Midiinterfaces zur Verbindung mehrerer Keyboards mit Grandorgue

  • Liebe Kenner!

    Habe gerade erst angefangen mich mit GrandOrgue zu beschäftigen und habe auf einem alten Laptop schon mal erreicht, dass ich mein Roland FP 90 mit GO spielen kann.

    Nun möchte ich ein 2. Keyboard für das 2. Manual und mein Pedal ebenfalls einbinden.

    Beim Pedal habe ich aber nur die alten 5 poligen In/Out Stecker.

    Ist es nun sinnvoller ein einzelnes Interface (und wenn ja welches) oder ein Midi 4x4 Interface, wo nur ein USB in den PC geht und daher mehr USB Boards übrig bleiben?

    Geht mit dem 4x4 dann die Erkennung der Geräte genau so gut wie wenn jedes Gerät einen eigenen USB Anschluss bekommt?

    lg Gerald

  • Hallo,

    ja, das geht genauso gut. Ich habe z.B. einen gaaaanz einfachen USB-Hub, wo ich meine verschiedenen Keyboards und das Pedal angeschlossen habe. Das sind alles MIDI-to-USB-Kabel.
    Gruß, chilissimo

    ?️ One chili a day keeps the doctor away!

  • Ist es nun sinnvoller ein einzelnes Interface (und wenn ja welches) oder ein Midi 4x4 Interface, wo nur ein USB in den PC geht und daher mehr USB Boards übrig bleiben?

    Ich schätze, dass da nicht mehr viel neue Geräte dazukommen, die den alten, 5-poligen DIN-Stecker unbedingt benötigen, von daher ist eine Verkabelung über USB doch flexibler. Wie Chilissimo schon schrieb, kann dein Laptop auch über einen USB-Bub erweitert werden, wenn dir die Ports im Gerät ausgehen sollten. Ich nutze auch einen Hub, da ich mein Laptop öfter abstöpsele (aber keine docking station besitzte), da muss ich dann nur ein Kabel (das des Hubs) abziehen. Alles was über ehemals serielle Anschlüsse an den Laptop geht (wie Maus, oder auch MIDI) machte bisher nie Probleme.

    Gruß, Oliver

  • ok danke. Funkt jetzt, hab eine Dockingstation dazugestellt und das Pfeift.

    Alleine das Problem ist, ich finde keine Möglichkeit wie ich die erkannten Manuale speichern kann. Ich mache die rechte Maustaste auf die Tastatur und gehe auf erkennen. Dann erkennt er das Manual. Dann auf ok.

    Alles funktioniert. Programm schließen aufmachen und futsch sind die Pedale.

    Weiss wer Rat?

  • Das hab ich gesucht. habe nach einem Diskettensymbol gesucht auf der Hauptwerkseite, jetzt aber unter Datei gefunden auf der ?? weiß nicht wie ich sie nennen soll Leiste.

    Danke für die geistige Hilfestellung. Gibt es zu GO auch ein Handbuch??

    Ich habe noch ein Problem mit den Pedalen. Mein tiefstes C auf dem Pedalen hat die gleiche Höhe wie das tiefste C auf dem Keyboard.

    Wo kann ich das einstellen?

    Ich hätte noch viele Fragen, die ich mir mit einem Handbuch sparen könnte.

    z.b. Ich habe einen 5 Jahre alten Laptop zum Ausprobieren. Mit der mit installierten Orgel (für mich reicht sie im Anfängerstadium) komme ich mit 4 von 8 GB RAM aus.

    Wenn ich nun eine 2 manualige Orgel ausprobieren will, nehme ich die mit der odf Datei von der Downloadseite und gebe sie ins Installationsverzeichnis oder?

    Muss ich dann die dzt. Orgel wo raus laden oder wird die durch das Reinladen der neuen Orgel rausgeschmissen.

    Wie und wo kann ich das verwalten ........

    Danke für die Zeit und Hilfe

    Sollte es keine Handbuch geben, würde ich gerne eines schreiben. Damit könnte ich was lernen und den nächsten würde es leichter fallen.

    lg Gerald

  • Das mit der zweimanualigen Orgel geht so natürlich nicht! Die ODF ist immer an das Set gebunden, d.h. Du brauchst immer die dazugehörigen Samples mit den entsprechenden Wave Dateien. Eine Besonderheit stellen Composite Sets dar. Hier wird innerhalb einer ODF auf verschiedene Samplesets zugegriffen. Auch hier gilt natürlich: Die Samples müssen alle vorhanden sein.

    Die hier:

    https://sourceforge.net/p/ourorgan/samplesets/Sample%20Sets/

    verlinkten Samplesets enthalten also immer die Samples und die ODF.

    Wenn Du also ein zweimanualige Orgel ausprobieren willst, brauchst Du ein Sampleset, was zwei Manuale unterstützt.

    Du kannst auch mal bei Piotr Grabowski vorbeischauen, er hat verschiedene kostenlose Sets für HW und GO im Angebot.

    z.B. https://piotrgrabowski.pl/strassburg/

    Die würde sogar in Deinen RAM passen.

  • Danke für die geistige Hilfestellung. Gibt es zu GO auch ein Handbuch??

    Ich habe noch ein Problem mit den Pedalen. Mein tiefstes C auf dem Pedalen hat die gleiche Höhe wie das tiefste C auf dem Keyboard.

    Wo kann ich das einstellen?

    Ich hätte noch viele Fragen, die ich mir mit einem Handbuch sparen könnte.

    Hallo Gerald,

    ein Handbuch ist unter Sourceforge hinterlegt(https://sourceforge.net/projects/ourorgan/files/GrandOrgue/), es enthält als pdf ungefähr alle Texte, die in der online-Hilfe von GO hinterlegt sind. Ausserdem empfehle ich Einsteigern immer die How-to-Videos von Lars Palo auf Youtube (dort einfach mal nach GO suchen).

    Das der Pedalton "tiefes C" dasselbe ist wie im Manual ist so richtig, es handelt sich jeweils um die Midi-Taste #36. Bei Orgeln spielt das Pedal nur tiefer als das Manual wenn man tiefere Register einschaltet, z.B. 16' statt 8' im Manual. Falls ich deine Frage falsch verstanden habe, bitte nochmal konkretisieren.

    Gruß, Oliver