Wo finde ich komplette Anleitung für Linux und ein Keyboard?

  • Hallo Wissende,

    in diesem Forum ist ja wirklich das geballte Wissen über Orgeln, Software und Midi-Keyboards vereinigt. Aber man muss wochenlang lesen und suchen, um die einzelnen Wissensschnitzel zu finden. Das Suchen nach "Neuling" oder "Anfänger" hat mir auch nichts gebracht.

    Also: ich habe einen Linux-PC (ubuntu-20.4 oder ubuntu-Studio als Lifesystem) und ein Keyboard Keystation61MK3 (Midi mit USB-Anschluß) und keine Ahnung von Midi-Musik und den vielen unverständlichen Abkürzungen. Habe auf echten Klavieren und Harmoniums gespielt, aber noch nie auf einem Keyboard. Nun suche ich eine komplette Anleitung von Null an in Deutsch, welche Software ich installieren muss , welche Terminal-Befehle und welche Einstellungen erforderlich sind, um das Keyboard zum Spielen zu bringen (als Klavier und/oder einmanualige Orgel - Anschaffung von weiteren Manualen und Pedal ist geplant).

    Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir URLs nennen könnte, wo ich so etwas finde.

    Danke

    Rolf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rolf,

    herzlich willkommen in unserem Forum. Eine spezielle Bedienungsanleitung für Deine Bedürfnisse wird es nicht geben, aber wir können Dir sicher bei verschiedenen Einzelschritten weiterhelfen.

    - Kommst Du mit dem Linux schon gut zurecht? Dafür gibt es auch spezielle Foren und diverse Gruppen bei Facebook, wie z.B. https://www.facebook.com/groups/LinuxInfogruppe.

    - Ein neueres Keyboard mit USB wird von Linux normalerweise beim ersten Einstecken selbständig als Midi-Instrument erkannt und sollte somit in jeder Midi-Software sofort verwendet werden können.

    - Als Orgelsoftware unter Linux ist GrandOrgue geeignet. Für Ubuntu 20.04 findest Du hier die notwendigen Terminal-Befehle für die Installation:

    https://software.opensuse.org/download/packa…kage=grandorgue

    Führen Sie für xUbuntu 20.04 folgendes aus:

    Keep in mind that the owner of the key may distribute updates, packages and repositories that your system will trust (more information).

    Code
    echo 'deb http://download.opensuse.org/repositories/home:/e9925248:/grandorgue/xUbuntu_20.04/ /' | sudo tee /etc/apt/sources.list.d/home:e9925248:grandorgue.list
    curl -fsSL https://download.opensuse.org/repositories/home:e9925248:grandorgue/xUbuntu_20.04/Release.key | gpg --dearmor | sudo tee /etc/apt/trusted.gpg.d/home_e9925248_grandorgue.gpg > /dev/null
    sudo apt update
    sudo apt install grandorgue

    Wenn es irgendwo klemmt, dann einfach wieder hier melden.

    Gruß Michael

  • Wenn ich mich hier mal einklinken darf:
    Vielen dank, Mikelectric für diese Anleitung! Ich versuche schon seit Monaten, GO auf meinem Linux zu installieren. Mit dieser Anleitung hat es geklappt.
    Ich bin hier auf Linux Mint 20.2 Uma base: Ubuntu 20.04 focal
    Bei dem 2ten Befehl kommt hernach eine Warnmeldung: gpg: WARNUNG: Unsichere Zugriffsrechte des Home-Verzeichnis `/home/linuxmint/.gnupg'
    Was auch immer das heißt, ich hab es einfach ignoriert ;) und die Installation lief problemlos durch.

    ?️ One chili a day keeps the doctor away!

  • Vielleicht als kleine Anregung bevor du an deinem System anfängst zu experimentieren. Lade dir unter https://sourceforge.net/projects/ouror…15.iso/download GOLive einmal runter. Dieses kannst du ganz normal auf einen USB Stick schreiben oder auf CD brennen. Dies ist ein schlankes System mit GrandOrgue. Da es Persistent ist, werden Änderungen auch gespeichert nach dem Ausschalten. Die Fassung dort ist zwar sehr alt, aber einmal nach dem starten mit Yast aktualisieren und du hast ein System mit dem du wunderbar testen kannst. Auf meinem Laptop boote ich auch öfter mal von meinem Stick um neue Sets zu testen oder ähnliches. Wenn etwas schief geht ist er schnell neu geschrieben.

    Ein weiterer Vorteil bei GOLive ist, dass es alles Reibungslos läuft. Je nach Umgebung kann GO nämlich Handarbeit erfordern bis es richtig läuft.

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium