Sehr nett, und die Ulmer Orgel spielt noch immer: https://de.wikipedia.org/wiki/Ulmer_M%C…che_Entwicklung, ob das auch für die Papierorgel aus dem ersten Beitrag gilt...?
Dr. Adelungs Papierorgel
-
-
Die Frage ist ja, wie die lange der Kleber hält. Da könnte ich mir schon vorstellen, dass dieser sich nach 60 Jahren auflöst, oder?
-
- Official Post
Ich denke, dass Dr. Adelung schon weiß was er macht. Sicher verwendet er einen speziellen Karton und Kleber. Wenn sich die Klebestellen nach 60 Jahren tatsächlich auflösen wird es ihm egal sein. Wenn er dann noch lebt und Lust hat repariert er es einfach. Ich habe ein Fachbuch von ihm. Er ist sehr gut in der Materie.
60 Jahre halten jedenfalls auch viele Digitalorgeln nicht. Da hilft dann leider kein Kleber
-
Das wird ihm ja jetzt schon egal sein, denn das Video ist von Anfang der 60er Jahre, also 60 Jahre her. Interessant wäre zu wissen, wie lange die Karton-Pfeifen gehalten haben.
Mit den Digitalorgeln gebe ich Dir sicherlich recht.
-
- Official Post
Dass er verstorben ist wusste ich nicht. Danke für den Hinweis. Ich habe einiges von ihm gelesen. Ist aber auch schon etwas her
-
Weß jemand hier, wohin die Papierorgel nach Adelungs Tod gelangt ist?