Speichern der individuellen Panelanordnung

  • Hallo,

    lässt sich eine individuelle Größeneinstellung und Anordung der Panels so speichern,

    dass beim neuen Start des Sampelsets diese Positionen ohne Bearbeitung wieder eingenommen werden?

    Und wie würde das gehen?

    Ich muß jetzt immer alles wieder neu einstelln.

    Gruß Manfred

    • Offizieller Beitrag

    Mit Windows als Betriebssystem geht es nicht. Wurde hier in Foren schon besprochen.

    Einzige Möglichkeit ist alle Positionen der Displaydarstellungen eines Panels im Verhältnis zum Pixelverhältnis vom Bildschirm neu berechnen und in der ODF korrigieren.

    Ist eine Mordsarbeit mit viel Kaffee in den Nachtstunden und stark fehlerbehaftet. In wenig strukturierten ODFs ist das nervig

  • Hallo,

    ich habe jetzt mal die neuste Version 3.6.7-1 installiert, aber leider werden die Panelpositionen immer noch nicht gespeichert.

    Beim Neustart ist alles wieder durcheinander.

    Gibt es denn in der Zwischenzeit einen Trick, der die Panelanordnung der einzelnen Samplesets speichert?

    Jetzt ist es gelinde gesagt "zum Heulen".

    Gruß Manfred

    • Offizieller Beitrag

    meines Wissens gibt es keinen Trick. Das ist halt MS Windows.

    Es bleibt bissl zum Heulen.

    Aus dem Grund hat sich der ausgeschiedene VPO-Organist eigene Panels kreiert. In diese konnte man die Register der Sets übernehmen und die Positionen blieben in Window erhalten.

    Und in der ODF alle x-und y-Werte der einzelnen Schalter inkl Gesamtgröße des Panels etc auf den Bildschirm anpassen ist eine Sauarbeit. Erst recht wenn die ODF hintereinandergeschrieben ist.

  • Hallo Manfred,

    Ich habe derzeit GO Version 3.6.5.1 unter Windows 10 installiert und es funktioniert gut für mich, obwohl ich keinen Trick verwende.

    Wenn ich nach dem Laden einer Orgel und nach Auswahl eines Bildschirmbildes (zB: Simple Screen) im Menü „Bestand“ (Auf Deutsch "Datei"?) "Opslaan" (Auf Deutsch„Speichern“) oder Ctrl+S , wähle und dann GrandOrgue schließe, erscheint beim erneuten Laden der Orgel bei mir das gleiche Bildschirmbild wie beim Herunterfahren .

    Das Speichern erfolgt also nicht automatisch, sondern erfordert eine explizite Aktion. Danach bleibt die Konfiguration (zumindest bei mir) gespeichert, bis ich mich entscheide, eine andere zu speichern.

    Gruß,

    Bas