Anfänger bittet um Hilfe: alles lädt aber überall knisterts

  • Grüß Gott, liebe GrandOrgue-Gemeinde,

    seit ein paar Wochen stelle ich mir ein GO System zusammen aus einem Digitalpiano, einem Keyboard, einer Midikonsole und einem Midipedal. Fast alles klappt prima obwohl ich technisch nicht viel Ahnung habe, auch Dank der Tipps, die ich mir hier schon anlesen konnte. Nur etwas nervt noch ziemlich: der Klang kommt nicht rein sondern ist fast immer mit Surren begleitet, das sich verstärkt, je mehr Töne ich gleichzeitig anschlagen und je mehr tiefe Frequenzen dabei sind. Besonders stark ist das beim Eisenbarth-Sample, aber es fällt auch bei kleineren Samplesätzen unangenehm auf. Ich hatte gehofft, mit einem Audiointerface würde sich das geben. Seid gestern habe ich nun eine AudioBox USB 96 installiert. Leider hat sich nichts verändert. Als Rechner nutze ich ein HP Pavilion x 360 Convertible mit 16 GB RAM und einem Core i5 Prozessor.

    Um Ideen, was ich ändern könnte, wäre ich Euch sehr dankbar!

    Sonnige Grüße aus den Isarauen

    Bosco

  • Zu dem Thema ist hier schon viel geschrieben worden. Es liegt in der Regel am Audio Treiber. Was bringt denn Dein Interface für Treiber mit?

    Schau mal nach, ob bei den Audio/Midi/Einstellungen Audio bei Ausgabe WASAPI oder WDM-KS Treiber angeboten werden und wenn ja,, wähle diese aus.

    Mit Directsound kommst Du hier nicht weit. Außerdem solltest Du mal die Puffergrößen (Samples per Buffer) auf mind. 1024 anheben und schaun, ob es damit besser wird.

    ASIO nützt Dir bei GO für Windows leider nichts, weil nicht mehr unterstützt.

    Unter Linux hast Du derlei Probleme nicht, da läuft alles mit niedrigster Latenz.

  • Lieber Klassikfreund,

    herzlichen Dank für Deine Nachricht! Die Puffergrößen konnte ich anheben, WASAPI oder WDM-KS Treiber finde ich nicht. Ich habe sowohl in der Systemsteuerung als auch unter den Audioeinsteelungen von GO nachgeschaut. Folgende Treiber werden mir in der Systemsteuerung angezeigt: drmk.sys, ksthunk.sys, paeusbaudioks.sys, portcls.sys, SysFxUl.dll, WMALFXDSP.dll Hast du eine Idee, was ich machen kann?

    Viele Grüße

    Bosco

  • Nachtrag: Mittlerweile habe ich in GO die Einstellungsmöglichkeit für wdm-ks finden können. Leider knistert es trotzdem fröhlich weiter.

  • Vielen Dank, lieber VPO-Organist. Ich konnte alles umsetzen und ich hab auch die neuesten Updates. Gestern heruntergeladen und soeben nochmal überprüft. . Samples pro Puffer stehen in GO, in Universal Controller und im Studio One auf 1024. Die Knisterei zeigt sich unbeeindruckt.

  • Kommt das Knistern nur über Lautsprecher-oder auch bei Kopfhörer Ausgabe?

    Vielleicht hat es mit GO ja gar nichts zu tun. Kannst du mp3 oder Midi-Files ohne Knacksen sauber ausgeben?

    Außerdem würde ich mal die USB Ports checken (wie verhalten die sich bei Abschluss andere Geräte? Hatte mal einen wackligen USB port, da wurde ich auch nicht glücklich mit. Erst ein USB Hub an einem anderen Port half weiter).

  • Der Buffet in GO stellt sich offenbar selber wieder von 2048 auf 1024 zurück. Im Universal Controller habe ich ihn auf 2048 einstellen können. Der verwendete Treiber ist Windows WDM-KS. Das Interface ist mit dem Rechner per USB-Anschluss verbunden. Und es fängt meist schon zu knistern an, wenn ich zwei Töne gleichzeitig abspiele - bei tiefen Tönen schneller als bei hohen.

    Mein Rechner ist nur wenige Monate alt, die USB Anschlüsse verhalten sich alle gleich und machen mit anderen Geräten keine Probleme. Mp3 und Midi-Files kann ich ohne Probleme abspielen und es knackst mit verschiedenen Kopfhörern und auch mit den Lautsprechern des Rechners in gleicher Weise.

  • Nachdem gestern Abend dann gar kein Ton mehr kam - offensichtlich habe ich beim Ausprobieren versehentlich irgendetwas eingestellt, was nicht gut getan hat, werfe ich nun zuerst einmal alle beteiligten Programme runter und setze sie neu auf. Sobald ich irgendeinen Ton bekomme, melde ich mich. Vielen Dank für alles bisherige Mitdenken! Liebe Grüße Bosco

  • Neuester Stand: ich habe dank eurer Hilfe nun gelernt, wie man die Treiber in GO einstellt und habe alle durchprobiert. Der einzige, der überhaupt funktioniert ist der mit dem Knistern ;(. Ich habe mich nun mit der Firma in Verbindung gesetzt, die mir das Interface geliefert hat. Wenn es vom Lockdown her wieder geht, kann ich dort mit Rechner, Interface und GO aufschlagen. Euch vielen Dank einstweilen für die tolle Hilfsbereitschaft. <3 Ihr seid echte :saint:

    Viele Grüße

    Bosco

  • Einfacher ist eine Parallelinstallation neben Windows. Habe ich erst vor ein paar Tagen gemacht und ging völlig problemlos. Innerhalb einer viertel Stunde war das Betriebssystem einschließlich Firefox, Thunderbird und LibreOffice installiert und hat natürlich funktioniert ohne irgendwelche lästige Fragen nach Treibern etc. Es wird ein Bootmenü angelegt, wodurch ich beim booten entweder z.B. Ubuntu oder Windows starten kann. Einmal dran gewöhnt, vermisst man Windows überhaupt nicht mehr. Windows brauche ich nur noch für Hauptwerk.

    • Offizieller Beitrag

    Grüß Gott lieber Bosco und willkommen auf der MPS Orgelseite.

    Folgende Punkte, um das Problem weiter einzukreisen:

    1. Welche GrandOrgue Version verwendest Du? Im Web werden teilweise noch Uraltversionen angeboten.

    2. Es könnte sich auch um eine Übersteuerung des Audiopegels handeln. Stelle die Lautstärke des Samplesets in GO versuchsweise niedriger ein.

    3. Am wahrscheinlichsten ist aber eine Überlastung des Computersystems. Dies kann verschiedene Gründe haben. Häufig ist die CPU überlastet, weil z.B. noch andere Prozesse im Hintergrund laufen, die dem Rechner zuviel Leistung abverlangen und dann nur noch wenig Leistung für die Orgel übrig bleibt. Bei großen Samplesets und /oder mit viel Hall nehmen die Störungen dann stark zu. Es kann auch der freie RAM Speicher zu gering für das Sampleset sein. Die Eisenbarth Friesach ist da schon recht anspruchsvoll und je nach Einstellungen reichen dort die 16 GB nicht aus, was dann fatale Folgen auf den Klang hat.

    Deswegen ist es ratsam, erst mal ein möglichst kleines Sampleset zu verwenden, mit möglichst wenig Hall. Die mitgelieferte Demoorgel z. B. ist sehr anspruchslos. Erst wenn damit alles einwandfrei läuft, wieder an größere Sets herantasten. Dem Computer für die Versuche auch den Netzwerkanschluss abhängen. Also Netzwerkstecker ziehen, bzw. WLAN lahmlegen. Häufig laufen unbemerkt Datenströme über Netzwerk oder Internet, die den Computer abbremsen.

    Gruß und viel Erfolg

    Michael

  • Danke für deinen Willkommensgruß, lieber Michael und danke Euch allen für Eure Expertise!

    Ich nutze GO v0.3.1.2, auch wenn ich ganz leise stelle knistert es, bei der Demoorgel knistert es sogar stärker als z. B. bei St. John Cantius. Im Autostart hab ich alles abgeschaltet, was abschaltbar ist und betreibe GO mittlerweile im Flugmodus. Keine erkennbare Veränderung. Und das mit Linux traue ich mir ehrlich gesagt nicht mehr zu, nachdem ich gestern Abend auf einem alten ausrangierten HP G72 mit 4 GB RAM (das wäre für GO wohl eh leistungsmäßig keine Alternative) versucht habe, das probeweise zu installieren und nun der Bildschirm schwarz bleibt und ich ihn nicht mal mehr ausschalten kann. Ähnliches kann ich mir auf meinem neuen Rechner nicht leisten.

    Viele Grüße

    Bosco

    • Offizieller Beitrag

    Ich nutze GO v0.3.1.2, auch wenn ich ganz leise stelle knistert es, bei der Demoorgel knistert es sogar stärker als z. B. bei St. John Cantius.

    Dann würde ich es mal mit einer aktuelleren Version probieren wie GrandOrgue-0.3.1.2330-156.3-win64.exe

    Leise stellen aber nicht am Verstärker oder im Windows, sondern direkt in GrandOrgue?