• Piotr hat wie bereits angekündigt heute das Sample Set der Mascioni Orgel, gebaut 2010, aus Allessandria online gestellt https://piotrgrabowski.pl/alessandria/ .

    Wie immer gibt's ein Video mit Probestücken, doch diesmal sieht und hört man auch den Organisten: Richard McVeigh, sicherlich vielen bekannt von seinem YT Kanal Beauty in Sound.

    Die große Mascioni (47 Register) klingt hier fast so gut wie im Original

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vielleicht ein Weihnachtsgeschenk für den einen oder anderen?

  • La pagina non può essere raggiunta. . .

    ha funzionato fino a un certo momento poi è morto!

    Sono riuscito a scaricare il pacchetto demo ma sembra che manchino alcuni campioni, quindi devo provare un altro download ; (

    Ein Finger zeigt auf den Mond.

    Schade für den, der auf den Finger schaut.

  • #Nachtrag zu meinem Eingangsposting #

    Nachdem die ersten Downloadprobleme auf Piotr Server behoben sind, scheint wieder alles zu funktionieren. Der gestern noch verknüpfte Live Stream von Richard McVeigh ist allerdings nicht mehr da, statt dessen ist nun ein "normales" Video eingebettet, wie wir es von den anderen Instrumenten kennen.

    Falls jemand das den erwähnten Live Stream anschauen möchte, indem die Stück immerhin ganzzu Ende gespielt werden, hier ist er:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin von der Demo auch sehr angetan. Ist gesamt ein schöner Klang. Und preislich m.E. gut akzeptabel.

    Ich warte noch etwas ab mit dem Kauf bis einige Updates erfolgt sind wie Oliver sagt. Zum Spielen ist sie für mich nicht zu mächtig. Wenn hier die C.Coll ertönt kann man im oberen Raum weder telefonieren noch sich vernünftig unterhalten

    Einzig mit Gebärdensprache ginge es noch. Aber, wer kann sie schon. Ich ja, aber ich sitze dann am Instrument und brauche die Finger für die Tasten

  • Habe die Demo jetzt auch mal gezogen, nur die Front-Sets geladen, da tritt dieser Effekt nicht auf (allerdings HW 4). Bei gehaltenem Sal8 setzt der Trem ein oder aus ohne Probleme. Werde am Wochenende noch ein bisschen weiter damit herumspielen. Erster Eindruck war angenehm, aber ein Gefühl "haben will" hat sich (noch) nicht eingstellt. Man hat schon so viel auf dem Rechner, mit dem man ganz glücklich ist, da hat es jede neue Set entsprechend schwer...

  • Als kleines Weihnachtsgeschenk für mich und alle hier im Forum habe ich meine jüngste Schöpfung in die Filebase hochgeladen, eine Erweiterung der Vollversion der kostenfreien PG Giubiasco mit den Samples aus der Demo der PG Allessandria, die damit nun - wenngleich in stark limitierter Form - auch unter GO spielbar ist.

    Viel Spaß damit!

  • Ja, finde ich gut gemacht, auch die Registrierung der Elegie von Thalben-Ball.

    Jedenfalls scheinen meine Probleme mit dem Update behoben.

    Das Alessandria Set ist m.E. sehr gelungen und eines meiner Favorites.

  • Insulaner 25. März 2021 um 19:35

    Hat den Titel des Themas von „PG Allessandria“ zu „PG Alessandria“ geändert.
  • Wer findet das an der realen Orgel schon schön, wenn die Mechanik Störgeräusche von sich gibt? Das will doch kein Mensch.

    Also da muss ich mich "outen" ?? Ich mag das, wenns auch mal klappert und man die Mechanik am Spieltisch hört. Das Ziehen der Register etc.

    Ich finde das ganz charmant. Sowohl in der Realität als auch im Virtuellen

  • Nachdem ich mir das Video mit der Alessandria Vorstellung angeschaut habe, war ich neugierig wie sich das Demo Set mit Grandorgue spielt.

    Das Laden des Alessandria Demo Sets mit den nur wenigen Registern dauert schon deutlich länger als beim kompletten Friesach Set.

    Das Alessandria Set enthält 21 Samples je Register (zum Vergleich: Friesach nur 5). Jeweils immer Close, Front und Rear mit jeweils 4 Releases und 2 Trim, die mit den Sample Einstellungen

    – Loops: Alle Schleifen

    – Attack: Alle

    – Releases: Alle

    komplett geladen werden.

    Nachdem das Set geladen ist folgt die nächste Überraschung. Die vom Friesach Set übernommenen Audio Ausgabe Einstellungen mit

    DEVICE Rt: ASIO (2ms requested Latenz)

    64 Samples pro Puffer

    Sample Rate 48000 Hz

    erzeugen nur noch ein Kratzen im Lautsprecher.

    Auch mit dem Vorgabewert 50ms für requested Latenz und 512 Samples pro Puffer gibt es noch keine Störungsfreie Wiedergabe. In der Sound Output Anzeige von GO wird dann eine Latenz von 44 ms angezeigt mit dann auch deutlich wahrnehmbaren Tonverzögerungen beim Spielen.

    Mit den Einstellungen – Loops: Erste Schleife – Attack: Single – Releases: Single erfolgt das Laden deutlich schneller.

    Eine störungsfreie Wiedergabe ist dann bei Audio Ausgabe Einstellungen wie bei der Friesach mit DEVICE Rt:ASIO (7ms requested Latenz) und 64 Samples pro Puffer bei einer Sample Rate von 48000 Hz möglich. Die Latenz wird im Sound Output Dialog mit 10 ms angezeigt und beim Spielen ist auch keine Verzögerung mehr wahrnehmbar allerdings mit etwas reduziertem Raumklang.

    Würde mich interessieren ob dieser Effekt auch schon von anderen Foren Teilnehmern festgestellt wurde und ob es dafür eine Lösung gibt?

    Eine andere Frage ist, welche Latenz sich beim Alessandria Demo mit Hauptwerk realisieren lässt, oder ob es möglicherweise an der Soundkarte liegt, da ich bisher nur die onboard Realtek verwende.

  • bei mir läuft das volle set unter HW6 mit ca. 10ms Latenz (bei ca. 10,000 polyphonie).

    Ich verwende:

    Intel I9 4,3GHz

    128 GB RAM

    RME FF UFX

    Je höher Du die Polyphonie setzt desto mehr Puffer benötigst Du, um keine Aussetzer zu bekommen.

  • mit der Rechenpower kann ich nicht mithalten.

    Ich versuche GO mit:

    Intel I5-10500 3,1 GHz

    16 GB RAM

    UM ONE

    onboard Realtek

    unter WIN10PRO zum Laufen zu bekommen.

    Dass es dabei Einschränkungen gibt ist schon klar. Ich habe die Polyphonie bis auf 2000 runtergesetzt, es ist etwas besser geworden, aber noch immer ab und zu Knacken beim loslassen der Tasten und >30ms Latenz. Dann sind eben größere Samplesets so nicht sinnvoll nutzbar, wahrscheinlich dann auch mit HW nicht.

    Weniger aufwendige Samplesets wie Friesach funktionieren damit sehr gut.

  • sygo Ich hatte in einem Composite Set (in der Filebase zu finden) die Samples der Allessandria Demo (allerdings nur zweikanalig) mit denen der Giubasco "verheiratet", da habe ich keinerlei Probleme. Die ganze Demo habe ich nicht unter GO ausprobiert. Allerdings kenne ich solche Effekte von Basteleien mit der Orloron/Begard. Mehr als 4 Kanäle gleichzeitig scheinen GO stärker zu belasten als das bei HW der Fall ist. Auch die große Billerbeck-Demo (ebenfalls in der Filebase) lief nicht rund, unter HW hingegen auf meinem Rechner schon. Wäre vielleicht mal einen Hinweis wert an die Entwickler, auf Github, habe da aber keinen Account.

  • die I5 CPU 10.Generation ist auch denke ich schnell genug und vor allem nicht so Stromhungrig und produziert damit kaum Lüftergeräusche was auch ein Kriterium für die Auswahl der CPU war. Die Leistungsanzeige zeigt jedenfalls dass die CPU kaum Last zu bewältigen hat.

    Die Bottlenecks sind sicher der Speicher und der Onboard Soundchip.

    Aber das lässt sich erweitern, da es ein Desktop ist mit noch freien Slots.

    Bislang erfolgte die Soundausgabe auch mit dem WDM Treiber der schon beim Friesach Set mit einer Latenz von 7ms funktionierte.

    An anderer Stelle (GO Latenz) im Forum habe ich diverse Latenz-Messungen bei unterschiedlichen Treiberkonstellationen incl. Linux veröffentlicht und festgestellt dass der WDM Treiber schon sehr schnell ist.

    Da das neue GO Release plötzlich ASIO unterstützt, habe ich das natürlich gleich ausgetestet und festgestellt dass ASIO über ASIO4ALL noch ein wenig schneller ist als WDM.

    Die Polyphonie hatte ich zunächst auf 8000 stehen als ich Alessandria ausprobiert habe.

    Den Tipp das Pedal versuchsweise nur mit 16 Bit zu laden werde ich ausprobieren, Danke, das hatte ich noch nicht auf dem Schirm.

    Die 16GB haben übrigens für das Allesandria DEMO Set mit den wenigen Registern auch mit 24 bit gerade gereicht.

  • sygo Ich hatte in einem Composite Set (in der Filebase zu finden) die Samples der Allessandria Demo (allerdings nur zweikanalig) mit denen der Giubasco "verheiratet", da habe ich keinerlei Probleme. Die ganze Demo habe ich nicht unter GO ausprobiert. Allerdings kenne ich solche Effekte von Basteleien mit der Orloron/Begard. Mehr als 4 Kanäle gleichzeitig scheinen GO stärker zu belasten als das bei HW der Fall ist. Auch die große Billerbeck-Demo (ebenfalls in der Filebase) lief nicht rund, unter HW hingegen auf meinem Rechner schon. Wäre vielleicht mal einen Hinweis wert an die Entwickler, auf Github, habe da aber keinen Account.

    ja, das habe ich schon gesehen und werde es sicher auch ausprobieren. Das Giubasco Set habe ich schon und das läuft ohne Probleme unter GO, allerdings bin ich zur Zeit auch nur 2-Kanalig unterwegs.

    Eine Erweiterungsoption ist sicherlich der Umstieg auf Hauptwerk.