Setter im Hauptpanel (ODF)

  • Ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr wünsche ich euch allen, besonders denen, die uns Dummis immer wieder mit viel Geduld auf die Beine helfen! Wir brauchen euch! Gleich die erste Frage im neuen Jahr:

    Wie kann ich Setzerelemente im ODF für das Hauptpanel programmieren? Die Hilfe ist sehr sparsam mit Informationen zum Thema Setter und lässt zu viele Fragen offen. In keinem mir zugänglichen ODF habe ich Setzer gefunden.

    Ich möchte im Hauptpanel die aktuelle Nummer anzeigen und die wichtigsten Bedienelemente integrieren (auf, ab, speichern, einfügen, löschen, ausfügen z.B.). Wenn es mehr sein soll, steht ja das Setter-Panel zur Verfügung, das mir aber zu groß ist.

    Kann sich einer unserer Alleswisser erbarmen und als Muster einen Setter Abschnitt des ODF mit der Anzeige der Nummer und einem Auf- oder Ab Button hier Einstellen? Der Spieltisch hat 12 Fuß- und 14 Handpistons, die geeignete ControlChange bzw ProgranChange Nachrichten liefern.

    Weiterhin interessiert mich, ob ich das Setter-Panel umgestalten kann. Die Schriften sind mir zu klein, Einige Buttons weniger und andere Grafik möchte ich haben.

    Ich bin sicher, dass sich jemand erbarmt und danke schon mal im Voraus.

    Hanko

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hanko,

    auch dir wünsche ich ein gutes neues Jahr, Erfolg, Gesundheit, Coronafreiheit und viel Spaß mit deiner Orgel und im Forum.

    Zu deinen Fragen:

    Die Setzer-, Generals-, Crescendi-Funktionen etc. sind generelle Funktionen im GO-Programm und meines Wissens nicht Sache der ODF

    Deshalb kannst du sie in keiner ODF finden.

    Willst du sie im Hauptpaneel einfügen musst du vieles in der ODF programmieren und genügend Platz für die Positionierung der Objekte haben

    In der ODF musst du die einzelnen X und Y Positionen definieren und die Elemente ( die du vorher kreieren und abspeichern musst. Und das in der On-Darstellung und in der OFF-Darstellung) hier mit Display-Befehlen darstellen. Das ist zuerst die Optik und Voreinstellung.

    Dann musst du diese Bedienelemente mit den von GO vorprogrammierten Funktionen (entsprechendes Fenster z.B. "Generals" öffnen) verknüpfen.

    Das ist aufwändig und mindestens zum Anfang nicht so leicht und oft sehr fehlerbehaftet.

    Wenn du einen Spieltisch hast kannst du diese Funktionen mit auf dem Spieltisch vorhandenen Bedienelementen verknüpfen.

    Alternative:

    Zwei Touchscreens. Auf einem das Singlepanel, auf dem anderen die Setzer anzeigen lassen.

    An die ODF heranzugehen bedeutet, dass dies für jedes Sampleset separat einzurichten ist. Auch aus diesem Grund sind diese Funktionen zur Erleichterung in GO fest eingebunden.

    Eine andere Möglichkeit ist, du lehnst dich an VPO-Organist an und benutzt für jedes Set ein völlig separates Panel, in dem sicher auch deine gewünschten Funktionen integrierbar sind. Für den Anfang auch nicht ganz leicht aber universell.

    Vielleicht ist die Version mit zwei Touchscreens die einfachste Lösung für dich.

    Ein Setterpanel umgestalten? Hab ich noch nicht probiert. Ich denke aber, da es in der ODF nicht vorhanden ist und sich nur im GO-Programm befindet, wird es nicht möglich sein.

    Nicht verzweifeln, da mussten wir hier eigentlich mehr oder weniger alle durch

    Gruß Rainer

  • Hallo Rainer,

    danke für deine schnelle Antwort und das am Feiertag, wo die Meisten um diese Zeit noch schlafen!

    Ganz so ein Dummi wie ich getan habe, bin ich doch nicht. Der aktuelle, von mir erstellte ODF ist über 17000 Zeilen lang (und funktioniert) und alles wovor du mich warnst, habe ich erfolgreich absolviert. Konkret habe ich momentan 2 Probleme (weitere werden vermutlich folgen). Zunächst meine Setter Section aus dem ODF.

    In der Organ section:

    NumberOfSetters=1

    ;------------------------------------------------------------------------------

    ; Setter section

    ;------------------------------------------------------------------------------

    [Setter001]

    Type=Label

    PositionX=10

    PositionY=60

    Width=100

    Height=40

    DispLabelFontSize=10

    DispImageNum=4

    GO liest den ganzen ODF brav ein und tut alles wie gewünscht. Nur von dem Setter keine Spur: Kein Label, keine Anzeige, keine Veränderung wenn ich im Setter Panel die Nummer erhöhe. Ich bin leider ratlos. Nachtrag: Die Erhöhung der Nummer um Setter-Panel bewirkt schon die Änderung der Registerstellung im Hauptpanel, ist also in Ordnung. Nur erfolgt im Hauptpanel keine Anzeige des Setzer Labels.

    Zur Information: Es handelt sich um eine Adaption von GO mit dem Krzeszow Sampleset an einen Ahlborn SL250 Spieltisch. Eine andere Version des ODF ist seit ca. 7 Jahren mit einem anderen Spieltisch im Einsatz. Jetzt wurde uns die SL250 geschenkt, die 12 Fußpistons und 14 Handpistons hat, die wir natürlich einsetzen möchten um endlich die tollen Setzermöglichkeiten von GO zu nutzen.

    Hanko

    Einmal editiert, zuletzt von hanko (1. Januar 2021 um 15:19)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hanko,

    Gratuliere, dass du die ODF geschrieben hast. Ich wusste ja nicht wie tief du im Thema involviert bist.

    Ich habe beschrieben wie man einzelne "Bedienknöpfe" in den Singlejamb einfügt.

    Hast du die einzufügenden Bedienelemente in der On-Version und Off-Version graphisch erstellt und abgespeichert, damit ODF weiß was angezeigt werden soll? Dann musst du auch DisplOn....und DisplOff in der ODF stehen haben. Und im Anhang des Befehls definieren wo das Element zu finden ist usw.

    Eine Funktion muss das Bedienelement nicht haben. Nur die jeweilige Verknüpfung zum Setterpanel.

    Erst einmal so weit.

    Rainer

  • Hallo Rainer,

    ich schiebe noch ein paar Informationen nach, die dir vielleicht hilfreich für die Hilfe sind.

    1. Die Pistons der Ahlborn SL250 weckten den Wunsch, eine Setzeranlage zu realisieren.

    2. Diese steht in GO mit dem Setter Panel schon zur Verfügung und funktioniert auch wenn ich sie mit der Maus bediene. Der Rechner mit GO steht wegen des Umbaus zu Hause, der Spieltisch in der Kirche.

    3. Der Spieltisch ist MIDI fähig und die gelieferten Nachrichten wurden auch mit einem MIDI-Monitor aufgezeichnet. Bezüglich der Setzer Pistons sind es ControlChange und ProgramChange.

    4. Das Setter Panel ist für den vorhandenen Bildschirm zu groß neben GO und ich brauche nicht so viele Buttons. Mir schwebt eine große Anzeige der Nummer vor (die im Panel ist für mich kaum lesbar), an Bedienelementen (über Maus und Pistons zu bedienen) nur + und - um den Platzbedarf klein zu halten. Programmierung der Setzer per Maus und/oder Tastatur über Setzer Panel.

    5. In der GO Hilfe findet sich bei der Beschreibung des ODF Dateiformats ein Abschnitt "Setter elements" das hier: "It is possible to display various setter elements on the panels". Also muss es gehen. Aber wie?

    Schon kein Hinweis auf das Schlüsselwort für den Sektionsstart [Setter001] ???

    Also experimentelle Datenverarbeitung! Das führte zu dem in meinem zweiten post gelisteten ODF Ausschnitt. Er soll zunächst nichts anderes als die Nummer des Setzers anzeigen, keine Bedienelemente. Bei meinen bisherigen ODFs konnte ich immer von anderen ODFs übernehmen. Aber für Setter habe ich nichts gefunden.

    6. Das Ergebnis des ersten Versuchs habe ich schon berichtet. Hier noch die gemeldeten Log Nachrichten (soweit sie Setzer betreffen):

    Warnung: Nicht verwendeter OGF Eintrag "Setter001/PositionX"

    Warnung: Nicht verwendeter OGF Eintrag "Setter001/Height"

    Warnung: Nicht verwendeter OGF Eintrag "Setter001/PositionY"

    Warnung: Nicht verwendeter OGF Eintrag "Setter001/Type"

    Warnung: Nicht verwendeter OGF Eintrag "Setter001/Width"

    Warnung: Nicht verwendeter OGF Eintrag "Setter001/DisplayLabelFontSize"

    Warnung: Nicht verwendeter OGF Eintrag "Organ/NumberOfSetters"

    Warnung: Nicht verwendeter OGF Eintrag "Setter001/DisplayImageNum"

    Es sieht so aus, als hätte GO mein mühevolles Machwerk einfach ignoriert.

    Wahrscheinlich habe ich wieder einen ganz dämlichen Anfängerfehler gemacht, denn es ist schon ca 7 Jahre her, dass ich den ODF geschrieben habe. Dann hätte auch der Dummi seine Berechtigung. Ich werde jetzt erst mal drüber schlafen, das hilft häufig. Gute Nacht wünscht

    Hanko

  • Hallo BasKb,

    du hast den Nagel auf den Kopf getroffen!

    NumberOf SetterElements angegeben?

    Ja, aber mit einem falschen Schlüsselwort. Siehe #3.

    Aber so läuft es:

    In der Organ section: NumberOfSetterElements=1

    ;------------------------------------------------------------------------------

    ; Setter section

    ;------------------------------------------------------------------------------

    [SetterElement001] Type=Label

    PositionX=10 PositionY=60

    Width=100 Height=40

    DispLabelFontSize=10 DispImageNum=4

    Danke, BasKb!

    Jetzt kann es weiter gehen:

    - Label gestalten als große 7-Segment Anzeige am gewünschten Platz.

    - 2 Buttons mit + und - zum Erhöhen und Erniedrigen der Nummer.

    Und Dank an Rainer für seine Mühe!

    Hanko

    PS: Ich werde berichten, wenn alles läuft wie geplant (oder um Hilfe schreien wenn ich nicht weiter weiß).

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hanko

    Hast du das Set von der Orgel Pitea in Schweden?

    Die hat Setterelements (Set Cancel) im Singlejamb.

    Die ODF ist super strukturiert.

    Da findest du in Setter auch die Befehle ImageOn / ImageOff

    In diesen Befehlen ist auch angegeben "ConsoleImages" und das entsprechende grafische Piston in on- und off- Darstellung.

    Du hast zwar ein Setter in die ODF geschrieben aber keiner Grafik zugewiesen, die auf dem Singlejamb dargestellt werden soll.

    Erst wenn das funktioniert kannst du dieses Setterelement verknüpfen.

    Bisschen Arbeit ist es noch.

    Ich denke mal über die Darstellung der jeweils gesetzten Nummer auf dem Singlejamb nach. Hab ich noch nicht getan. Ich hab die Anzeige über gekaufte Hardware in meinem Spieltisch integriert

    Also, weitertüfteln

    Rainer

  • Gern geschehen und viel Glück bei der weiteren Umsetzung

    Bas

    2 Mal editiert, zuletzt von BasKb (2. Januar 2021 um 14:49)