Bin auf der Suche nach einer direkten Orgel

  • Ich würde ja auch gerne über interessante Themen diskutieren, aber es gibt weder Themen noch Dikutanten. Bin auf der Suche nach einer direkten Orgel, so ähnlich wie die Nagold. Vielleicht wird das ein Thema? Pabenburg und Wieland, aber die kommen schon seit zwei Jahren.

  • Eine ziemlich direkte Orgel wäre Zöblitz, zumal da auch schon die Anteile direkt und Kirchenraum einstellbar sind. Ist halt ein barockes Sampleset.

    Ich habe das Original übrigens schon spielen dürfen und kann bestätigen, dass das Set da sehr nahe dran ist!

  • Ich würde ja auch gerne über interessante Themen diskutieren, aber es gibt weder Themen noch Dikutanten. Bin auf der Suche nach einer direkten Orgel, so ähnlich wie die Nagold. [...]

    Schon mal in die Orgeln aus dem Ami-Land reingehört? Sonus Paradisi hat ja mehrere im Angebot und auch Evensong.

  • Vielen Dank für den Tipp. Für dieses Instrument braucht man ja mindestens einen Monat Einarbeitungszeit. Kann das ein gemeiner „Hauptwerker“ alles bewältigen oder braucht es für dieses Set einen eigenen Orgelführerschein? Ich werde mir mal das genauer ansehen.

  • Eine Frage hätte ich noch an "VPO". Könntest du, als Fachmann einen Vergleich zwischen Billerbeck vs. Pasadena abgeben? Oder hat wer diese beiden Sets und könnte seine persönlichen Eindrücke schildern?

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde ja auch gerne über interessante Themen diskutieren, aber es gibt weder Themen noch Dikutanten. Bin auf der Suche nach einer direkten Orgel, so ähnlich wie die Nagold. Vielleicht wird das ein Thema? Pabenburg und Wieland, aber die kommen schon seit zwei Jahren.

    ich würde zu dem Thema gerne etwas beitragen, benutze aber GO. Habe bisher nur wenige Sets

    Pitea

    Friesach

    Caen (C Coll)

    Bin auch auf der Suche nach einer schönen Barockorgel

    Bin auch an der Wiegleb-orgel interessiert und habe Geduld bis zur Fertigstellung des Sets.

    In der Hauptsache spiele ich mein Instrument lieber und erfreue mich am schönen Klang.

    Zu technischen Themen und was den Pfeifenorgelbau und Klang betrifft diskutiere ich etwas aktiver mit.

    Ich lese aber interessiert alle Beiträge und erfreue mich daran. Vielleicht steigt beim Verfolgen der Diskussion mein Interesse an dem einen oder anderen Set durch eure Beiträge

  • Zu Pasadena kann ich mich nicht äußern. Aber zu Billerbeck: Dieses Set ist das von mir von bevorzugte Set einer Universalorgel. Da die RAM-Kapazität meines Mac auf 64 GB beschränkt ist, habe ich die 6-Kanal-Souround-Version installiert. Beim Einrichten des Sets dann einer Empfehlung von Jri Zurek folgend

    https://www.sonusparadisi.cz/en/blog/how-to…nd-sample-sets/

    mich auf das Laden der Diffuse- und Direct-Samples beschränkt und die Rears also deaktiviert. Bei den direkt aufgenommen Tremulanten nur die Flöten, Streicher, Aliquote und lyrischen Zungen altiviert, die übrigen deaktiviert. Keine Hallfahnen-Kürzung notwendig.

    Ergebnis: Immer noch ca 12 GB Speicher übrig. Hall ausreichend vorhanden und dennoch alles wunderbar durchhörbar. Für die in Mitteleuropa entstandene Literatur aller Stilepochen bestens geeignet. Pasadena würde ich nur in Erwägung ziehen, wenn man den Schwerpunkt des eigenen Spiels auf anglo-amerikanische Werke legt.

    Nicht zu vergessen: Ein übersichtlicher Simple-Screen. Und lässt sich mit IR-Reverb-Dateien (HW6) kombinieren, getestet mit (o Schreck für vpo-organist...) der entsprechenden Datei für die Organ of the Mary the Virgin Church in Budapest.