Franz. Barock-Orgel

  • Ich habe diese Orgel

    ebkerler
    8. April 2019 um 19:13

    in der Weise wie von EBKerler beschrieben mit Grandorgue installiert. Beim Testen der einzelnen Register habe ich festgestellt, dass die Posaune 16' im Pedal (Friesach) durchweg einen Halbton zu hoch erklingt und daher nicht verwendbar ist. Kann jemand diesen Fehler beheben oder mir beschreiben, wie ich diesen beheben kann?

    Besten Dank für die Hilfe und Grüße in die Runde

  • Gehe in der ODF zu:

    [Rank006]

    dort findet sich der Eintrag

    PitchTuning=99

    Ändere diesen auf 0 oder lösche die Zeile ganz.

    Wichtig: unter anderem namen abspeichern, falls doch etwas schief geht.

    Nun sollte es laufen...

    Hierunda male in george liste in evoltat

  • Wow! Hat geklappt. Besten Dank. Allerdings: Es kam dann nach der ODF-Änderung diese Meldung: "The ODF does not match the combination file. Importing it can cause various problems. Should they really be imported?"

    Ich bejahte diese Frage, worauf das Sample geladen wurde, aber die Posaune dennoch falsch tönte. Das nächste Mal verneinte ich, worauf die Manual- und Pedalzuweisung neu eingerichtet werden musste, aber jetzt mit dem gewünschten klanglichen Ergebnis.

  • Allerdings: Es kam dann nach der ODF-Änderung diese Meldung: "The ODF does not match the combination file. Importing it can cause various problems. Should they really be imported?"

    Die Frage kommt fast immer, wenn an der ODF - genauer an der Definition der Samples - gebastelt wurde (du hattest ja das PitchTuning eines Registers verändert), Das Einlernen der Manuale/des Pedals ist ja meist harmlos, blöd nur, wenn mann Registerzuweisungen auf Tasten oder so gemacht hat, dann dauert es etwas länger, wieder spielbereit zu sein.

    Eine Alternative wäre gewesen, statt der Änderung der ODF einfach eine andere Stimmung als die originale in der GO-Oberfläche auszuwählen, das bügelt dann alle Verschiebungen zwischen den unterschiedlichen Sample Sets glatt (vorausgesetzt, der ODF-Ersteller hat die korrekten Harmonic Numbers hinerlegt).

  • Na, ist doch prima.

    Aber was willst du als Regerfan mit einer Barock-Orgel?8)

    Ich bin, was meine stilistischen Vorlieben betrifft, breiter aufgestellt, als mein Nickname es suggieriert...

    Danke auch an Insulaner für seinen Hinweis.