Ulrichs 2ter Spieltisch - mechanische Stecherkoppel

  • Liebe Forianer, wo ich schon dabei bin....

    Der nächste Spieltisch sollte minimalistisch werden (2 Manuale und Pedal), einigermaßen mobil (wollte nach Sevilla, am besten als Beiladung in normalem PKW).

    Außerdem hatte ich die fixe Idee, abgesehen von der Mikrotraktur, auch eine echte mechanische Stecherkoppel zu bauen. Inspiriert von unserem phantasievollen Gastgeber Mike.

    Hier mal als Bildergeschichte. Nachfragen gern gesehen ;)

    IMG_20180515_192025.jpg

    Auf der Suche nach einer guten Position und Länge der Stecher

    IMG_20180515_201747 (1024x750).jpg

    Hier schon ein Stecher in Filz in seiner Führungsschiene, welche drehbar gelagert ist.

    Mit gedrückter Taste in aktiver Position.

    IMG_20180515_201833 (1280x798).jpg

    Deaktivierte Position

    IMG_20180518_023244 (941x1280).jpg

    Fertige Schiene mit allen Stechern

    IMG_20180520_000658 (1024x950).jpg

    Bewegung wieder mit bewährten Servos und Steuerplatine. Dieses Mal durch Einen vorhandenen Taster in der Manualwange gesteuert (aktiv/inaktiv)

    IMG_20190213_204404 (960x1280).jpg

    Transport und Schutzgehäuse für die Manuale aus Siebdruckplatten

    IMG_20190213_205418 (983x1280).jpg

    Beginn des Transports Richtung Sevilla, verdammt schwer, auch dank Blei 8o

    IMG_20190425_195857.jpg

    Orgelbank vor Ort aus 4cm dicken Nadelholzbohlen gebastelt und mit Bootslack behandelt

    IMG_20190428_130927 (1109x1280).jpg

    Fertig!

    IMG_20190429_234630 (1135x1280).jpg


    Soweit von hier, viel Freude damit,

    und liebe Grüße an alle,

    Ulrich

  • Danke für die Blumen!

    Solche Listen gibt es (noch) nicht. Das Servo für die Anwendung hier ist unkrittisch, ganz geringe Kräfte wirken ja nur.

    Die 8 Servos für den großen Tisch sind diese hier:

    "Master Servo DS 6040"

    Die Ansteuerung erfolgte in beiden Fällen über das hier:

    USB Servomotorkontroller Mini-Maestro von Pololu

    hier die kleinere 6-Kanal Version,

    beim großen Spieltisch die 12-Kanal Version.

    Sämtliches Midifizierungsmaterial ist von midihardware, bin sehr zufrieden damit!

    Die Stahl- und Aluprofile einfach aus dem Bauhaus.

    Die Nieten über einen Schraubenhandel online.

    Magnete auch online.

    Holz aus dem Baumarkt, für die Bank hier aus einem Holzhandel mit Zuschnitt....

    Nix großartiges dabei, einfach nach Bedarf zusammengesucht. Bis vielleicht auf die großen Servos, das hat mehrere Anläufe gebraucht bis ich diese fand, welche die Kräfte ohne Strom halten (Getriebe mit Vaseline gefüllt musste dennoch sein).

    Sonstiges Orgelmaterial, Filze, Druckstoff, Bleigewichte von Orgelbauzulieferern.

    Bei diesem Tisch wollte ich sparen und habe Angelblei verwendet statt anschraubbares Tastaturblei. Hab es bitter bereut, weil ich das Angelblei zunächst nicht richtig an den Tasten fixiert bekam, nun hält alles ;)

    • Offizieller Beitrag

    Das ist echt toll, so vom gemütlichen Sofa aus zuzusehen, wie mir meine Ideen in die Realität umgesetzt werden. ;) Bauausführung jeweils 100 Punkte und nochmal 100 Punkte für die eigenen Ideen von Dir.

    Im anderen Faden habe ich bereits die Idee von "Kontaktmaschinen" für die Klaviaturen beschrieben. Die Stecherkoppeln würden sich gut darin integrieren lassen. Zwei oder mehr Kontaktmaschinen aufeinander schrauben und jeweils durchstechen lassen. Alle Servos per Midi-Signal bedienbar machen. Los jetzt - machen! 8o

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ulrich

    Anfangs hatte ich auch eine gebrauchte 3-manualige Klaviatur mit Bleigewichten und Koppelrahmen.

    Das war mir später zu groß und aufwändig.

    Deine Idee mit zusätzlichen Schenkelfedern und dem Leerlauf einschl. veränderbarer Druckpunkte ist toll und auch relativ einfach zu bauen.

    Trotzdem darf man nicht übersehen, dass dies eine immense Fleißarbeit ist.

    Ich finde es über Dies so interessant welche Kreativitäten unter den Forianern zu finden ist. Da gibt es so viele schöne Beispiele und es ist interessant zu lesen. Dein Leerlauf samt Druckpunkt ist für Selbstbauer ja wesentlich einfacher als z.B. die Konstruktion von Heuss.

    Einfach genial

    Gruß Rainer

  • Nichts muss... Mir gefällt Aluminium für diese Anwendung weil es leicht und fest ist. Im Gegensatz zu Holz, was sich gerne im längern Zeitrahmen verzieht und verwindet.

  • Hallo Ihr Lieben!

    Für eine weiteren Spieltisch, auch mit Stecherkoppel, lieber einen neuen Faden aufmachen. Sonst gibt es durcheinander, falls ich diesen Spieltisch noch erweitere. Danke!

    Immerhin ist das Thema: "Ulrichs 2ter Spieltisch - mechanische Stecherkoppel"

    Liebe Grüße aus Jerez! :)<3