Tipps für den Start mit HW

  • Ich freue mich, nun hier dabei zu sein.

    Zu Anfang werde ich mehr fragen. Vielleicht kann ich mich irgendwann mal revanchieren.

    Also:

    Ich werde mit HW6 starten.

    Zumindest zu Anfang werden mir die kostenfreien Sample-Sets von Piotr Grabowski ausreichen. Plus ein Cembalo.

    Gerne möchte ich die Fragen stellen, die jetzt anstehen.

    1. Gibt eine (wenn es sich lohnt auch kostenpflichtige) Anleitung für "Einsteiger". Z.B. Für das Routen der Register auf die Audio-Ausgänge habe ich auf youtube mal was gefunden.

    2. Ich möchte ggf. das MIDI-Signal splitten, um weinen weiteren PC ansteuern zu können. Hat jemand Erfahrungen gemacht. Bei Thomann gibt es Geräte mit 1 Midi in und 4 Midi out.

    3. Ich denke nicht, dass die HW-Grabowski Sets mit Faltungshall-Datei mitgeliefert werden. Ist im HP-Programm schon der eine oder andere Hall enthalten, der hier empfohlen wird ( Ich bin jetzt nicht der Purist und es macht mir nichts aus, wenn eine Orgel mit einem "fremden" Hall belegt wird. Es sollte nur gut klingen. Gut. Gut ist relativ).

    Danke!!!!

    • Offizieller Beitrag

    zu 1.
    Dazu kann ich nichts sagen. Ich probiere einfach so lange herum, bis es funktioniert.

    zu 2.

    Viele Midi-Geräte haben schon serienmäßig eine Midi-Thru Buchse. Das ist ein Ausgang, an dem ein weiteres Midi Gerät angeschlossen werden kann. Das ist also lange erprobter Standard und sollte natürlich auch mit einer Midi-Thru Box /Verteiler ebenso funktionieren.


    zu 3.

    Bei Hauptwerk werden schon einige IR-Halldateien mitgeliefert. Wirklich sinnvoll einzusetzen sind diese eigentlich nur bei völlig trockenen Samplesets, also ganz ohne Hall im Klang. Wird bei bereits hallbehafteten Samples nochmal weiterer Hall hinzu gefügt, dann leidet die Klangqualität darunter mehr oder weniger stark. Für die Samplesets von Piotr Grabowski empfehle ich das jedenfalls nicht und ist auch von ihm nicht so vorgesehen. Wenn Dir der Hall zuwenig ist, nimm besser ein anderes Sampleset mit mehr Hall.

  • Hallo Mausgatt,

    es gibt eine deutsche Übersetzung des Handbuches mit zusätzlichen Tipps und Hinweisen. Es heißt eOrganum und liegt für die aktuelles Version VI vor. Es kostet 65 Euro und ist z.B. hier erhältlich. Das Hauptwerkforum bietet über Sticky-Posts einige Anleitungen zur Einstellung der Audiokanäle und zum Thema Hall. Hier lohnt es sich, einen Blick in die dort auch vorgestellten Videos zu werfen, da das ganze System, gelinde gesagt, mehr als komplex ist. :/=O8oX(. Mit der Grundfiguration der einzelnen Perspektiven lässt sich aber, wenn man das zugrunde gelegte System verstanden hat, die Standardkonfiguration relativ schnell erledigen. Ausprobieren und den Mut nicht verlieren ist an der Stelle mein Tipp. Wenn Du mit mehreren Ausgängen und unterschiedlichen IR-Files arbeiten möchtest, wird die Sache schnell komplizierter. Da mach es Sinn, sich im Vorfeld die Logik des Systems gut zu verinnerlichen. Vielleicht hat VPO-Organist noch ein paar Tipps, da er ja einige Experimente mit verschiedenen IR-Files gemacht hat.

    Das Handbuch ist auf jeden Fall ein guter Startpunkt. Und die Samplesets von Piotr Grabowski lassen sich mit der Standardkonfiguration gut einrichten - da musst Du Dir um IR-Files erst Gedanken machen, wenn Du z.B. mit seinen trockenen Samplesets experimentieren möchtest - was aber auch seinen Reiz hat.

    Herzliche Grüße und einen guten Einstieg in HW VI!

    Orgelfex

  • So nun hab ich auch mal ne Frage zu Hauptwerk 6.

    Ich habe es Installiert und den i lok code, den ich für Hauptwerk bekommen habe, auf dem ilok stick aktiviert. Wenn ich jetzt Hauptwerk starte, verlangt es eine Internetverbindung, obwohl ich den Ilok stick mit der Aktivierten Lizenz am PC angesteckt habe. Bin ich nur zu blöd, oder woran könnte das liegen?

  • Hardwaremäßig bin ich nun ziemlich weit, habe aber ein Problem.

    Beim schnellem Spiel bleibt recht häufig eine Taste hängen.

    Es liegt wohl nicht an der Software. Meine HW4.2 free Version macht das und auch GO. Ich denke, dass das MIDI-Signal zum Loslassen die Taste verschluckt wird, oder was auch immer.

    Es ist nicht beschränkt auf eine Tastatur. Ich gehe mit den Midisignalen der drei Tastaturen ohne Umwandler über USB auf Midi in meines Interfaces.


    Das Einzige ,was mir noch zur Zeit einfällt wäre, das Kabel zu tauschen. Aber MIDI sorgt ja nicht für allzu sehr großen Datenverkehr. Kabel?


    Danke für Tipps