OAM-Sampleset der großen 71-Register-Steinmeyer -Orgel

  • Hallo,

    auch bin interessiert an Erfahrungen, Informationen etc dazu. Das Set ist äußerst interessant, da es eine große Bandbreite abdeckt. Hat jemand Erfahrung mit großen Samplesets von OAM...

    Ich habe das Set von Dudelange und bin sehr angetan, da auch dieses Set viele Möglichkeiten bietet, aber Berlin klingt wirklich vielversprechend....

    Viele Grüße Viola da Gamba

  • Leider ist das Set nur mit HW 6 spielbar. Angekündigt wurde es für HW 5. Eine Nachfrage bei Herrn M. hat jedoch ergeben, dass er den Plan, das Set für HW 5 zu konzipieren, verlassen hat. Aus organisatorischen Gründen (Zitat) wurde das Set nur für HW 6 generiert. Da ich seinem Vorschlag, doch ein Upgrade auf HW 6 durchzuführen, nicht folgen werde, muss ich wohl auf dieses Set verzichten.

  • Leider ist das Set nur mit HW 6 spielbar. Angekündigt wurde es für HW 5. Eine Nachfrage bei Herrn M. hat jedoch ergeben, dass er den Plan, das Set für HW 5 zu konzipieren, verlassen hat. Aus organisatorischen Gründen (Zitat) wurde das Set nur für HW 6 generiert. Da ich seinem Vorschlag, doch ein Upgrade auf HW 6 durchzuführen, nicht folgen werde, muss ich wohl auf dieses Set verzichten.

    Ein nur schwer nachvollziehbares Argument. Ich kann eine unverschlüsselte HW6 ODF in weniger als einer Sekunde nach HW5 konvertieren. Ich habe eher den Eindruck, dass der Druck erhöht werden soll, dass alle User auf Hauptwerk 6 umsteigen. Schade, dass sich Sample Set Hersteller vor den Zug von MDA spannen lassen.

  • Das Problem ist hier nicht die Sampleseterstellung an sich, sondern Hauptwerk. Eal, was ich in die unverschlüsselte ODF reinschreibe (da ich die für OAM erstelle, weiß ich auch, dass da * N I C H T * HW VI drinsteht!), sobald Hauptwerk die ODF anfasst, fügt es seine aktuelle Versionsnummer an der Stelle ein. D.h., sobald man das Set mit HW xyz verschlüsselt, wird daraus ein Set, das mindestens xyz verlangt. Der schwarze Peter liegt also eher bei Brett, der dies ganz bewusst so forciert. (Über die Gründe dürft Ihr gerne spekulieren, ich halte mich da raus). Für einen Samplesethersteller heißt das: Man kann ein HW-V Sampleset NUR mit HW-V erstellen! Man braucht aber auch die jeweils aktuelle Version, und HW lässt sich leider auch nicht direkt in mehreren Versionen parallel installieren. (Es geht mit einigen Tricks, dann muss man aber alle Samplesetdateien für jede Version getrennt vorhalten, der Speicherplatzbedarf explodiert dabei).

    Nur, damit die Hintergründe etwas klarer sind.

  • Der schwarze Peter liegt also eher bei Brett, der dies ganz bewusst so forciert. (Über die Gründe dürft Ihr gerne spekulieren, ich halte mich da raus). Für einen Samplesethersteller heißt das: Man kann ein HW-V Sampleset NUR mit HW-V erstellen! Man braucht aber auch die jeweils aktuelle Version, und HW lässt sich leider auch nicht direkt in mehreren Versionen parallel installieren.

    Achja, man muss diese Firma einfach mögen.

  • Ich habe nun alle Dateien endlich heruntergeladen. Hat schon jemand länger ausprobiert?

    Ich bin sehr gespannt wie die Orgel klingt. Es ist aber mein erster Versuch, ein solches Instrument zu installieren. Hoffentlich klappt es....

    Viele Grüße Viola da Gamba

  • In der ODF muss man folgende Änderungen machen:

    Für einen Samplesethersteller heißt das: Man kann ein HW-V Sampleset NUR mit HW-V erstellen!

    Hallo Reiner,

    darf ich Dir hier widersprechen? Ich programmiere und teste seit längerem mit HW6 und konvertiere dann nach HW5. Diese Konversion ist viel einfacher als als die Konversion von HW5 nach HW4 (obwohl dies mit ein paar Tricks ebenfalls funktioniert).

    Du musst nur folgende Änderungen vornehmen:

    Alt = HW6-Format

    Neu = HW5-Format

    Alt: <Hauptwerk FileFormat="Organ" FileFormatVersion="6.02000">

    Neu: <Hauptwerk FileFormat="Organ" FileFormatVersion="5.00300">

    Alt: _General.Control_MinimumHauptwerkVersion=6

    Neu: _General.Control_MinimumHauptwerkVersion=5

    Alt: _General.Control_CurrentHauptwerkVersion=6.02

    Neu: _General.Control_CurrentHauptwerkVersion=5.003

    Falls vorhanden, sollte noch der Schlüssel _General.AudioEngine_EnablePlayingWithoutInterpolation gelöscht werden.

    Das war's auch schon. Ich mache diese Konversion mit einem Skript für Visual Studio Code, welches ich auf Anfrage gerne zur Verfügung stelle.

  • das kannst Du aber nur in der unverschlüsselten ODF machen. Sobald Du sie dann mit HW6 verschlüsselst, oder aber HW die ODF kompaktieren lässt, steht da wieder HW6 drin. (In der kompaktierten kann man das dann auch wieder zurück ändern, aber in der verschlüsselten Datei eben nicht).

  • das kannst Du aber nur in der unverschlüsselten ODF machen. Sobald Du sie dann mit HW6 verschlüsselst, oder aber HW die ODF kompaktieren lässt, steht da wieder HW6 drin. (In der kompaktierten kann man das dann auch wieder zurück ändern, aber in der verschlüsselten Datei eben nicht).

    Langsam fange ich an, die SampleSet Hersteller zu bedauern, ein Wunder, dass Ihr überhaupt noch neue Sets herausbringt ?

  • das kannst Du aber nur in der unverschlüsselten ODF machen. Sobald Du sie dann mit HW6 verschlüsselst, oder aber HW die ODF kompaktieren lässt, steht da wieder HW6 drin. (In der kompaktierten kann man das dann auch wieder zurück ändern, aber in der verschlüsselten Datei eben nicht).

    Vollkommen richtig! Das hatte ich ja erwähnt. Ich will damit nur sagen, wenn OAM gewollte hätte, das Sample Set für HW5 freizugeben, wäre es kein großes Problem gewesen. Aber offensichtlich sollen OAM-User motiviert werden, auf HW6 umsteigen.

  • das kannst Du aber nur in der unverschlüsselten ODF machen. Sobald Du sie dann mit HW6 verschlüsselst, oder aber HW die ODF kompaktieren lässt, steht da wieder HW6 drin. (In der kompaktierten kann man das dann auch wieder zurück ändern, aber in der verschlüsselten Datei eben nicht).

    Das ist ebenfalls richtig. Zum erneuten Verschlüsseln für HW5 benötigt muss man dann kurz einmal Hauptwerk 5 starten. Mehrere Versionen auf einem Rechner zu installieren ist möglich (ich habe HW4, 5 und 6 auf einer Partition), erfordert dann aber ein wenig Tricksen.

  • Hallo,

    also mittlerweile habe ich das Testset installiert und ausprobiert. Mir gefällt es sehr gut. Viele schöne Einzelstimmen wie Oboe, Quintatön, Konzertflöte etc. Der Zusammenklang der Grundstimmen ist schön und zeichnet klar. Das Plenum ist gigantisch. Allerdings setzen im Tutti einzelne Töne aus. Mein Rechner hat 64 GB Arbeitsspeicher und einen entsprechenden Prozessor. Gibt es dafür eine Erklärung oder Lösung.

    Das Set interessiert mich sehr...

    Viele Grüße

    Viola da Gamba

  • Bist Du mit der Polyphonie schon am Limit Deines Rechners? Sonst erhöhe diesen Wert mal. Der Standardwert ist bei mir viel zu niedrig. Ich stelle diesen Wert für jedes Sample Set hoch.

  • Die Polyphonie steht bei mir auf 992. Also werde ich diesen Wert morgen erhöhen.

    Mir gefallen die zahlreichen Zungenstimmen und auch der etwas hellere Klang, der sich sehr gut mischt. Das Instrument ist wirklich besonders hörenswert.

    Ich hatte bei einem anderen Sampleset das Problem, dass immer wieder einmal ein Ton weiter klingt. Kann mir jemand sagen, was das sein kann. Auch wenn es Oftopic ist....