Hauptwerk als VST und Latenz

  • Ich spiele HW über Cubase als VST Instrument, weil man sehr viele VST tools benutzen kann (u.a reverb, aber auch x-feed für KH etc.).

    Mir ist erst jetzt aufgefallen, dass HW in den General Settings eine "eigene" Latenz je nach Buffergrösse auch als VST output aufweist.

    Bis jetzt hab ich mein RME FF UFX auf 512 samples (ca. 11msec latenz) eingestellt. Es scheint als ob HW als VST da noch was draufpackt. Jedenfalls hab ich die HW buffer auch runter auf 1 x 512 gestellt und es spielt sich deutlich besser, v.a. Verzierungen, Läufe...

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    VG

    Olaf

  • Die grossen Sets mit >10000 polyphonie klappen bei mir nicht unter 512 samples puffer (als VST).

    10msec Latenz wären für eine Orgel schon ok. Ich glaub weniger als 6 msec kann man eh nicht mehr wahrnehmen. Der Schritt von 20msec auf 10msec war jedoch sehr deutlich.

    Wenn Du HW direkt spielst, sollten die Asio Einstellungen des Digiface übernommen werden. nur via VST wird wohl noch was draufgepackt.