    - bevor ich mir ein mehrmanualiges Midi-Keyboard kaufe, will ich mein einfaches Midi-Keyboard ausprobieren (mit USB-Midi-Ausgang). Was brauche ich zum Anschluß an den PC?

    Ich habe aber noch nichts Vernünftiges gefunden.

    Leider gehen die Links auf Eurer Seite (siehe Screenshots) auch ins Leere.

    Bitte nenne mir einige Seiten oder Forum-Beiträge, bei denen ich mir Hilfe holen kann.

    Danke im voraus

    Mit freundlichem Gruß

    Rolf


    -------------------

    Vielleicht kann mir einer von Euch helfen.

    Gruß

    Rolf


    1 Bildschirmfoto von 2020-12-09 20-42-22.png2 Bildschirmfoto von 2020-12-09 20-43-06.png

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rolf,

    Herzlich willkommen im Forum. Ich persönlich kann dir zu diesem Thema nicht helfen. Aber es gibt hier bestimmt einige Mitglieder, die sich damit auskennen und ein paar Tipps geben können. Bitte hab noch etwas Geduld, es antwortet bestimmt jemand auf deine Fragen

    Gruß Rainer

  • Hallo Rolf,

    bei Ubuntu bin ich leider auch überfragt. Was mir aber bei Deinem Screenshot auffällt: der Link geht auf die alte Seite, die nicht mehr existiert. Daher vielleicht auch die restlichen Fehlermeldungen. Zu den Foren mit den einzelnen Themenbereichen geht es hier: https://mps-orgelseite.de/home/forum/ Aeolus ist - soweit ich weiß - ein recht betagtes Programm und von den klanglichen Möglichkeiten her sicherlich nicht mit GrandOrgue zu vergleichen.

    Grundsätzlich kannst Du mit dem Midi-Keyboard, wenn es einen USB-Midi-Anschluss hat, loslegen, wenn es unter Ubuntu erkannt wird. Aber da ich selbst nicht mit Linux unterwegs bin, endet hier meine Weisheit.:/

    Ich wünsche Dir viel Erfolg - wie Rainer schon schrieb, gibt es hier sehr kompetente Kolleg*innen im Forum.

    Gruß

    Orgelfex

  • Hallo Ralf,

    warum die Mailadresse nicht funktioniert, weiß ich nicht genau, ich glaube unser Admin und Gastgeber Mike hatte mal was von Spam erzählt. In jedem Fall ist ein Posten deines Anliegens besser als eine persönliche Mail. Dass einige Links ins Leere laufen, liegt daran, dass vor über einem Jahr das Forum von Mike auf neue Software umgestellt wurde. Wir Anwender waren schon froh, dass so viel von der alten Welt noch zugreifbar ist.

    Zu GO unter Linux hattenwir bspw. hier mal diskutiert: Anleitung oder Tipps zur Installation von GO unter Linux.

    Die Sourcen für GO sind hier verlinkt (bitte dort auf den Link für Ubuntu klicken): https://sourceforge.net/projects/ourorgan/files/

    Anleitung ist auch dabei.

    Zu Aeolus kann ich nicht helfen, wird das überhaupt noch weiterentwickelt? Kenne hier im Forum auch keine Threads in den letzten Jahren.

    Dein Midi-Keyboard mit USB-Anschluss ist vollkommen ausreichend für den Start. EInfach anschließen, GO (nach Installation starten), MIDI-Keyboard einlernen und losspielen. Falls dir das zu kurz beschrieben ist gern mal auf YT die Erklärvideos von Lars Palo zu GO anschauen, er nutzt auch Linux, so dass du alle Schritte nachvollziehen kannst.

    Gruß, Oliver